SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

Tutorials

  1. Zuhause
  2. Tutorials
  3. Abschnitt Tutorials
  4. Trägheitsmoment eines Kreises

Trägheitsmoment eines Kreises

Das Trägheitsmoment ist eine wichtige geometrische Eigenschaft, die in der Bautechnik verwendet wird, da es direkt mit der Menge zusammenhängt Material Stärke deine Sektion hat. Allgemein gesagt, je höher das Trägheitsmoment, je mehr Festigkeit es hat und desto weniger verbiegt es sich unter Last. Das Trägheitsmoment eines Kreises, oder irgendeine Form für diese Angelegenheit, ist im Wesentlichen, wie viel Drehmoment erforderlich ist, um die Masse um eine Achse zu drehen – daher das Wort Trägheit in seinem Namen. Hinweis, dies ist nicht zu verwechseln mit der Momentenfläche der Trägheit (Zweites Trägheitsmoment) was eine ganz andere Berechnung und ein ganz anderer Wert ist.

Trägheitsmoment einer Kreisformel

Eine weitere nützliche Übung besteht darin, sich dies alles anhand der allgemeinen Kreisformel des Trägheitsmoments anzusehen:

[Mathematik] ICH_{x}, ICH_{und}= dfrac{\Pi}{64}D^4 [Mathematik]

Und die Formel für das Trägheitsmoment für hohle Kreisprofile:

[Mathematik] ICH_{x}, ICH_{und}= dfrac{\Pi}{64}D^4 – \dfrac{\Pi}{64}d^4 [Mathematik]

Offensichtlich, Wir können sehen, dass ein Teil des Trägheitsmoments aus dem Ausschnitt entfernt wird. jedoch, weil dies nicht viel Rückhalt gegen Biegung bietet (da es so nah am Schwerpunkt liegt), es ist ein ineffizienter Materialeinsatz. Das Entfernen dieses Teils des Abschnitts verbessert also tatsächlich die Effizienz des Abschnitts.

Trägheitsmoment eines Kreises – Eine detaillierte Aufschlüsselung

Die Momententrägheit ist sowohl für die Biegemomentkraft/-spannung als auch für die Durchbiegung wichtig. Dies ist offensichtlich, wenn man ihre Formel betrachtet, wobei in beiden Fällen, ich (Trägheitsmoment) steht im Nenner:

Berechnen Sie die Biegespannung eines Balkenabschnitts - 1, Spannungsgleichung, Biegemomentformel, Trägheitsmoment eines Kreises, Trägheitsmoment einer Kreisformel

Quelle: Biegespannungsformel

Quelle: Durchbiegungsgleichung in einem freitragenden Balken

Das Trägheitsmoment in kreisförmigen Querschnitten hat ein besonderes Verhalten. zuerst, sie haben in beiden Achsen das gleiche Trägheitsmoment (bekannt als große und kleine Achse). Dies ist sinnvoll, da der Schnitt sowohl in X- als auch in Y-Richtung symmetrisch ist. Wir werden uns ansehen, dass dies bei anderen nicht immer der Fall ist Abschnitte, wenn wir unten mit einem I-Beam vergleichen. jedoch, Dies kann von Vorteil sein, wenn die Belastung nicht immer entlang der starken Achse des Stabs erfolgt, da Sie die Festigkeit des Stabes unabhängig von der Lastrichtung vorhersagen können. Trotz dieses, kreisförmige Querschnitte haben normalerweise keine sehr hohen Trägheitsmomentwerte für ihr Gewicht (im Vergleich zu einem I-Beam zum Beispiel) wie wir in der nächsten Sitzung mehr erfahren werden.

Vor- und Nachteile von Rundschreiben

Es ist interessant, das Trägheitsmoment eines Kreises mit anderen Formen zu vergleichen, um wirklich zu verstehen, wie es sich anders verhält. Für einen, Der größte Teil der Masse konzentriert sich um die Schwerpunkt, mit nicht so viel Masse oben und unten. Dies ist ziemlich wichtig für Trägheitsmomentberechnungen, denn je weiter weg die masse, je höher der Wert. Schauen wir uns einen Vergleich an, produziert von SkyCiv Section Builder:

Trägheitsmoment des Kreisquerschnitts, Trägheitsmoment eines Kreises

Also oben, wir haben ungefähr 9 Quadratzoll Material mit einem Trägheitsmoment von 6.5597. Wir können auch sehen, dass die Werte Iy und Iz gleich sind, da der Schnitt in beide Richtungen symmetrisch ist, wie vorab erwähnt. Beim Vergleich mit einem I-Beam mit der gleichen Fläche, Wir können den Unterschied sehen, dass wir den größten Teil unserer Masse haben weiter weg vom Schwerpunkt:

Trägheitsmoment eines hohlen kreisförmigen Abschnitts

Angesichts dieses Verhaltens, Aus diesem Grund sehen wir im Hochbau oft nicht viele massive Kreisprofile und werden oft durch günstigere ersetzt Hohlkreis Abschnitte. Diese sind effizienter bei der Bereitstellung höherer Trägheitsmomentwerte aus dem gleichen Grund wie der I-Träger: der größte Teil der Masse ist vom Schwerpunkt entfernt. Stellen Sie sich eine hohle kreisförmige Form mit einer ähnlichen Fläche vor:

Trägheitsmoment des hohlen Kreisquerschnitts

So, zusammenfassend für das gleiche Material wie ein massiver Kreisquerschnitt, das Trägheitsmoment ist vorbei 5 mal stärker. Dies spielt eine entscheidende Rolle bei der Festigkeit gegen Biegemomentkraft und Durchbiegung.

Freier Trägheitsmomentrechner

Schauen Sie sich unsere Kostenlos an Trägheitsmomentrechner Sie können also mit den obigen Berechnungen experimentieren. Oder Sie können sich anmelden, um mit unserem vollen Angebot zu beginnen SkyCiv Section Builder Fassung heute!

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

Tutorials

  1. Home
  2. Tutorials
  3. Section Tutorials
  4. Moment of Inertia of a Circle

Moment of Inertia of a Circle

Moment of Inertia of a Circle – A detailed breakdown

  Moment of Inertia is an important geometric property used in structural engineering, as it is directly related to the amount of material strength your section has. Generally speaking, the higher the moment of inertia, the more strength it has and the less it will deflect under load. The Moment of Inertia of a circle, or any shape for that matter, is essentially how much torque is required to rotate the mass about an axis – hence the word inertia in its name. Note, this is not to be confused with Moment Area of Inertia (Second moment of inertia) which is a different calculation and value altogether.

The moment inertia is important for both Bending Moment Force/Stress and Deflection. This is evident considering their formula, wherein both cases I (Moment of Inertia) is in the denominator:

Calculate Bending Stress of a Beam Section - 1, stress equation, bending moment formula, Moment of Inertia of a Circle, Moment of Inertia of a Circle formula

Source: Bending Stress Formula

Source: Equation of Deflection in a Cantilever Beam

Moment of Inertia in circular cross sections have a particular behaviour. Firstly, they have the same moment of inertia in both axis (known as major and minor axis). This makes sense as the section is symmetrical in both the X and Y directions. We’ll look at how this is not always the case in other sections, when we compare with an I beam below. However, this can be a benefit when loading is not always along the member’s strong axis, as you can predict the strength of the member regardless of the load direction. Despite this, circular sections typically don’t have very high moment of inertia values for their weight (in comparison to say an I beam for instance) as we’ll learn more in the next session.

Pros and Cons of Circular Sections

It’s interesting to compare the moment of inertia of a circle compared to other shapes, to really understand how it behaves differently. For one, most of the mass is concentrated around the centroid, with not as much mass at the top and bottom. This is pretty important for moment of inertia calculations, since the further away the mass, the higher the value. Let’s look at a comparison, produced by SkyCiv’s Section Builder:

moment inertia of circular section, Moment of Inertia of a Circle

So in the above, we have roughly 9 square inches of material providing a moment of inertia of 6.5597. We can also see that the Iy and Iz values are the same because the section is symmetrical in both directions, as previously mentioned. When comparing this to an I-Beam with the same area, we can see the difference of having most of our mass further away from the centroid:

Moment of Inertia of a Hollow Circular Section

Given this behaviour, this is often why we don’t see many solid circular sections in structural engineering and are often replaced with more favourable Hollow Circular sections. These are more efficient at providing higher moment of inertia values for the same reason as the I beam: most of the mass is at a distance from the centroid. Consider a hollow circular shape with similar area:

moment of inertia of hollow circular section

So, in summary for the same material as a solid circular section, the moment of inertia is over 5 times stronger. This plays a critical role in the strength against bending moment force and deflection.

Moment of Inertia of a Circle Formula

Another useful exercise is to look at this is all by considering the general moment of inertia circle formula:

[math] I_{x}, I_{y}=\dfrac{\pi}{64}D^4 [math]

And the moment of inertia formula for hollow circular sections:

[math] I_{x}, I_{y}=\dfrac{\pi}{64}D^4 – \dfrac{\pi}{64}d^4 [math]

Evidently, we can see that some of the moment of inertia is removed from the cutout. However, because this is nor providing much restraint against bending (given it’s so close to the centroid), it is an inefficient use of material. So removing this part of the section actually improves the efficiency of the section.

Try SkyCiv Moment of Inertia Calculator For Free

Most of this article was written with the aid of SkyCiv’s full Section Builder Software, we also offer a free version so you can experiment with these calculations:

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Go to Top