Freies Trägheitsmoment & Schwerpunktrechner

Berechnen Sie das Trägheitsmoment, Schwerpunkt, und Abschnittsmodul für eine Vielzahl von Formen

SkyCiv-Trägheitsmoment-Rechner starten...

Ein umfassender Leitfaden zu unserem Trägheitsmoment-Rechner

Mit dem SkyCiv-Trägheitsmoment- und Schwerpunktrechner können Sie das Trägheitsmoment bestimmen, Schwerpunkt, und andere wichtige geometrische Eigenschaften für eine Vielzahl von Formen einschließlich Rechtecken, Kreise, Hohlprofile, Dreiecke, I-Träger, T-Träger, Winkel und Kanäle. Wir haben unten auch einige Artikel darüber, wie man das Trägheitsmoment berechnet, sowie weitere Informationen zu Schwerpunkten und Widerstandsmodul.

Sie können bis zu drei Abschnitte lösen, bevor Sie sich für ein kostenloses Konto anmelden müssen - Dadurch erhalten Sie auch Zugriff auf mehr Software und Ergebnisse. Unser kostenpflichtiges Konto zeigt die vollständigen Handberechnungen, wie das Tool zu diesem Ergebnis gekommen ist. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter dem Rechner, sowie Links zu anderen nützlichen Tools und Funktionen, die SkyCiv Ihnen anbieten kann.

So verwenden Sie den SkyCiv-Trägheitsmomentrechner

Sehen Sie sich das Demo-Video unten an, um mit unserem Rechner zu beginnen.



Wählen Sie einfach die Querschnittsform, die Sie auswerten möchten, aus der Dropdown-Liste aus, Geben Sie die Abmessungen Ihres gewählten Abschnitts ein und klicken Sie auf Berechnen.

Dieser kostenlose Mehrzweckrechner stammt aus unserer vollständigen Strukturanalyse-Software. Es erlaubt Ihnen:

  • Berechnen Sie das Trägheitsmoment (ich) eines Balkenabschnitts (Zweiter Moment der Fläche)
  • Schwerpunktrechner zur Berechnung des Schwerpunkts (C.) in der X- und Y-Achse eines Balkenabschnitts
  • Berechnen Sie den ersten Moment der Fläche (Statisches Trägheitsmoment) (Q.) eines Balkenabschnitts (Erster Moment der Fläche)
  • Ein Abschnittsmodulrechner zur Berechnung des Abschnittsmoduls (MIT) eines Balkenabschnitts
  • Berechnen Sie die Torsionskonstante (J.) eines Balkenabschnitts

Abschnitt Eigenschaftsdefinitionen

Der Trägheitsmomentrechner berechnet eine Reihe wichtiger Querschnittseigenschaften, die im Hochbau verwendet werden. Hier ist eine kurze Liste der Begriffe und Definitionen der Abschnittseigenschaft:

  • Bereich des Abschnitts (EIN) - Die Querschnittsfläche ist eine ziemlich einfache Berechnung, aber direkt in Axialspannungsberechnungen verwendet (desto mehr Querschnittsfläche, desto mehr axiale Festigkeit)
  • Trägheitsmoment (Von, Iy)–auch bekannt als zweites Flächenmoment, ist eine Berechnung zur Bestimmung der Festigkeit eines Stabes und seines Widerstandes gegen Durchbiegung. Je höher diese Zahl, je stärker der Abschnitt. Hier gibt es zwei Achsen:
  • Z-Achse (Von)–Dies ist ungefähr die Z-Achse und wird normalerweise als Hauptachse betrachtet, da dies normalerweise die stärkste Richtung des Elements ist
  • UND-Achse (Iy)- -Dies ist ungefähr die Y-Achse und wird als Neben- oder schwache Achse betrachtet. Dies liegt daran, dass die Abschnitte nicht so ausgelegt sind, dass sie um diese Achse so viel Kraft aufnehmen
  • Es ist auch erwähnenswert, dass, wenn eine Form in beiden Richtungen die gleichen Abmessungen hat (Quadrat, kreisförmig usw..) diese Werte sind in beide Richtungen gleich. Siehe Trägheitsmoment eines Kreises, um mehr zu erfahren.
  • Schwerpunkt (Cz, Cy)– Dies ist der Massenmittelpunkt für den Abschnitt und hat normalerweise eine Z- und Y-Komponente. Für symmetrische Formen, dies wird ein geometrisches Zentrum sein. Für nicht symmetrische Formen (wie Winkel, Kanal) Diese werden an verschiedenen Orten sein. Erfahren Sie, wie Sie den Schwerpunkt eines Balkenabschnitts berechnen. Der obige Rechner fungiert auch als Schwerpunktrechner, Berechnen des X- und Y-Schwerpunkts jeder Art von Form.
  • Statisches Trägheitsmoment (Qz, Qy)–Auch als erstes Flächenmoment bekannt, dies misst die Verteilung der Fläche eines Balkenabschnitts von einer Achse. Wie das Trägheitsmoment, diese sind sowohl in Z- als auch in Y-Richtung. Diese werden typischerweise in Schubspannungsberechnungen verwendet, je größer dieser Wert ist, desto stärker ist der Abschnitt gegen Scheren. Der Rechner liefert diesen Wert, aber klicken Sie hier, um mehr über die Berechnung des ersten Flächenmoments zu erfahren.
  • Elastischer Querschnittsmodul (Sz, Sy in Amerika. Zz, Zy in Großbritannien oder Australien)–Auch bekannt als statisches Widerstandsmoment, und werden in Biegespannungsberechnungen verwendet. Sie werden normalerweise zum oberen und unteren Faserabschnitt berechnet. Zum Beispiel, Szt ist der Abschnittsmodul um die Z-Achse zur oberen Faser des Abschnitts.
  • Torsionskonstante (J.) - auch als polares Trägheitsmoment oder J bekannt, ist ein Wert, der den Widerstand eines Materials gegen Verdrehung oder Torsionsverformung beschreibt.
  • Der plastische Querschnittsmodul (S.) - ein Maß für die Fähigkeit einer Querschnittsform, plastischer Biegung zu widerstehen, Wird verwendet, um die Spannung eines Materials zu schätzen, wenn es zu fließen beginnt (an seine plastische Grenze stoßen) unter einer bestimmten Last und wird typischerweise für die Konstruktion und Analyse von Trägern unter Last verwendet.

Andere Parameter – Dies sind erweiterte Ergebnisse, die vom vollständigen SkyCiv Section Builder berechnet werden:

  • Trägheitsprodukt (über Z- und Y-Achse): Ein Maß für den Rotationswiderstand einer Form um eine bestimmte Achse, gleich dem Kreuzprodukt des Abstands von der Achse zu einem beliebigen Punkt auf der Form und der entsprechenden Komponente des Trägheitsmoments des Punkts.
  • Plastikquerschnittsmodul (über Z- und Y-Achse): Ein Maß für die Fähigkeit einer Querschnittsform, plastischer Biegung zu widerstehen, Wird verwendet, um die Spannung eines Materials zu schätzen, wenn es zu fließen beginnt (an seine plastische Grenze stoßen) unter einer bestimmten Belastung.
  • Neutrale Achse aus Kunststoff (über Z- und Y-Achse): Eine Achse in einer Querschnittsform, durch die alle auf die Form wirkenden Kräfte verlaufen müssen, um zu einer plastischen Verformung zu führen.
  • Scherfläche (über Z- und Y-Achse): Die Fläche einer Querschnittsform, die Scherkräften wirksam widersteht.
  • Abstand des Scherzentrums zum Schwerpunkt (sowohl in der Z- als auch in der Y-Achse): Der Abstand zwischen dem Schermittelpunkt und dem Schwerpunkt einer Querschnittsform.
  • Torsionskonstante (Verwendung von FEA): Ein Wert, der den Widerstand eines Materials gegen Verdrehung oder Torsionsverformung beschreibt, berechnet mit der Finite-Elemente-Analyse.
  • Torsionsradius: Der Abstand von einer Achse, bei dem die Fläche einer Querschnittsform konzentriert werden muss, um dieselbe Torsionskonstante wie die tatsächliche Form zu ergeben.
  • Wölbungskonstante: Ein Wert, der den Widerstand eines Materials gegen Verziehen oder verzerrende Verformung beschreibt.
  • Monosymmetriekonstante (über Z- und Y-Achse): Ein Maß dafür, wie symmetrisch eine Querschnittsform um eine bestimmte Achse ist, wobei ein Wert von Null perfekte Symmetrie anzeigt.
  • Gyrationsradius (über Z- und Y-Achse): Der Abstand von einer Achse, bei dem die Fläche einer Querschnittsform konzentriert werden muss, um das gleiche Trägheitsmoment wie die tatsächliche Form zu erzielen.
  • Drehwinkel der Hauptachse: Der Winkel zwischen der neutralen Achse und der Hauptachse einer Querschnittsform.

Über Trägheitsmoment, Schwerpunkte und andere Schnitteigenschaften

Außerdem haben wir weitere Informationen zur Berechnung des Trägheitsmoments von Profilen zusammengestellt. Dieser vollständige Leitfaden soll dazu beitragen, eine umfassende Wissensbasis für alle Dinge im Zusammenhang mit dem Trägheitsmoment bereitzustellen, Zentroide, Widerstandsmodul und andere wichtige geometrische Eigenschaften des Querschnitts. In den unteren Segmenten, Wir schließen das Trägheitsmoment ein, wie man den Schwerpunkt und das Trägheitsmoment und gängige MOI-Gleichungen berechnet.

Was ist Trägheitsmoment?

Das Trägheitsmoment (technisch bekannter als Flächenträgheitsmoment, oder das zweite Moment der Fläche) ist eine wichtige geometrische Eigenschaft, die im Hochbau verwendet wird. Sie steht in direktem Zusammenhang mit der Materialstärke Ihres Abschnitts.

Allgemein gesagt, je höher das Trägheitsmoment, desto stärker ist Ihr Abschnitt, und folglich desto weniger biegt es sich unter Last. Das Trägheitsmoment eines Rechtecks, oder irgendeine Form für diese Angelegenheit, ist technisch gesehen ein Maß dafür, wie viel Drehmoment erforderlich ist, um die Masse um eine Achse zu beschleunigen - daher das Wort Trägheit in seinem Namen.

So finden Sie das Trägheitsmoment - Rechteckig


Trägheitsmoment eines Rechtecks ​​berechnen, du kannst die Formel verwenden:

Ich = (b * h^3) / 12

I ist das Trägheitsmoment des Rechtecks
b ist die Breite des Rechtecks
h ist die Höhe des Rechtecks

Es ist wichtig zu beachten, dass die Maßeinheit für b und h konsistent sein muss (z.B., Zoll, Millimeter, etc.). Auch die Einheit des Endergebnisses hängt von der Eingabeeinheit ab, Wenn die Eingabe beispielsweise in Meter erfolgt, wäre die Einheit des Ergebnisses m^4.

Beispielberechnung des Trägheitsmoments


Nehmen wir an, wir haben ein Rechteck mit den folgenden Abmessungen:

Verwenden Sie die Formel für das Trägheitsmoment, Wir können das Trägheitsmoment des Rechtecks ​​​​wie folgt berechnen:

Ich = (b * h^3) / 12
Ich = (2 * 4^ 3) / 12
Ich = (2 * 64) / 12
= 10.67 in^4

Also ist das Trägheitsmoment des Rechtecks 10.67 Zoll^4. Dieses Trägheitsmoment liegt um die Schwerachse, Denken Sie daran, wenn Sie das Trägheitsmoment um eine andere Achse finden müssen, Sie müssen eine andere Formel verwenden oder eine Transformation durchführen. Sie können auch überprüfen, ob die Einheit immer das Produkt der Leistung der Eingangseinheit ist, In diesem Fall sind alle Eingabeeinheiten Zoll, das Ergebnis ist also in Zoll^4.

Wir können dieses Ergebnis mit dem obigen freien Trägheitsmomentrechner überprüfen, was das gleiche Ergebnis von zeigt 10.6667 in^4:

So finden Sie das Trägheitsmoment - Ich glänze

Betrachten wir nun einen komplexeren Fall, in dem der Querschnitt ein I-Träger ist, mit unterschiedlichen Flanschmaßen. Das Konzept ist das gleiche, jedoch ist der Ansatz in diesem Fall ganz anders. Grundsätzlich, Wir müssen den I-Balken als eine Kombination verschiedener Rechtecke betrachten und die verschiedenen Teile summieren, um das volle Trägheitsmoment der Abschnitte zu erhalten. Zusamenfassend, Wir müssen diese drei Schritte befolgen:

  1. Berechnen Sie die neutrale Achse für den gesamten Abschnitt
  2. Berechnen Sie das MOI jedes Teils
  3. Berechnen Sie das Trägheitsmoment mit dem Parallelachsensatz - das ist im Wesentlichen die Summe der einzelnen Trägheitsmomente

Betrachten wir also den folgenden Abschnitt:

How to Calculate Moment of Inertia

Die neutrale Achse (N / A) befindet sich im Schwerpunkt. Dies ist im Wesentlichen ein gewichteter Durchschnitt der Fläche und des Abstands vom Boden für jedes Segment. Wir müssen einfach die Zentroidgleichung verwenden, um die Vertikale zu berechnen (und) Schwerpunkt einer mehrsegmentigen Form.

Calculate the Centroid and Neutral Axis

Wir nehmen die Bezugs- oder Referenzlinie von der Unterseite des Balkenabschnitts. Lassen Sie uns nun Ai und yi für jedes Segment des oben gezeigten I-Träger-Abschnitts finden, damit der vertikale oder y-Schwerpunkt gefunden werden kann.

Calculate the Centroid and Neutral Axis
Calculate the Centroid and Neutral Axis

Jetzt haben wir den Schwerpunkt. Wir können das Trägheitsmoment weiter berechnen. Um das Gesamtträgheitsmoment des Abschnitts zu berechnen, müssen wir das verwenden "Satz der parallelen Achse" Wie unten definiert:

Calculate Moment of Inertia

Da haben wir es in drei rechteckige Teile geteilt, Wir müssen das Trägheitsmoment jedes dieser Abschnitte berechnen. Wir können jetzt die vereinfachte rechteckige Trägheitsmomentformel verwenden:

Calculate Moment of Inertia

Jetzt haben wir alle Informationen, die wir brauchen, um die zu verwenden "Satz der parallelen Achse" und finde das Gesamtträgheitsmoment des I-Trägerabschnitts. In unserem Trägheitsmoment Beispiel:

Calculate Moment of Inertia

Noch einmal, Wir können dieses Ergebnis mit dem des freien Trägheitsmomentrechners vergleichen, um die Ergebnisse sowohl des Schwerpunkts als auch des Trägheitsmoments zu vergleichen, wo sowohl der Schwerpunkt (216.29 im) und Trägheitsmoment (4.74 x 10^8 Zoll^4) Spiel:

Gleichungen für Trägheitsmomente

Einfache Gleichungen können auch verwendet werden, um das Trägheitsmoment üblicher Formen und Querschnitte zu berechnen. Dies sind schnelle Gleichungen für Trägheitsmomente, die schnelle Werte liefern und eine großartige Möglichkeit sind, Querverweise zu erstellen oder Ihre Ergebnisse zu überprüfen. Konzentrieren Sie sich nur auf einfache Formen, Das folgende Diagramm zeigt einige dieser Gleichungen:

Moment of Inertia equations and formula for common beam sections

Schwerpunktrechner

Ein Schwerpunkt, auch bekannt als "geometrisches Zentrum" oder "Mittelpunkt der Figur", ist der Schwerpunkt eines Objekts mit einheitlicher Dichte. Mit anderen Worten, es ist die mittlere Position aller Punkte auf der Oberfläche einer Figur. Ein umgangssprachliches Verständnis des Schwerpunkts wäre, die Stelle zu berücksichtigen, an der Sie einen Bleistift platzieren müssten, um ihn auf Ihrem Finger auszugleichen. Der Ort, an dem der Bleistift ausbalanciert ist und nicht von Ihrem Finger fällt, wäre der ungefähre Ort des Schwerpunkts des Bleistifts. Das ist die Stelle, an der die Masse des Bleistifts auf beiden Seiten Ihres Fingers gleich ist, und stellt somit den "Schwerpunkt" des Bleistifts dar.

Unser Centroid-Rechner verwendet FEA, um in Sekundenschnelle hochpräzise Ergebnisse zu liefern, Egal wie komplex die Form ist. In der Premium-Version, Benutzer können die Koordinaten der Punkte eingeben, die die Form definieren, und unser Rechner gibt Ihnen die Koordinaten des Schwerpunkts. Dies ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Ingenieure, Vermesser, Designer, und Studenten gleichermaßen.

Neben seiner Geschwindigkeit und Genauigkeit, Unser Centroid-Rechner ist auch unglaublich einfach zu bedienen. Mit einer einfachen Benutzeroberfläche, Sie können Ihre Daten eingeben und erhalten Ihre Ergebnisse mit minimalem Aufwand. Ob Sie an einem Designprojekt arbeiten, Eine Befragung durchführen, oder für eine Prüfung lernen, Unser Zentroid-Rechner ist das perfekte Werkzeug, um Ihnen bei der Erledigung Ihrer Arbeit zu helfen.

Warum also Zeit und Energie mit manuellen Berechnungen verschwenden, wenn Sie unseren Centroid-Rechner verwenden und die Arbeit in Sekundenschnelle erledigen können? Probieren Sie es selbst aus und sehen Sie den Unterschied. Wir sind zuversichtlich, dass Sie mit der Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit unseres Tools zufrieden sein werden.

Abschnittsmodulrechner

Wie bereits erwähnt, Dieses kostenlose Tool bietet Ihnen auch eine Berechnung des Elastizitätsmoduls, Wenn Sie jedoch als Ingenieur anfangen, verstehen Sie möglicherweise nicht, was der Abschnittsmodul ist. Einfach ausgedrückt, das Widerstandsmoment wird innerhalb einer Biegespannungsberechnung dargestellt (wie bei der Konstruktion von Trägern) Wie du vielleicht schon weißt, Wir berechnen normalerweise die Biegespannung mit der Gleichung:

Der Elastische Widerstandsmodul wird in dieser Gleichung einfach dargestellt:

Nachdem Sie dies definiert haben, Wir können unsere Biegespannungsformel wie folgt neu anordnen:

Es gibt zwei Arten von Abschnittsmodulen: Elastisch und plastisch. In Amerika, S wird typischerweise verwendet, um sich auf den elastischen Querschnittsmodul zu beziehen, während Z verwendet wird, um sich auf den plastischen Querschnittsmodul zu beziehen.

In Großbritannien und Australien, diese sind typischerweise umgekehrt. Der elastische Widerstandsmodul wird normalerweise mit dem Buchstaben Z bezeichnet, während der Plastic Section Modulus mit einem Buchstaben S bezeichnet wird.

Allgemein, Der elastische Abschnittsmodul wird für die Querschnittsauslegung verwendet, da er für die meisten Metalle bis zur Streckgrenze anwendbar ist. Metalle sind normalerweise nicht dafür ausgelegt, die Streckgrenze des Materials zu überschreiten.

Zusätzliche Dokumentation

Weitere Informationen zum Trägheitsmoment finden Sie auf den folgenden Dokumentationsseiten, Zentroide, und wie man sie für verschiedene Formen berechnet:

Weitere kostenlose Tools verfügbar

SkyCiv bietet auch andere Tools an, z. B. das I-Beam-Size-Tool und eine kostenlose Konstruktionssoftware. Die Schublade für dynamische Abschnitte zeigt Ihnen auch eine grafische Darstellung Ihres Balkenabschnitts. Wenn Sie also das Trägheitsmoment des Kreises berechnen möchten, Trägheitsmoment eines Rechtecks ​​oder einer anderen Form, Sie können gerne die unten stehende Software oder unseren All-Inclusive-SkyCiv Section Builder verwenden.

SkyCiv bietet Ingenieuren eine breite Palette an Cloud-Strukturanalyse- und Entwurfssoftware. Als sich ständig weiterentwickelndes Technologieunternehmen, Wir sind bestrebt, bestehende Workflows zu innovieren und herauszufordern, um Ingenieuren Zeit bei ihren Arbeitsprozessen und Designs zu sparen.

Benötigen Sie mehr Funktionalität?

Upgrade auf a professioneller Plan um alle Funktionen freizuschalten
how to calculate moment of inertia, how to find the moment of inertia, centroid calculator, second moment of inertia

how to calculate moment of inertia, how to find the moment of inertia, centroid calculator, second moment of inertia

how to calculate moment of inertia, how to find the moment of inertia, centroid calculator, second moment of inertia

Mehr erfahren
Jetzt upgraden!
Mehr erfahren
Jetzt upgraden!

Ingenieur?

Wenn Sie ein Ingenieur sind, Sie könnten mehr davon profitieren, wenn Sie unsere Cloud-basierte 3D-Strukturanalyse-Software über diesen Rechner hinaus verwenden. Diese Software enthält integrierte Entwurfsmodule wie AISC, ACI, WIE, Eurocode und CSA.
Software anzeigen
Preise anzeigen
Software anzeigen
Preise anzeigen

Free Moment of Inertia & Centroid Calculator

Calculate Moment of Inertia, Centroid, and Section Modulus for a wide variety of shapes

Starting SkyCiv Moment of Inertia Calculator...

A Comprehensive Guide to our Moment of Inertia Calculator

SkyCiv Moment of Inertia and Centroid Calculator helps you determine the moment of inertia, centroid, and other important geometric properties for a variety of shapes including rectangles, circles, hollow sections, triangles, I-Beams, T-Beams, angles and channels. We also have some articles below about how to calculate the moment of inertia, as well as more information on centroids and section modulus.

You can solve up to three sections before you're required to sign up for a free account - which also gives you access to more software and results. Our paid account will show the full hand calculations of how the tool got to this result. Refer below the calculator for more information on this topic, as well as links to other useful tools and features SkyCiv can offer you.

How to use SkyCiv Moment of Inertia Calculator

Watch the video demo below to get started with our calculator.



Simply choose the cross-section shape you want to evaluate from the drop-down list, enter the dimensions of your chosen section and click Calculate.

This free multi-purpose calculator is taken from our full suite Structural Analysis Software. It allows you to:

  • Calculate the Moment of Inertia (I) of a beam section (Second Moment of Area)
  • Centroid Calculator used to calculate the Centroid (C) in the X and Y axis of a beam section
  • Calculate the First moment of area (Statical Moment of Inertia) (Q) of a beam section (First Moment of Area)
  • A Section Modulus Calculator to calculate the Section Modulus (Z) of a beam section
  • Calculate the Torsion Constant (J) of a beam section

Section Property Definitions

The moment of inertia calculator will accurately calculate a number of important section properties used in structural engineering. Here is a concise list of the section property terms and definitions:

  • Area of Section (A) - Section area is a fairly simple calculation, but directly used in axial stress calculations (the more cross section area, the more axial strength)
  • Moment of Inertia (Iz, Iy)–also known as second moment of area, is a calculation used to determine the strength of a member and it’s resistance against deflection. The higher this number, the stronger the section. There are two axis here:
  • Z-Axis (Iz)–This is about the Z axis and is typically considered the major axis since it is usually the strongest direction of the member
  • Y-Axis (Iy)This is about the Y axis and is considered the minor or weak axis. This is because sections aren’t designed to take as much force about this axis
  • Also worth noting that if a shape has the same dimensions in both directions (square, circular etc..) these values will be the same in both directions. See Moment of Ineria of a circle to learn more.
  • Centroid (Cz, Cy)–this is the center of mass for the section and usually has a Z and Y component. For symmetrical shapes, this will be geometric center. For non-symmetrical shapes (such as angle, Channel) these will be in different locations. Learn how to calculate the centroid of a beam section. The above calculator also acts as a centroid calculator, calculating the X and Y centroid of any type of shape.
  • Statical Moment of Inertia (Qz, Qy)–Also known as First Moment of Area, this measures the distribution of a beam section’s area from an axis. Like the Moment of Inertia, these are in both the Z and Y direction. These are typically used in shear stress calculations, so the larger this value the stronger the section is against shearing. The calculator will provide this value, but click here to learn more about calculating the first moment of area.
  • Elastic Section Modulus (Sz, Sy in America. Zz, Zy in Britain or Australia)–Also known as statical section modulus, and are used in bending stress calculations. They are usually calculated to the top and bottom fibres section. For instance, Szt is the section modulus about the Z axis to the top fibre of the section.
  • Torsion Constant (J) - also known as the polar moment of inertia or J, is a value that describes a material's resistance to twisting or torsional deformation.
  • The Plastic Section Modulus (S) - a measurement of the ability of a cross-section shape to resist plastic bending, used to estimate the stress of a material when it begins to yield (reach its plastic limit) under a specific load and is typically used for design and analysis of beams under load.

Other Parameters – These are more advanced results calculated by the full SkyCiv Section Builder:

  • Product of Inertia (about Z and Y Axis): A measure of a shape's resistance to rotation about a specific axis, equal to the cross product of the distance from the axis to any point on the shape and the corresponding component of the point's moment of inertia.
  • Plastic Section Modulus (about Z and Y Axis): A measure of the ability of a cross-section shape to resist plastic bending, used to estimate the stress of a material when it begins to yield (reach its plastic limit) under a specific load.
  • Plastic Neutral Axis (about Z and Y Axis): An axis in a cross-section shape through which all forces acting on the shape must pass in order to result in plastic deformation.
  • Shear Area (about Z and Y Axis): The area of a cross-section shape that is effective in resisting shear forces.
  • Distance of Shear Centre to Centroid (in both Z and Y Axis): The distance between the shear center and the centroid of a cross-section shape.
  • Torsion Constant (Using FEA): A value that describes a material's resistance to twisting or torsional deformation, calculated using Finite Element Analysis.
  • Torsion Radius: The distance from an axis at which the area of a cross-section shape must be concentrated to result in the same torsion constant as the actual shape.
  • Warping Constant: A value that describes a material's resistance to warping or distortional deformation.
  • Monosymmetry Constant (about Z and Y Axis): A measure of how symmetric a cross-section shape is about a specific axis, with a value of zero indicating perfect symmetry.
  • Radius of Gyration (about Z and Y Axis): The distance from an axis at which the area of a cross-section shape must be concentrated to result in the same moment of inertia as the actual shape.
  • Angle of Rotation of Principle Axis: The angle between the neutral axis and principal axis of a cross-section shape.

About Moment of Inertia, Centroids and other Section Properties

We've also compiled more information to calculating the moment of inertia of sections. This complete guide should help provide a comprehensive knowledge base for all things related to moment of inertia, centroids, section modulus and other important geometric section properties. In the below segments, we include what is moment of inertia, how to calculate the centroid and moment of inertia and common MOI equations.

What is Moment of Inertia?

The Moment of Inertia (more technically known as the moment of inertia of area, or the second moment of area) is an important geometric property used in structural engineering. It is directly related to the amount of material strength your section has.

Generally speaking, the higher the moment of inertia, the more strength your section has, and consequently the less it will deflect under load. The Moment of Inertia of a rectangle, or any shape for that matter, is technically a measurement of how much torque is required to accelerate the mass about an axis - hence the word inertia in its name.

How to Find Moment of Inertia - Rectangular


To calculate the moment of inertia of a rectangle, you can use the formula:

I = (b * h^3) / 12

I is the moment of inertia of the rectangle
b is the width of the rectangle
h is the height of the rectangle

It is important to note that the unit of measurement for b and h must be consistent (e.g., inches, millimeters, etc.). Also The unit of the final result is depend on the input unit, for example if the input is in meter then the unit of result would be m^4.

Example Calculation of Moment of Inertia


Let's say we have a rectangle with the following dimensions:

Using the formula for moment of inertia, we can calculate the moment of inertia of the rectangle as follows:

I = (b * h^3) / 12
I = (2 * 4^3) / 12
I = (2 * 64) / 12
= 10.67 in^4

So the moment of inertia of the rectangle is 10.67 inch^4. This moment of inertia is about the centroidal axis, remember that if you need to find the moment of inertia about a different axis, you will need to use a different formula or perform a transformation. You can also check that unit is always the product of the power of input unit, in this case all input units are inches, so the result is in inches^4.

We can verify this result with the above free moment of inertia calculator, which shows the same result of 10.6667 in^4:

How to Find Moment of Inertia - I Beam

Now let's look at a more complex case of where the cross section is an I beam, with different flange dimensions. The concept is the same, however the approach in this case is quite different. Basically, we need to look at the I beam as a combination of different rectangles and sum the different parts to get the sections full Moment of Inertia. In short, we need to follow these three steps:

  1. Calculate the Neutral Axis for the entire section
  2. Calculate the MOI of each part
  3. Calculate the moment of inertia using the Parallel Axis Theorem - which is essentially the sum of individual moment of inertias

So let's consider the following section:

How to Calculate Moment of Inertia

The The Neutral Axis (NA) is located at the centroid. This is essentially a weighted average of the area and distance from bottom for each segment. We simply need to use the centroid equation for calculating the vertical (y) centroid of a multi-segment shape.

Calculate the Centroid and Neutral Axis

We will take the datum or reference line from the bottom of the beam section. Now let's find Ai and yi for each segment of the I-beam section shown above so that the vertical or y centroid can be found.

Calculate the Centroid and Neutral Axis
Calculate the Centroid and Neutral Axis

Now we have the centroid. We can continue to calculate the moment of inertia. To calculate the total moment of inertia of the section we need to use the "Parallel Axis Theorem" as defined below:

Calculate Moment of Inertia

Since we have split it into three rectangular parts, we must calculate the moment of inertia of each of these sections. We can now use the simplified rectangular moment of inertia formula:

Calculate Moment of Inertia

Now we have all the information we need to use the "Parallel Axis Theorem" and find the total moment of inertia of the I-beam section. In our moment of inertia example:

Calculate Moment of Inertia

Once again, we can compare this result with that of the free moment inertia calculator to compare the results of both the centroid and moment of inertia, where both the centroid (216.29 in) and Moment of Inertia (4.74 x 10^8 in^4) match:

Moment of Inertia Equations

Simple equations can also be used to calculate the Moment of Inertia of common shapes and sections. These are quick moment of inertia equations that provide quick values and are a great way to cross reference or double check your results. Focusing on simple shapes only, the below diagram shows some of these equations:

Moment of Inertia equations and formula for common beam sections

Centroid Calculator

A centroid, also known as the 'geometric center' or 'center of figure', is the center of mass of an object that has uniform density. In other terms, it is the mean position of all points on the surface of a figure. A colloquial understanding of the centroid would be to consider the location at which you would need to place a pencil to make it balance on your finger. The location at which the pencil is balanced and does not fall off your finger would be the approximate location of the centroid of the pencil. That is the location where the mass of the pencil is equal on both sides of your finger, and therefore represents the 'center of mass' of the pencil.

Our Centroid Calculator utilizes FEA to provide highly accurate results in seconds, no matter how complex the shape. In the premium version, users can input the coordinates of the points that define the shape and our calculator will give you the coordinates of the centroid. This is a powerful tool for engineers, surveyors, designers, and students alike.

In addition to its speed and accuracy, our Centroid Calculator is also incredibly easy to use. With a simple user interface, you can input your data and receive your results with minimal effort. Whether you're working on a design project, conducting a survey, or studying for an exam, our Centroid Calculator is the perfect tool to help you get the job done.

So why waste time and energy on manual calculations when you can use our Centroid Calculator and get the job done in seconds? Try it out for yourself and see the difference. We are confident that you will be satisfied with the accuracy and user-friendliness of our tool.

Section Modulus Calculator

As noted earlier, this free tool also provides you with a calculation of Elastic Section Modulus, however if you're starting out as an engineer you may not understand what the Section Modulus is. Put simply, the Section Modulus is represented within a flexural stress calculation (such as in the design of beams) As you may know, we typically calculate flexural stress using the equation:

The Elastic Section Modulus is represented in this equation as simply:

After defining this, we can re-arrange our flexural stress formula as follows:

There are two kinds of Section Modulus: Elastic and Plastic. In America, S is typically used to refer to the Elastic Section Modulus while Z is used to refer to the Plastic Section Modulus.

In Britain and Australia, these are typically reversed. Elastic Section Modulus is typically referred to with a letter Z, while the Plastic Section Modulus is referred to with a letter S.

In general, the Elastic Section Modulus is used for section design because it's applicable up to the yield point for most metals. Metals are not typically designed to go beyond the material's yield point.

Additional Documentation

Please refer to the following documentation pages for more detailed information on Moment of Inertia, centroids, and how to calculate them for various shapes:

More Free Tools Available

SkyCiv also offers other tools such as I beam size tool and free structural design software. The dynamic section drawer will also show you a graphical representation of your beam section. So if you want to calculate the moment of inertia of circle, moment of inertia of a rectangle or any other shapes, feel free to use the below software or our all-inclusive SkyCiv Section Builder.

SkyCiv offers a wide range of Cloud Structural Analysis and Design Software for engineers. As a constantly evolving tech company, we're committed to innovating and challenging existing workflows to save engineers time in their work processes and designs.

Need More Functionality?

Upgrade to a professional plan to unlock full features
how to calculate moment of inertia, how to find the moment of inertia, centroid calculator, second moment of inertia

how to calculate moment of inertia, how to find the moment of inertia, centroid calculator, second moment of inertia

how to calculate moment of inertia, how to find the moment of inertia, centroid calculator, second moment of inertia

Learn More
Upgrade now!
Learn More
Upgrade now!

Engineering Professional?

If you are an engineering professional, you might benefit more by using our cloud based 3D Structural Analysis Software beyond this calculator. This software includes integrated design modules such as AISC, ACI, AS, Eurocode and CSA.
View Software
View Pricing
View Software
View Pricing