SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

SkyCiv Structural 3D

  1. Zuhause
  2. SkyCiv Structural 3D
  3. Lasten anwenden
  4. Gruppen laden

Gruppen laden

Working with load groups in SkyCiv Structural 3D

Nachdem Sie mit der Modellierung Ihrer Struktur fertig sind, möchten Sie Lasten darauf anwenden. Meistens möchten Sie diese Lasten für einen bestimmten Zweck zusammenfassen, um Ihre Lastkombinationen zu vereinfachen. Es gibt keine Möglichkeit, Lastgruppen hinzuzufügen, Sie werden gleichzeitig mit dem Hinzufügen einer Last erstellt. S3D benennt diese automatisch als LGX, wobei X = eine positive Zahl, aber du kannst diese alles benennen. Beispielsweise: Ich möchte eine Windlast auf meine Struktur ausüben, also nenne ich die Lastgruppe W. Lastgruppen werden nicht von Lastfaktoren aus Lastkombinationen beeinflusst, da sie selbst, sie standardmäßig, sind keinem bestimmten Lastfall zugeordnet (tot/lebend/Schnee/Wind/usw)

Beispiel-Workflow: Lastgruppen eingeben und Lastfällen zuordnen

Lassen Sie uns ein Beispiel durchgehen, damit der Workflow erklärt werden kann. Zuerst, du wirst eine Last aufbringen wollen. Für dieses Beispiel, wir werden uns bewerben 10 Last auf einen Balken kippen. Lastgruppen werden verwendet, damit Benutzer zwischen mehreren verschiedenen Lasttypen unterscheiden können. Nehmen wir an, es ist eine hängende Last, also beim Aufbringen der Punktlast, eintippen “Hängende Last” in dem Gruppe laden Feld, dann klicke auf Übernehmen.

Lastgruppen 1

Das “Hängende Last” Lastgruppe ist jetzt definiert. Jede neu erzeugte oder angelegte Last hat jetzt “Hängende Last” als Option bei der Auswahl seiner Lastgruppe.

Hinweis: “Hängende Last” wird keinem bestimmten Lastfall zugeordnet, das müssen wir als nächstes machen.

Um unserer neuen Lastgruppe einen Lastfall zuzuordnen, gehe zu Bearbeiten in der oberen Symbolleiste und dann nach unten zu Lastfälle zuordnen. In diesem Fenster weisen Sie jeder beliebigen Lastgruppe den vorgesehenen Lastfall zu, die sich von jedem Code unterscheiden werden. Für dieses Beispiel, wir werden die Lastfallnomenklatur verwenden, wie sie von ASCE. Wählen Sie für jede Lastgruppe den entsprechenden Bemessungscode und den nachfolgenden Lastfall aus. Wir gehen davon aus, dass die hängende Last als Nutzlast bezeichnet werden soll, wähle das aus.

Lastgruppen 2

Jetzt wo wir 1) haben unsere Lastgruppen definiert und 2) sie Lastfällen zugeordnet, wir können jetzt zu Lastkombinationen übergehen. Dies ist in der Lastkombinationen Software-Dokumentation.

 

Anzeigeeinstellungen für Lastgruppen

Benutzer können bestimmte Lastgruppen mithilfe der Sichtbarkeitseinstellungen im rechten Menü leicht identifizieren. Benutzer können Farbcode oder, oder schalten Sie die Sichtbarkeit für verschiedene Lastgruppen um:

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

SkyCiv Structural 3D

  1. Home
  2. SkyCiv Structural 3D
  3. Applying Loads
  4. Load Groups

Load Groups

Working with load groups in SkyCiv Structural 3D

After you’ve finished modelling your structure you will want to apply loads to it. Most of the time you will want to group these loads together for a particular purpose to make your load combinations simpler. There is no way to add load groups, they are created at the same time as you add a load. S3D automatically names these as LGX where X = a positive number, however you can name these anything. For example: I would like to to apply a wind load to my structure, so I will name the load group W. Load Groups are not affected by load factors from load combinations because by themselves, they by default, are not assigned to a specific load case (dead/live/snow/wind/etc)

Example Workflow: Entering Load Groups and Assigning them to Load Cases

Lets go over an example so the workflow can be explained. First, you will want to apply a load. For this example, we will apply a 10 kip load to a beam. Load Groups are used so users can distinguish between multiple different types of loads. Lets assume its a hanging load, so when applying the point load, type in “Hanging Load” in the Load Group field, then click Apply.

load groups 1

The “Hanging Load” Load Group is now defined. Any new load that is generated or applied will now have “Hanging Load” as an option when selecting its load group.

Note: “Hanging Load” is not attributed to a specific load case, we need to do that next.

To assign a load case to our new load group, go to Edit on the top toolbar and then down to Assign Load Cases. This window is where you will assign each arbitrary load group to its intended load case, which will differ from each code. For this example, we will be using load case nomenclature as set out by ASCE. Select the relevant design code and subsequent load case for each load group. We will assume that we want the hanging load to be designated as a Live Load, select that.

load groups 2

Now that we 1) defined our load groups and 2) assigned them to load cases, we can now move on to Load Combinations. This is covered in the Load Combinations Software Documentation.

 

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Try SkyCiv Today

Structural Analysis Software free signup widget. SkyCiv Structural Design Software.

Powerful, web-based Structural Analysis and Design software