SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

Detaillierte Shell-FEA

  1. Zuhause
  2. Detaillierte Shell-FEA
  3. Materialien, Laden und Einschränkungen
  4. Ladungen

Ladungen

Eigengewicht

Schwerkraft in angegebener Richtung. Das Gewicht der Elemente wird aus der Modellgeometrie und der Materialdichte abgeleitet.

Verteilt

Die verteilten Lasten werden auf die Knoten der Ober- und Unterkante eines Balkenstegs aufgebracht. Hier wählen Sie den Flansch aus, auf den die Last wirkt, von wo aus die Verteilung gestartet wird (SL), die Länge der Verteilung (L.), und der gerichtete Lastwert pro Längeneinheit (FD). Die Knotenlasten mit den Werten können durch Klicken auf die Schaltfläche „Vorschau“ in der Vorschau angezeigt werden.

 

Beispiel einer Eingabe

Versteifungen

Die Einzellasten können auf die an den Rändern der Steifen angeordneten Knoten eingeleitet werden. Hier in der Tabellenzeile, Sie wählen die Steife und ihre Kante aus und definieren dann die gerichtete Last mit ihrem Wert. Die Last wird auf die Knoten der ausgewählten Kante verteilt. Die Knotenlasten mit den Werten können durch Klicken auf die Schaltfläche „Vorschau“ in der Vorschau angezeigt werden.

 

Beispiele für Eingaben

 

Plate Area

The load is applied to the area on a plate. Here you select the plate ID, Position der Mitte einer Ladefläche von der linken Seite eines Balkens (SL), Länge (L.), und Breite (B.) Der Fläche, und gerichtete Kraft mit ihrem Wert. Die Last wird auf die Knoten innerhalb des Bereichs verteilt. Die Knotenlasten mit den Werten können durch Klicken auf die Schaltfläche „Vorschau“ in der Vorschau angezeigt werden.

Bereich

Die Last wird auf den Bereich eines Trägerflansches ausgeübt. Hier wählen Sie den Flansch aus, Position der Mitte einer Ladefläche von der linken Seite eines Balkens (SL), Länge (L.), und Breite (B.) Der Fläche, und gerichtete Kraft mit ihrem Wert. Die Last wird auf die Knoten innerhalb des Bereichs verteilt. Die Knotenlasten mit den Werten können durch Klicken auf die Schaltfläche „Vorschau“ in der Vorschau angezeigt werden.

 

Beispiele für Eingaben

Kraftbereich (Benutzerdefiniert)

Die angegebene Last kann auf die ausgewählte Gruppe finiter Elemente verteilt werden. Erstellen Sie zunächst eine neue Gruppe mit dem „+“.’ Taste. Dann, Wählen Sie die Elemente aus und definieren Sie Kräfte für sie. Wenn Sie unterschiedliche Kräfte benötigen, Erstellen Sie eine weitere Gruppe für Elemente. Die Auswahl oder Aufhebung der Auswahl kann entweder mit den Rahmen- oder Polygonwerkzeugen erfolgen

Knoten erzwingen (Benutzerdefiniert)

Die angegebene Richtungskraft kann auf jeden Knoten innerhalb der ausgewählten Gruppe angewendet werden. Erstellen Sie zunächst eine neue Gruppe mit dem „+“.’ Taste. Dann, Wählen Sie die Knoten aus und definieren Sie Kräfte für sie. Wenn Sie unterschiedliche Kräfte benötigen, Erstellen Sie eine weitere Gruppe für Knoten. Die Auswahl oder Aufhebung der Auswahl kann entweder mit den Rahmen- oder Polygonwerkzeugen erfolgen

Balkenenden

Hier können Sie die Last auf die linke oder rechte Seite des Balkens aufbringen. Der Seitenabschnitt wird als starres Körpersystem betrachtet, wobei der Hauptknoten im Abschnittsschwerpunkt liegt und alle Seitenkantenknoten als Nebenknoten dienen. Die gerichtete Last wird auf den Masterknoten ausgeübt. Wenn Sie auf die Schaltfläche Vorschau klicken, Möglicherweise sehen Sie die Last, die mit dem Wert auf den Masterknoten ausgeübt wird.

 

Vorschau aller anzeigen

Die Lasten können mit verschiedenen Methoden definiert werden und zur visuellen Kontrolle der Endknotenkräfte können Sie diese in der Tabelle und 3D-Ansicht überprüfen.

Amplitude laden

Die aufgebrachte Last geht in die Last-Zeit-Amplitudengruppe ein. Für mehr Details, siehe Analyse > Amplitude laden

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

Detailed Shell FEA

  1. Home
  2. Detailed Shell FEA
  3. Materials, Loading and Constrains
  4. Loads

Loads

Self weight

Gravity force at specified direction. Weight of elements is taken from the model geometry and material density.

Distributed

The distributed loads are applied to the nodes of the top and bottom edges of a beam web. Here you select the flange on which the load is applied, from where the distribution is started (SL), the length of distribution (L), and the directed load value per unit length (FD). The nodal loads with the values can be previewed by clicking on the Preview button.

 

Example of input

Stiffeners

The concentrated loads can be applied to the nodes arranged on the edges of stiffeners. Here in the table row, you select the stiffener and its edge and then define the directed load with its value. The load will be distributed among the nodes of the selected edge. The nodal loads with the values can be previewed by clicking on the Preview button.

 

Examples of input

 

Plate Area

The load is applied to the area on a plate. Here you select the plate ID, position of the center of a load area from the left side of a beam (SL), length (L), and width (B) of the area, and directed force with its value. The load will be distributed among the nodes inside the area. The nodal loads with the values can be previewed by clicking on the Preview button.

Area

The load is applied to the area on a beam flange. Here you select the flange, position of the center of a load area from the left side of a beam (SL), length (L), and width (B) of the area, and directed force with its value. The load will be distributed among the nodes inside the area. The nodal loads with the values can be previewed by clicking on the Preview button.

 

Examples of input

Force Area (Custom)

The specified load can be distributed amog the selected group of finite elements. Start by creating a new group using the ‘+’ button. Then, select the elements and define forces for them. If you need different forces, create another group for elements. Selection or deselection can be achieved using either the frame or polygon tools

Force Nodal (Custom)

The specified directional force can be applied to each node within the selected group. Start by creating a new group using the ‘+’ button. Then, select the nodes and define forces for them. If you need different forces, create another group for nodes. Selection or deselection can be achieved using either the frame or polygon tools

Beam Ends

Here you can apply the load to the beam’s left or right side. The side section will be considered as the rigid body system with the master node at the section centroid and all the side edge nodes will be slave nodes. The directed load is applied to the master node. If you click on the Preview button, you may see the load applied to the master node with the value.

 

Preview All

The loads can be defined by different methods and for visual inspection of the finial nodal forces you can check it in the table and 3D view.

Load Amplitude

The applied load is incorporated into the load-time amplitude group. For more details, refer to Analysis > Load Amplitude

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Go to Top