SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

  1. Zuhause
  2. SkyCiv API
  3. Plugins
  4. SolidWorks-Plug-in

SolidWorks-Plug-in

Exportieren Sie Modelle direkt aus SolidWorks in Structural 3D

Loslegen

Mit dem SolidWorks Add-In von SkyCiv können Benutzer ihre vorhandenen SolidWorks-Modelle zur Strukturanalyse in S3D importieren. Das Plugin verarbeitet alle notwendigen Informationen, die für die Strukturanalyse erforderlich sind (Knoten, Mitglieder, Abschnitte, Materialien usw…) die einzige Voraussetzung ist ein Benutzerkonto auf SkyCiv für die API-Details. Derzeit unterstützen wir nur den Export einer SolidWorks-Teiledatei.

Plugin-Setup

Benutzer können das Plugin über den folgenden Link herunterladen:

Nach dem Herunterladen der Datei, Führen Sie das Installationsprogramm als Administrator aus, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Installation klicken (.exe) Datei. Dies ist für die Registrierung der DLL durch die Installation erforderlich, damit SolidWorks unser Plugin sehen kann . Akzeptieren Sie während der Installation die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und führen Sie die Standardinstallation durch. Nach Abschluss der Installation, Öffnen Sie SolidWorks als Administrator. Zur Zeit, Das Plugin unterstützt die folgenden Versionen von SolidWorks:

  • SolidWorks 2022
  • SolidWorks 2021
  • SolidWorks 2020
  • SolidWorks 2019
  • SolidWorks 2018

Beim Öffnen der .exe-Datei kann eine Sicherheitsfrage gestellt werden, abhängig von den Sicherheitseinstellungen auf dem Computer des Benutzers. Nach der Installation des Addins, Bitte starten Sie SolidWorks als Administrator neu.

Administratorzugriff ist erforderlich, um über das Addin in die Dateien schreiben zu können. Wenn das Plugin erfolgreich geladen wurde, sollten Sie in der Lage sein, umzuschalten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste klicken und klicken SkyCiv wie so:

Nach dem Klicken auf SkyCiv, Die SkyCiv-Symbolleiste wird für einen einfachen Zugriff wie unten gezeigt angezeigt. Die folgenden zwei Optionen werden verfügbar sein; Export und Einstellungen:

die Einstellungen

Klicken die Einstellungen öffnet ein Dialogfeld zur Eingabe des SkyCiv-Benutzernamens und des SkyCiv-API-Schlüssels, den Sie erhalten, indem Sie auf "API-Schlüssel abrufen" klicken.. Dateipfad ist für den Ordner, den das Add-In auf der S3D-Seite erstellt, um alle exportierten Modelle zu speichern. Sie können sich Ihre exportierten Modelle ansehen, indem Sie sich bei SkyCiv anmelden und Ihren Dateimanager öffnen. Ihre Modelle werden alle unter dem SolidWorks Ordner, der beim ersten Ausführen automatisch erstellt wird.

Sobald Sie die Werte eingegeben haben, Bitte klicken Sie auf „Speichern“, um Ihre Einstellungen zu bestätigen.

Export

Export wird verwendet, um Ihr Modell aus SolidWorks in S3D zu exportieren. Das Modell wird generiert und in Ihrem Cloud-Dateispeicher gespeichert, Bereit, in Structural 3D geöffnet zu werden. Um die beste Leistung zu erzielen, sollte Ihr Modell mit Linien erstellt werden, die einen extrudierten Querschnitt oder eine extrudierte Form haben. Das Plugin kann die folgenden Informationen von SolidWorks nach SkyCiv Structural 3D exportieren:

  • Knoten (Mitglied Endpunkte)
  • Mitglieder
  • Abschnitte (sofern diese einem SkyCiv-Abschnitt zugeordnet werden können)
  • Auflager und Randbedingungen

Sobald Ihr Modell eingerichtet ist und Sie es nach S3D exportieren möchten, einfach klicken Export und der folgende Fortschrittsbalken wird angezeigt, während Ihr Modell verarbeitet wird:

Strukturanalyse-Plugin mit Solidworks ermöglicht den Import von Modellen aus SolidWorks in SkyCiv Structural 3D

Nach Abschluss des erfolgreichen Exports, Sie erhalten die folgende Erfolgsmeldung:

Wenn Sie auf OK klicken, Ihr Browser öffnet sich und das exportierte S3D-Modell wird angezeigt:

 

Fehlerbehebung

Es ist möglich, dass bei der Verwendung des Plugins der folgende Fehler auftritt

Lösen , Bitte starten Sie SolidWorks im Administratormodus oder stellen Sie sicher, dass der von Ihnen verwendete Benutzer Zugriff auf den angegebenen Pfad hat.

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

SkyCiv API

  1. Home
  2. SkyCiv API
  3. Plugins
  4. SolidWorks Plugin

SolidWorks Plugin

Export Models directly from SolidWorks into Structural 3D

Getting Started

SkyCiv’s SolidWorks Addin allows users to import their existing SolidWorks models into S3D for structural analysis. The plugin will handle all the necessary information needed for structural analysis (nodes, members, sections, materials etc…) with the only requirement being a user’s account on the SkyCiv for the API details. Right now we are only supporting the export of a SolidWorks part file.

Plugin Setup

Users can download the plugin from the following link:

After downloading the file, Run the installer as an Administrator by Right Clicking the Installation (.exe) file. This is required for registration of the DLL through the installation so that SolidWorks can see our Plugin . During the installation  Accept the Terms and Conditions and go through the standard Installation. After the installation is finished, open SolidWorks As an Administrator.

A security question may be asked when the .exe file is opened, depending on the security settings on the user’s machine. After installing the Addin, please restart the SolidWorks as an Administrator.

Administrator access is required for being able to write to the files through the Addin.

If the plugin loaded successfully you should then be able to toggle by right-clicking the toolbar and clicking “SkyCiv” like so:

After clicking on the SkyCiv, the  SkyCiv Toolbar would show up as shown below for easy access. The following two options will be available; Export and Settings:

Settings

Clicking Settings will open a Dialog box to enter SkyCiv Username and the SkyCiv API Key which you can get by clicking on the “get API key”. Filepath is for the folder the Addin will create on the S3D end for storing all the exported models. You can have a look at your exported models by logging into SkyCiv and opening your File Manager. Your models will all be available under the SolidWorks folder which is automatically created when you run for the first time.

Once you enter the values, please click “Save” to commit your Settings.

Export

Export is used to export your model from SolidWorks into S3D. The model will be generated and saved to your cloud file storage, ready to be opened in Structural 3D. Once clicked, the following progress bar will display:

structural analysis plugin with solidworks allows you to import models from SolidWorks to SkyCiv Structural 3D

On completion of the successful export, you will receive the following success message:

When you click on OK, your browser will open up and the exported S3D model will be shown:

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Go to Top