SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

SkyCiv Structural 3D

  1. Zuhause
  2. SkyCiv Structural 3D
  3. Lösen
  4. Lineare statische Analyse und Knickanalyse

Lineare statische Analyse und Knickanalyse

Linear statisch und Knicken Analysen sind einige der Analysemethoden, die SkyCiv anbietet, um Ihre Struktur zu lösen.

Knicken 1
Diese Analyse berücksichtigt das Knicken von Stäben, bei dem es sich um Biegeinstabilität aufgrund von axialem Druck handelt, auch bekannt als Euler Buckling. Das durch die Analyse ermittelte Hauptergebnis ist die Knicklastfaktor das ist der Faktor, den die Lasten erhöhen müssen, damit die Knicklast auftritt. Ein Faktor von weniger als 1.0 zeigt an, dass die Struktur knickt. Knicken wird lange häufiger auftreten, schlanke Bauteile, die hohen Druckbelastungen ausgesetzt sind.

SkyCiv-Benutzer fragen oft nach, warum die Software nur einen einzigen Knickfaktor zurückgibt, denken, dass es für jedes Mitglied einen Faktor geben sollte. jedoch, SkyCiv führt eine rationale elastische Knickanalyse über eine Eigenwertanalyse durch, Das bedeutet, dass das Beulen für die gesamte Struktur berücksichtigt wird, Gruppen von Mitgliedern, und einzelne Mitglieder. Diesen Weg, die gesamte Steifigkeit des Modells geht in seine Knickanfälligkeit ein.

Diese Analysemethode ist wichtig, da eine lineare statische Analyse allein nicht ausreicht, um ein Versagen durch Knicken anzuzeigen. Eigentlich, Wenn sich eine Struktur als knickend herausstellt, sind die Ergebnisse der statischen Analyse nicht richtig oder zutreffend. Die Durchführung dieser zusätzlichen Analyse erhöht jedoch die Lösungszeit.

Bei der Analyse wird auch die kritische Belastung jedes Stabes bestimmt. Dies ist die Belastung, bei der ein bestimmtes Mitglied knickt. Die kritische Last ist proportional zum Elastizitätsmodul und zum Trägheitsmoment, und umgekehrt proportional zur Länge des Stabes. Die kritische Last ist keine Funktion der Streckgrenze.

Glattere Knickform

Standardmäßig, eine vereinfachte Knickform wird von der Software gelöst, wenn die Struktur knickt, oder kurz vor Knicken. Wenn Sie daran interessiert sind, eine genauere Knickform zu lösen, aktivieren Sie bitte die Glattere Knickform Einstellung gefunden in der die Einstellungen der Software. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung dieser Option die Lösungszeit verlängert.

Zusätzliche Hinweise und Überlegungen

  • Diese Knickanalyse berücksichtigt nur Euler-Knicken aufgrund axialer Kompression. Drehknicken wird nicht berücksichtigt.
  • Wenn von der Software ein extrem niedriger Knicklastfaktor gefunden wird (d.h.. weniger als 0.05) dann könnte das daran liegen, dass das Modell instabil ist. Daher, Sie sollten auf die Stabilität des Modells achten, da dies das Problem sein könnte, anstatt sich zu verbiegen. Überprüfen Sie Ihre mitgliederseitigen Fixities und Supports. Oft können übermäßige Auslenkungen ein Hinweis darauf sein, dass es auch diese Instabilitäten gibt.
  • Dieser Beulnachweis gilt nur für Stäbe, keine Platten.

Beispiel: Knicken einer vertikalen Säule

1) Betrachten Sie ein vertikales Element, das 3 Fuß hoch mit einem rechteckigen Querschnitt, der 1 Zoll von 2 Zoll aus dem standardmäßigen Baustahlmaterial in SkyCiv Structural 3D. Es ist vollständig am Fuß der Säule befestigt und erfährt eine 1 Druckpunktlast kip.

Knicken 2
2) Um die Struktur mit einer linearen statischen und Beulanalyse zu lösen, schwebe über Lösen und klicke Lineare statische + Knicken wie oben gezeigt. Wenn die Struktur fertig gelöst ist, Sie werden feststellen, dass eine Warnung angezeigt wird, die darauf hinweist, dass der Knicklastfaktor kleiner als . ist 1, zeigt an, dass ein Knicken auftritt und überprüft werden muss.

Knicken 3
3) Sehen Sie sich die Knickergebnisse an, indem Sie auf „Knicken“ klicken’ Schaltfläche auf der linken Seite. Die Knickform der Struktur wird gezeichnet und ein Pop-up erscheint, um Sie über den Knicklastfaktor zu informieren. Ein Auslastungsfaktor von weniger als 1, wie in diesem fall, zeigt an, dass Knicken stattfindet.

Knicken 4
4) Weitere Details zu den Knickergebnissen können im Analysebericht eingesehen werden. Klicken Sie auf "Melden"’ in der Ergebnisliste auf der linken Seite und erstellen Sie einen Bericht. Öffnen Sie den Bericht und suchen Sie nach den Ergebnissen der Mitgliederbeugung’ Kontrollkästchen. Die Ergebnisse sind für die kritische Last angegeben (die Belastung, bei der das Knicken beginnt), tatsächliche Länge, und theoretische effektive Längen in der z- und y-Achse.

Knicken 5

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

SkyCiv Structural 3D

  1. Home
  2. SkyCiv Structural 3D
  3. Solving
  4. Linear Static and Buckling Analysis

Linear Static and Buckling Analysis

The Linear Static and Buckling Analysis is one of the analysis methods that SkyCiv offers to solve your structure.

buckling 1
This analysis considers the buckling of members which is flexural instability due to axial compression, also known as Euler Buckling. The main result determined by the analysis is the buckling load factor. A factor of less than 1.0 indicates that the structure is buckling. Buckling will be more common for long, slender members undergoing high compression loads.

SkyCiv users often enquire about why the software only returns a single buckling factor, thinking that there should be a factor for each member. However, SkyCiv performs a rational elastic buckling analysis via an eigenvalue analysis, meaning that buckling is considered for the entire structure, groups of members and individual members. This way, the entire stiffness of the model is factored into its buckling susceptibility.

This analysis method is important because a linear static analysis alone is not enough to indicate failure due to buckling. In fact, if a structure is found to be buckling then the results of the static analysis are not correct or applicable. Performing this extra analysis will however increase the solve time.

The critical load of each member is also determined during the analysis. This is the load at which a certain member will buckle. The critical load is proportional to the Young’s Modulus and Moment of Inertia, and inversely proportional to the length of the member. Critical load is not a function of Yield Strength.

Smoother Buckling Shape

By default a simplified buckling shape is solved by the software when the structure is buckling, or close to buckling. If you’re interested in solving a more accurate buckling shape then please enable the Smoother Buckling Shape setting found in the Settings of the software. Please note that enabling this option will increase the solve time.

Extra Notes and Considerations

  • This buckling analysis only considers Euler Buckling due to axial compression. Torsional buckling is not considered.
  • If an extremely low buckling load factor is found by the software (i.e. less than 0.05) then this could be due to the model being unstable. Hence, you should look at the stability of the model as it could be the problem rather than buckling. Check your member-end fixities and supports. Often excessive deflections can be a hint that these instabilities exist too.
  • This buckling analysis only applies to members, not plates.

Example: Buckling of a Vertical Column

1) Consider a vertical member that is 3 feet tall with a rectangular cross section that is 1 inches by 2 inches made from the default Structural Steel material in SkyCiv Structural 3D. It is fully fixed at the base of the column and experiencing a 1 kip compressive point load.

buckling 2
2) To solve the structure with a linear static and buckling analysis, hover over Solve and click Linear Static + Buckling as shown above. When the structure has finished solving, you’ll notice that a warning appears to indicate that the buckling load factor is less than 1, indicating that buckling is occurring and needs to be checked.

buckling 3
3) View the buckling results by clicking the ‘Buckling’ button on the left. The buckling shape of the structure is drawn and a pop up will appear to inform you of the buckling load factor. A load factor less than 1, as in this case, indicates that buckling is taking place.

buckling 4
4) More buckling result details can be viewed in the Analysis Report. Click ‘Report’ in the set of results on the left and generate a report. Open the report and find the ‘Member Buckling Results’ checkbox. Results are given for the critical load (the load at which buckling begins), actual length, and theoretical effective lengths in the z and y axes.

buckling 5

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Try SkyCiv Today

Structural Analysis Software free signup widget. SkyCiv Structural Design Software.

Powerful, web-based Structural Analysis and Design software