SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

  1. Zuhause
  2. Tutorials
  3. Foundation Design Tutorials
  4. Ein vollständiger Leitfaden zum Bau von Fundamenten: Definition, Typen, und Verwendungen

Ein vollständiger Leitfaden zum Bau von Fundamenten: Definition, Typen, und Verwendungen

Inhaltsverzeichnis

Definition von Fundament

Fundamente übertragen Kräfte von Tragwerken auf eine externe Quelle, typischerweise der Boden. Der Boden hat im Wesentlichen unendliche Stabilität, Dies macht es zu einem großartigen Ort, um die Lasten Ihrer Struktur zu übertragen.

In einem Strukturmodell, Stiftungen werden oft als dargestellt Unterstützt, oder Randbedingungen. Sie fungieren als Endpunkt für einen Lastpfad.

Stiftungen dienen mehreren Zwecken, einschließlich:

  • Kurzfristig, stabilisieren und stützen die Konstruktion.
  • Auf lange Sicht, widerstehen unterschiedlichen Setzungen und erhöhen die Lebensdauer der Struktur.
  • Verteilen Sie Lasten von Stützen auf eine größere Fläche.
  • Verteilen Sie ungleichmäßige Strukturlasten neu.
  • Schützen Sie die Struktur vor Bodenerosion unter dem Fundament.
  • Unterstützen Sie die seitliche Stabilität gegen seitliche Belastungen wie Wind und Erdbeben.

Der Boden, auf dem das Fundament sitzt, oder hineingestapelt wird, ist ein kritischer Aspekt bei der Konstruktion eines Fundaments und muss analysiert und auf seine Stabilität überprüft werden. Verschiedene Bodenarten wie Ton verhalten sich ganz anders als andere wie Sand. Diese Verhaltensunterschiede werden durch physikalische Größen wie Bodenkohäsion und Reibungswinkel ausgedrückt.

Arten von Stiftungen

Allgemein, Gründungssysteme werden in Flach- und Tiefgründungen eingeteilt. Flachfundamente werden fast immer gegen die Erde gegossen. Das Gelände ist relativ ausgegraben seicht Tiefe, unter der Bodenerhöhung. Sie sind einfacher zu konstruieren, billiger, und, deshalb, normalerweise eine beliebtere Designoption für kleinere Strukturen.

Zahl 1: Gründungssysteme

Unterschied zwischen „Fußböden’ und „Stiftungen’

Die Begriffe Fundament und Fundament werden häufig miteinander verwechselt.

Eine Gründung’ ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um einen Teil einer Struktur zu bezeichnen, der die Last vom Oberbau auf den tragenden Boden überträgt. Es kann entweder als flaches oder tiefes Fundament klassifiziert werden.

Ein ‚Fuß‘’ ist ein Teil eines Fundaments in Kontakt mit dem Boden. Typischerweise, Fundamente sind nur mit Flachgründungen verbunden. Siehe Diagramm Foundation Systems oben. Alle Fundamente gelten als Fundamente, aber nicht alle Fundamente sind Fundamente.

Unterschied zwischen tiefen und flachen Fundamenten

Flachfundamente kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn die Last in einen an a liegenden Tragboden abgetragen werden soll seicht Tiefe (so wenig wie 1 Meter bzw 3 Füße). Tiefgründungen kommen zum Einsatz, wenn die Last in tiefe Schichten abgetragen wird (von 20-65 Meter bzw 60-200 Füße).

Tiefgründungen findet man eher an Standorten mit ungünstigen Bodenverhältnissen. Beispielsweise, Die meisten Meeresprojekte verwenden tiefe Fundamente für zusätzliche Stabilität. Der Prozess der Errichtung einer Tiefgründung ist komplexer und kostspieliger. Es erfordert schwerere Ausrüstung, Facharbeiter, und richtiges Zeitmanagement. Tiefgründungen können in den Boden gerammt oder gegen die Erde gegossen werden, Boden ist viel schwieriger auszuheben, und der Bodendruck nimmt zu, wenn Sie tiefer gehen. Ein tiefes Fundament bietet seitlichen Halt, widersetzt sich der Hebung, und unterstützt größere Lasten. Es beruht sowohl auf Endlager- als auch Mantelreibung.

Im Vergleich, Flachfundamente sind billiger, weniger Arbeit erfordern, Ausrüstung, und Materialien. Sie verlassen sich hauptsächlich auf die Endlagerung auf dem Boden. Die Verstärkung in flachen Fundamenten trägt dazu bei, einem Umkippen und Biegen des Fundaments zu widerstehen.

Flache Fundamente

Isolierte Fundamente

Isolierte Fundamente, auch bekannt als Spreiz- oder Polsterfundamente, sind die einfachste und gebräuchlichste Art der Gründung. Jedes Fundament stützt seine Säule, von der es die Last aufnimmt, und verteilt sie auf den Boden, auf dem es lastet. Einzelfundamente sind fast immer quadratisch oder rechteckig. Dadurch sind sie einfacher zu analysieren und zu konstruieren. Die Abmessungen des Fundaments werden basierend auf den Belastungen der Stütze geschätzt, die sichere Tragfähigkeit, und übermäßige Bodensetzung.

Figur-isolierte-Stiftung, Arten von Fundamenten, Fundament

Zahl 2: Isolierter Fuß

Wandfundamente

Wandfundamente, auch Streifenfundamente genannt, tragen das Gewicht von tragenden und nicht tragenden Wänden. Ähnlich wie isolierte Fundamente, desto größer die Trittfläche, desto größer ist die Fähigkeit des Fundaments, Setzungen zu begrenzen. Streifenfundamente sind nützlich, um tragende Wände zu stützen, da sie nicht nur toten Lasten der Struktur standhalten, aber auch andere Auslegungslasten. Dies ist besonders nützlich, wenn tragende Wände gestützt werden.
Dies ist besonders nützlich, wenn tragende Wände gestützt werden, Arten von Fundamenten, Fundament

Zahl 3: Wandfundament

Kombinierte Fundamente

Dies ist besonders nützlich, wenn tragende Wände gestützt werden, das kombinierter Fuß wird konstruiert, wenn Stützen strukturelle Lasten tragen. Dies wird verwendet, wenn zwei oder mehr Säulen so nahe beieinander liegen, dass sich ihre isolierten Fundamente überlappen. Der Bau von kombinierten Fundamenten kann wirtschaftlicher sein, wenn die Fundamentmaterialien verwendet werden (Beton) sind billiger als die Arbeit, um zwei getrennte Fundamente zu bilden. Kombinierte Fundamente können rechteckig sein, trapezförmig, oder T-förmig, abhängig von der Größe und Position der Säulen, die vom Fundament getragen werden.

Figur-kombinierte-Stiftung, Arten von Fundamenten, Fundament

Zahl 4: Kombiniertes Fundament

Riemenfundamente

Riemenfüße, auch als freitragende Fundamente bekannt, sind zwei isolierte Fundamente, die mit einem Gurtbalken verbunden sind.

Gurtbalken verbinden üblicherweise zwei Fundamente, die Säulen tragen, die erheblichen seitlichen Kräften standhalten. Der zentrale Gurtbalken trägt dazu bei, die Auswirkungen der seitlichen Belastung zu reduzieren, ohne zusätzlichen Schwerkraftdruck auf den Boden auszuüben, was auftreten würde, wenn ein kombiniertes Fundament verwendet würde.
Figur-Strap-Foundation, Arten von Fundamenten, Fundament

Zahl 5: Strap-Stiftung

Mat-Stiftung

Wie der Name andeutet, ein mattes Fundament, auch bekannt als Floßfundament, ist eine Art Fundament, das sich über die gesamte Fläche des Gebäudes erstreckt und schwere Lasten von Säulen oder Wänden trägt, ähnlich einer Platte auf dem Boden. Es wird am häufigsten beim Kellerbau verwendet, bei dem die gesamte Kellerbodenplatte als Fundament fungiert. Mattenfundament wird gewählt, wenn das Gebäude von schwachem Boden getragen wird. Dadurch werden Gebäudelasten auf eine extrem große Fläche verteilt. Dies verhindert unterschiedliche Setzungen, die bei isolierten Fundamenten vorherrschen würden. Dies ist am geeignetsten und wirtschaftlichsten zu verwenden, wenn die Grundfläche des Gebäudes relativ klein ist oder Säulen nahe beieinander stehen, Begrenzung der Materialkosten. Umgekehrt, Es ist nicht wünschenswert, Mattenfundamente zu errichten, wenn sich das Grundwasser über der tragenden Oberfläche des Bodens befindet.
figure-mat-foundation, Arten von Fundamenten, Fundament

Zahl 6: Matten- oder Floßfundament

D.eep-Stiftungen

Pfahlgründung

Der Zweck jedes Fundamenttyps besteht darin, Lasten oder Kräfte vom Oberbau auf den Boden ohne übermäßige Setzungen zu übertragen. Pfahlgründungen werden häufig für Projekte verwendet, die auf schwachen oder gesättigten Bodentiefen liegen, bei denen die Aushubtiefe für flache Gründungen nicht machbar ist. Pfähle variieren im Durchmesser, sind aber viel tiefer als breit. Die Belastung des Oberbaus wird von den Pfählen durch die schwach komprimierbaren Bodenschichten auf steifere Böden oder hartes Gestein übertragen. Sie können aus Stahl hergestellt werden, Bauholz, vor Ort gegossen, oder Betonfertigteilen. Ortbetonpfähle werden hergestellt, indem ein Bohrloch in der Erde mit einem langen Drehbohrer ausgehöhlt und dieses Bohrloch mit Stahlarmierung und Beton gefüllt wird. Wenn sich die Bohrlochwände nicht selbst tragen können, Stahlauskleidungen können die Form des Bohrlochs beibehalten. Fertigpfähle werden mit einem an schweren Maschinen befestigten Rammhammer senkrecht oder schräg zur Senkrechten in den Boden gerammt. Manchmal, Pfähle werden mit einer Pfahlkappe an ihrer obersten Erhebung zusammengegossen, Grundsätzlich, ein isolierter Stand, um eine Pfahlgruppe zu erstellen, die eine große Säule tragen kann (Siehe Abbildung 7)

Vorteile der Verwendung von Pfahlgründungen:

  1. Pfähle können in einer kontrollierten Umgebung gemäß jeder erforderlichen Spezifikation oder Konstruktionsanforderung vorgegossen werden.
  2. Fertigpfähle werden zur Baustelle geliefert und können sofort installiert werden, was zu einem schnelleren Arbeitsfortschritt führt.
  3. Ortbetonpfähle können große und hohe Strukturen wie Wolkenkratzer tragen, wo ein flaches Fundament nicht ausreichen würde.
  4. Rammpfähle können auch dort verwendet werden, wo es aufgrund von unter Druck stehendem Grundwasserspiegel nicht ratsam ist, Löcher zu bohren.
  5. Pfahlgründungen können dort eingesetzt werden, wo die Bodenverhältnisse andere Gründungsarten unmöglich machen.

Nachteile der Verwendung von Pfahlgründungen:

  1. Betonpfähle müssen ausreichend verstärkt werden, um den Belastungen standzuhalten, wenn sie in den Boden gerammt werden
  2. Planung und Ausrüstung sind für die ordnungsgemäße Handhabung und das Rammen von Pfählen in den Boden unerlässlich
  3. Das Anheben des Bodens oder ein bereits gerammter Pfahl kann auftauchen, wenn ein Pfahl in den Boden mit geringer oder schlechter Drainagequalität gerammt wird.
  4. Das Rammen von Pfählen erzeugt Vibrationen, die Integrität benachbarter Strukturen beeinträchtigen.

Figur-Stapel-Fundament, Arten von Fundamenten, Fundament

Zahl 7: Pfahlgründungen und Pfahlkappe

Seebrücke (Kasten) Stiftung

Pfeiler- oder Caisson-Fundamente ähneln einem Einzelpfahl-Fundament, haben jedoch einen größeren „Pfahl“-Säulendurchmesser. Caisson-Fundamente werden auch anders installiert. Im Gegensatz zur Pfahlgründung, Pfeilerfundamente werden durch Ausheben oder Ausbaggern des Bodens unter der Erde und Füllen mit Beton und Stahlbewehrung errichtet. Caissons können auch in das Grundgestein gebohrt werden oder auf Erdschichten ruhen, aber ein „glockenförmiger“ Querschnitt ist erforderlich, um die Last über eine größere Fläche zu verteilen (wie in Abbildung gezeigt 8). Wegen der Anwesenheit von Wasser, Pfeilerfundamente sind auf Endlager angewiesen, um den Belastungen des Oberbaus standzuhalten, im Gegensatz zur Pfahlgründung, die Lasten durch Kopflager und Mantelreibung überträgt. Typischerweise, Pfahlgründungen werden errichtet, wenn in erreichbarer Tiefe keine festen Schichten vorhanden sind, und Pfeilerfundamente werden häufig verwendet, wenn die oberste Bodenschicht aus zersetzten Steinen oder steifem Ton besteht.

Figur-Caisson-Fundament, Arten von Fundamenten

Zahl 8: Pier oder Caisson Foundation mit Pile Cap

Kostenloser Betonfundamentrechner

Ich hoffe, dieses Tutorial hat Ihnen geholfen, mehr über die verschiedenen Arten von Fundamenten zu erfahren, die im Hochbau verwendet werden. Schauen Sie sich unsere an Kostenloser Betonfundamentrechner, eine vereinfachte Version von SkyCiv Foundation Design-Software, oder melden Sie sich noch heute an, um mit der SkyCiv-Software zu beginnen!

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

  1. Home
  2. Tutorials
  3. Foundation Design Tutorials
  4. A Complete Guide to Building Foundations: Definition, Types, and Uses

A Complete Guide to Building Foundations: Definition, Types, and Uses

Table of Contents

Definition of Building Foundation

Foundations transfer forces from structural systems to some external source, typically the ground. The ground has essentially infinite stability, which makes it a great place to transfer the loads of your structure.

In a structural model, foundations are often represented as Supports, or boundary conditions. They act as an endpoint for a load path.

Foundations serve several purposes, including:

  • In the short term, stabilize and support the structure.
  • In the long term, resist differential settlement and increase the lifespan of the structure.
  • Distribute loads from columns to a larger area.
  • Redistribute uneven structural loads.
  • Protect the structure against soil erosion underneath the foundation.
  • Assist in lateral stability against lateral loads such as wind and earthquakes.

The soil where the foundation sits, or is piled into, is a critical aspect of a foundation’s design and must be analyzed and checked for its stability. Different soil types such as clay behave very differently to others such as sand. These behavioural differences are expressed through physical values such as soil cohesion and friction angle.

Types of Foundations

Generally, foundation systems are divided into shallow and deep foundations. Shallow foundations are almost always cast against the earth. The site is excavated to relatively shallow depths, underneath the ground elevation. They are easier to construct, cheaper, and, therefore, usually a more popular design option for smaller structures.

Figure 1: Foundation Systems

Difference Between ‘Footings’ and ‘Foundations’

The terms footing and foundation are commonly confused for one another.

A ‘foundation’ is a general term used to denote a part of a structure that transfers the load from the superstructure to the supporting ground. It can be either classified as a shallow or deep foundation.

A ‘footing’ is a part of a foundation in contact with the ground. Typically, footings are associated with shallow foundations only. Refer to the Foundation Systems diagram above. All footings are considered foundations, but not all foundations are footings.

Difference between Deep and Shallow Foundations

Shallow foundations are used primarily when the load will be transferred into a bearing soil located at a shallow depth (as little as 1 meter or 3 feet). Deep foundations are used when the load is transferred into deep strata (ranging from 20-65 meters or 60-200 feet).

Deep foundations are more commonly found on sites where the soil conditions are unfavorable. For example, most marine projects will use deep foundations for additional stability. The process of constructing a deep foundation is more complex and costly. It requires heavier equipment, skilled labor, and proper time management. Deep foundations can be driven into the ground or cast against the earth, soil is much harder to excavate, and soil pressure increases as you go deeper. A deep foundation provides lateral support, resists uplift, and supports larger loads. It relies on both end bearing and skin friction.

By comparison, shallow foundations are cheaper, requiring less labor, equipment, and materials. They rely primarily on end bearing on the soil. Reinforcement in shallow foundations helps resist overturning and bending of the foundation.

Shallow Foundations

Isolated Footings

Isolated footings, also known as spread or pad footings, are the simplest and most common type of foundation. Each footing supports its column that it takes the load from and spreads it to the soil it’s bearing on. Isolated footings are almost always square or rectangular. This makes them easier to analyze and construct. Dimensions of the footing are estimated based on the loads from the column, the safe bearing capacity, and excessive soil settlement.

figure-isolated-foundation, types of foundation, footing foundation

Figure 2: Isolated Footing

Wall Footings

Wall footings, also known as strip footings, support the weight from load-bearing and non-structural walls. Similar to isolated footings, the greater the footing area, the greater the ability for the footing to limit settlement. Strip footings are useful in supporting load-bearing walls, as they resist not just dead loads of the structure, but also other design loads. Wall footings are also cast with plain or reinforced concrete and sometimes are precast before being brought to the site.
figure-wall-footing, types of foundation, footing foundation

Figure 3: Wall Footing

Combined Footings

Like isolated footings, the combined footing is constructed when columns carry structural loads. This is used when two or more columns are so close to each other that their isolated footing overlap. Construction of combined footings may be more economical when the footing materials (concrete) are cheaper than the labor to form two separate footings. Combined footings may be rectangular, trapezoidal, or tee-shaped, depending on the size and location of the columns supported by the footing.

figure-combined-foundation, types of foundation, footing foundation

Figure 4: Combined Footing

Strap Footings

Strap footings, also known as cantilever footings, are two isolated footings connected with a strap beam.

Strap beams commonly connect two footings that support columns resisting significant lateral forces. The central strap beam will help reduce the effects of the lateral load without placing additional gravity pressure onto the soil, which would occur if a combined footing were used.
figure-strap-foundation, types of foundation, footing foundation

Figure 5: Strap Foundation

Mat Foundation

As the name implies, a mat foundation, also known as raft foundation, is a type of foundation spread entirely across the area of the building supporting heavy loads from columns or walls, similar to a slab on ground. It is most often used with basement construction where the entire basement floor slab acts as the foundation. Mat foundation is chosen when the building is supported by weak soil. Thus building loads are spread over an extremely large area. This prevents differential settlement that would be prevalent with isolated footings. This is most suitable and economical to use when the building footprint is relatively small or if columns are close together, limiting material cost. Conversely, mat foundations are not desirable to construct when the groundwater is located above the bearing surface of the soil.
figure-mat-foundation, types of foundation, footing foundation

Figure 6: Mat or Raft Foundation

Deep Foundations

Pile Foundation

The purpose of any foundation type is to transmit loads or forces from the superstructure to the ground without excessive settlement. Pile foundations are commonly used for projects that lie on weak or saturated soil depths where the excavation depth is not feasible for shallow foundations. Piles vary in diameter but are much deeper than they are wide. The load from the superstructure is transferred from the piles through the weakly compressible soil strata down to stiffer soils or hard rock. They can be made from steel, timber, cast-in-place, or precast concrete. Cast-in-place concrete piles are made by hollowing out a borehole in the earth using a long rotary drill and filling that borehole with steel reinforcement and concrete. If the borehole walls cannot support themselves, steel liners can hold the borehole’s shape. Precast piles are driven into the ground vertically or at an angle to the vertical using a pile hammer attached to heavy machinery. Sometimes, piles are cast together at their top elevation using a pile cap, basically, an isolated footing, to create a pile group that can support a large column (See Figure 7)

Advantages of using pile foundations:

  1. Piles can be precast into any required specification or design requirement in a controlled environment.
  2. Precast piles are shipped to the site and immediately able for installation, thus resulting in more rapid work progress.
  3. Cast-in-place concrete piles can support large and tall structures like skyscrapers, where a shallow foundation would not suffice.
  4. Driven piles can also be used in locations where it is not advisable to drill holes due to pressurized groundwater tables.
  5. Pile foundations can be used in locations where soil conditions make other foundation types impossible.

Disadvantages of using pile foundations:

  1. Concrete piles need to be reinforced adequately to sustain the stresses if driven into the ground
  2. Planning and equipment is essential for proper handling and driving of piles into the ground
  3. The heaving of the soil or an already driven pile may pop up when a pile is driven into the soil with low or poor drainage qualities.
  4. The driving of piles generates vibration, affecting the integrity of adjacent structures.

figure-pile-foundation, types of foundation, footing foundation

Figure 7: Pile Foundations  and Pile Cap

Pier (Caisson) Foundation

Pier or Caisson foundations are similar to a single pile foundation but with a larger “pile” column diameter. Caisson foundations are also installed differently. Unlike the pile foundation, pier foundations are constructed by excavating or dredging the soil beneath the ground and filling it with concrete and steel reinforcement. Caissons can also be drilled into the bedrock or rest on soil strata, but a “belled” cross-section is required to spread the load over a wider area (as shown in Figure 8). Because of the presence of water, pier foundations rely on end bearing to resist the superstructure loads, contrary to the pile foundation, which transfers loads through end bearing and skin friction. Typically, pile foundations are installed when there are no firm strata at a reachable depth, and pier foundations are often used when the top layer of soil consists of decomposed rocks or stiff clay. 

figure-caisson-foundation, types of foundation

Figure 8: Pier or Caisson Foundation with Pile Cap

Free Concrete Footing Calculator

I hope this tutorial has helped you understand more about different types of foundation used in structural engineering. Check out our Free Concrete Footing Calculator, a simplified version of SkyCiv Foundation Design Software, or sign up today to get started with SkyCiv software!

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Go to Top