SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

SkyCiv Lastgenerator

  1. Zuhause
  2. SkyCiv Lastgenerator
  3. Windlasten
  4. ASCE 7 Windlastberechnungen (Runde Behälter/Tanks/Silos)

ASCE 7 Windlastberechnungen (Runde Behälter/Tanks/Silos)

Verwenden des SkyCiv-Lastgenerators in ASCE 7 Windlastberechnungen für runde Behälter, Panzer, oder Silos

Berechnung des Windlastdrucks für runde Behälter, Panzer, oder Silos, Der Prozess besteht darin, ASCE auszuwählen 7-16, oder ASCE 7-22 als Referenzcode im SkyCiv Load Generator. Von dort, Der Arbeitsablauf besteht darin, die Standortdaten zu definieren, Strukturdaten, und Windlastdaten. jedoch, nur zahlende Benutzer können diese Windlastberechnung nutzen. Mit einem Professional Account oder durch den Kauf der Standalone-Lastgeneratormodul, Sie können alle Funktionen dieser Berechnung so lange nutzen, wie Sie möchten Sie können das Standalone-Modul über dieses erwerben link.

Beachten Sie, dass ASCE 7-16 und ASCE 7-22 kann für imperiale und metrische Einheiten verwendet werden. Benutzer müssen die Parameter von oben nach unten definieren. In den folgenden Abschnitten werden die Eingabeparameter detailliert beschrieben, die Sie definieren müssen, um die Windergebnisse zu generieren.

ASCE 7-16 Windlast-Menü

Zahl 1. Benutzeroberfläche des SkyCiv-Lastgenerators

Site-Daten

Benutzer können die Windgeschwindigkeit nach Standort aus der SkyCiv-Windgeschwindigkeitskartendatenbank abrufen. Verwenden von ASCE 7, Sie müssen nur die definieren Risikokategorie der Struktur und geben Sie die Adresse in den USA, unabhängig davon, ob es ASCE ist 7-16 oder ASCE 7-22. Sie können auch die ASCE verwenden 7 Verfahren zur Berechnung der Windlast, auch wenn der Standort außerhalb der USA und ihrer Territorien liegt. Sie müssen lediglich die Adresse und die Grundwindgeschwindigkeit manuell eingeben.

ASCE 7-16 Winddaten

Zahl 2. Standortdaten des SkyCiv Load Generators

SkyCiv hat die Karte gemäß dem Taschenbuchstandard digitalisiert. Das heisst, Sie können einfach den Standort eingeben und die Software erfasst automatisch die Windgeschwindigkeiten basierend auf dieser Eingabe. Es gibt eine Begrenzung, wie oft die Windgeschwindigkeit mit dem kostenlosen Tool berechnet werden kann. Die Software verwendet unseren internen Interpolator, um Werte zwischen den Konturen zu berechnen, um sicherzustellen, dass in Ihren Entwürfen genaue Windgeschwindigkeiten verwendet werden. Das Site Elevation ist relevant für die Berechnung des Bodenhöhenfaktors, K.e, für ASCE 7-16 und ASCE 7-22.

Standorteingabeparameter für die Windlastberechnung

RisikokategorieWird zur Bestimmung der Grundwindgeschwindigkeit verwendet V Wert
Projektadresse – Wird verwendet, um die nächstgelegene Windgeschwindigkeit basierend auf der ausgewählten Risikokategorie zu ermitteln
Grundlegende Windgeschwindigkeit – die grundlegende Windgeschwindigkeit, die bei der Berechnung des Auslegungswinddrucks verwendet werden soll. Dies wird automatisch anhand der Risikokategorie und der Projektadresse ermittelt und kann vom Benutzer geändert werden
Site Elevation – Wird zur Berechnung des Höhenfaktors verwendet K.e (für ASCE 7-16 und ASCE 7-22)

Sobald die oben genannten Parameter abgeschlossen sind, Wir können auf klicken “Bestätigen Sie die Site-Daten” um zu überprüfen, ob unsere Eingabe in Ordnung ist (ändert die Schriftfarbe der Schaltfläche von Weiß auf Grün). Danach, Wir können nun mit dem Abschnitt „Strukturdaten“ fortfahren.

Strukturdaten

Die Strukturdaten sowie die Wind- und Schneeparameter sind in verschiedene Akkordeons unterteilt. Zur Berechnung der Auslegungswinddrücke, Das Kontrollkästchen Windlast sollte aktiviert sein. Sie müssen zuerst die definieren Struktur Sie analysieren. Jetzt sofort, die verfügbaren Strukturen für ASCE 7 sind wie folgt:

  • Gebäude – unterstützt das folgende Dachprofil:
    • Giebel, Hüfte, Monoslope (beigefügt, teilweise geschlossen, oder teilweise geöffnet)
    • Trog, Aufgeschlagen, Öffnen Sie Monoslope (öffnen)
  • Fachwerkturm
  • Freistehende Wände / solide Schilder
  • Solarplatten
    • Bodenmontiert
    • Standort des Solarmoduls
  • Dachausrüstung/-struktur
  • Offene Schilder/Rahmen
  • Tanks/Silos/Rundbehälter

In dieser Dokumentation, Wir werden uns auf Tanks/Silos/Rundbehälter konzentrieren.

Eingabeparameter für Strukturdaten

Zahl 3. Strukturdateneingabe für Tanks/Silos/Rundbehälter.

Struktureingabeparameter für die Windlastberechnung

Durchmesser des runden Behälters/der Struktur, D.Wird zur Berechnung von Kraft-/Druckkoeffizienten verwendet
Massive Zylinderhöhe, H. – Wird zur Berechnung von Kraft-/Druckkoeffizienten verwendet
Dachneigungswinkel, θ – Wird zur Berechnung der Dachdruckkoeffizienten verwendet
Durchfahrtshöhe über dem Boden, C. – Wird zur Bestimmung der Geschwindigkeitsdrücke bei verwendet H. und mittlere Dachhöhe h
Boden zum Schwerpunkt der Struktur, MIT – Wird zur Berechnung des Kippmoments aufgrund der auf die Tank-/Silo-/Behälterwände wirkenden Windkraft verwendet
Aufbau – Wird zur Bestimmung der zu verwendenden Kraft-/Druckkoeffizienten verwendet
Nein. von Tanks/Behältern/Silos – erforderlich für gruppierte Tanks/Silos/Behälter

Strukturdatenparameter für Rundbehälter, Silos, Panzer

Zahl 4. 3D Darstellung der Tankstruktur.

Sobald die oben genannten Parameter abgeschlossen und validiert sind (Klicken Sie auf Strukturdaten bestätigen), Wir können nun mit dem Abschnitt „Windlastparameter“ fortfahren.

Winddaten

Um mit unserer Windlastberechnung fortzufahren, Wir müssen zuerst das Kontrollkästchen neben der Schaltfläche „Windlast“ aktivieren. Standardmäßig, Dies wird überprüft, wenn die Standortwinddaten definiert wurden. Der Parameter Windrichtung wird verwendet, um den Aufwind zu erhalten (linke Seite) und gegen den Wind (rechte Seite) Geländehöhen zu berechnen für Topographischer Faktor, K.zt. Zusätzlich, das Belichtungskategorie wird bei der Bestimmung verwendet Geschwindigkeitsdruckkoeffizient K.mit. Für Einzelbenutzer oder professionelles Konto, Sie können die Richtung der schlechtesten Windquelle ermitteln, indem Sie auf klicken Bemessungswindeingaben für alle Richtungen anzeigen Klicken Sie auf die Schaltfläche, damit Sie die Expositionskategorie pro Aufwind-Windquellenrichtung festlegen können, dargestellt durch einen 45-Grad-Sektor. Beachten Sie, dass die Standard-Belichtungskategorie auf Belichtung D eingestellt ist.

Windparameter für runde Behälter/Silos/Tanks

Zahl 5. Höhendaten von Google Maps für Aufwind (links) und Abwindseite (richtig).

Topographie-Eingabeparameter

BelichtungskategorieWird zur Berechnung von verwendet Geschwindigkeitsdruckkoeffizient K.mit und Topographischer Faktor, K.zt . Es wird davon ausgegangen, dass es für jede Windquellenrichtung homogen ist Windquellenrichtung – Wird verwendet, um Höhendaten für einen bestimmten Richtungsabschnitt des Gebiets zu erhalten. Diese Höhendaten werden zur Bestimmung der verwendet Topographischer Faktor, K.zt Art des Geländes – Optionen zur Auswahl von Flach, Hügel, Böschung, Grat H. – Höhe des Hindernisses/Geländes. Für den Geländetyp ist eine andere Option als „Flaches Gelände“ eingestellt, Dies wird bei der Berechnung verwendet Topographischer Faktor, K.zt Lh – Horizontaler Abstand vom Gipfel bis zur mittleren Höhe des Hindernisses. Für den Geländetyp ist eine andere Option als „Flaches Gelände“ eingestellt, Dies wird bei der Berechnung verwendet Topographischer Faktor, K.zt x – Horizontaler Abstand der Struktur zur Spitze des Hindernisses, wobei die Spitze als Bezugspunkt dient. Für den Geländetyp ist eine andere Option als „Flaches Gelände“ eingestellt, Dies wird bei der Berechnung verwendet Topographischer Faktor, K.zt Topographieparameter für ASCE 7

Zahl 6. Topographieparameter für ASCE 7.

Windeingabeparameter für Tanks, Silos, oder runde Behälter

Art der StrukturMuss auf ASCE eingestellt werden 7 Tanks/Silos/Rundbehälter
Gehäuseklassifizierung – Beigefügt, Teilweise eingeschlossen, Teilweise geöffnet (ASCE 7-16 und ASCE 7-22) Optionen. Wird zur Ermittlung der Innendruckkoeffizienten verwendet C.Pi
Oberflächentyp – Wird zur Bestimmung der Nettokraftkoeffizienten an Wänden verwendet
Effektiver Bereich der Wandverkleidung –
Kann ein durch Kommas getrennter Wert sein (d.h.. 23,44,20) für mehrere effektive Windflächen. Wird zur Berechnung des Auslegungswinddrucks für Wandverkleidungen oder Bauteile verwendet
Nutzfläche der Dacheindeckung – Kann ein durch Kommas getrennter Wert sein (d.h.. 23,44,20) für mehrere effektive Windflächen. Wird zur Berechnung des Auslegungswinddrucks für Dachverkleidungen oder -bauteile verwendet
Böeneffektfaktor – Wird zur Berechnung der Auslegungswindkräfte verwendet. Die Berechnung wird im detaillierten Windbericht angezeigt. Dem Benutzer wird empfohlen, ihn zu bearbeiten, um einen passenderen Wert für die Bemessungswindkräfte zu erhalten
Berechnen Sie den Böeneffektfaktor – Die Einstellung wird empfohlen “Detailliert” zur Berechnung des Böeneffektfaktors für einen passenderen Wert der Auslegungswindkräfte
Natürliche Frequenz der Struktur, n1 – Erforderlich, wenn ein detaillierter Böeneffektfaktor ausgewählt wird.
Dämpfungsverhältnis, b – Erforderlich, wenn ein detaillierter Böeneffektfaktor ausgewählt wird.

Windparameter für runde Behälter/Silos/Tanks

Zahl 7. Windparameter für Tanks/Silos/Rundbehälter.

Nachdem alle diese Parameter definiert sind, Der nächste Schritt besteht darin, oben rechts auf der Benutzeroberfläche auf „Lasten berechnen“ zu klicken.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Berechnung werden wie folgt dargestellt:

Windlastergebnisse für Tanks/Silos/Rundbehälter.

Zahl 8. Windergebnisse für Tanks/Silos/Rundbehälter.

Die zusammengefassten Ergebnisse werden auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt. Außerdem, die Ergebnisse für Bauteil- und Verkleidungsdrücke auf Wände, Dächer, und Unterseite sind im detaillierten Belastungsbericht auszuweisen.

Detaillierte Berechnung

Auf die detaillierten Windlastberechnungen kann nur von zugegriffen werden Professionelle Kontonutzer und diejenigen, die die gekauft haben Standalone-Lastgeneratormodul. Alle in der Berechnung verwendeten Parameter und Annahmen werden im Bericht angezeigt, um ihn für den Benutzer transparent zu machen. Über die folgenden Links können Sie eine detaillierte Beispielberechnung herunterladen:

Detaillierter Windlastberechnungsbericht für Tanksilos, runde Behälter

Zahl 9. Detaillierter Windlastbericht für ASCE 7 Tanks/Silos/Rundbehälter.

Für zusätzliche Ressourcen, Sie können diese Links als Referenz verwenden:

 

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

SkyCiv Load Generator

  1. Home
  2. SkyCiv Load Generator
  3. Wind Loads
  4. ASCE 7 Wind Load Calculations (Circular Bins/Tanks/Silos)

ASCE 7 Wind Load Calculations (Circular Bins/Tanks/Silos)

Using the SkyCiv Load Generator in ASCE 7 Wind Load Calculations for Circular Bins, Tanks, or Silos

To calculate wind load pressures for circular bins, tanks, or silos, the process is to select ASCE 7-16, or ASCE 7-22 as the reference code in SkyCiv Load Generator. From there, the workflow is to define the Site Data, Structure Data, and Wind Load Data. However, only paid users can use this wind load calculation. With a Professional Account or by purchasing the standalone Load Generator module, you can use all the features of this calculation as long as you want You can purchase the standalone module thru this link.

Note that ASCE 7-16 and ASCE 7-22 can be used for Imperial and Metric units. Users will need to define the parameters from top to bottom. The subsequent sections will detail the input parameters that you will need to define to generate the wind results.

ASCE 7-16 wind load menu

Figure 1. SkyCiv Load Generator UI

Site Data

Users can get the wind speed by location from the SkyCiv wind speed map database. Using ASCE 7, you just need to define the Risk Category of the structure and put the address located in USA, regardless if it is ASCE 7-16 or ASCE 7-22. You can also use the ASCE 7 wind load calculation procedure even if the location is outside USA and its territories. You just need to put the address and manually put the basic wind speed.

ASCE 7-16 wind data

Figure 2. Site data of SkyCiv Load Generator

SkyCiv has digitalized the map as per the paperback standard. This means, you can simply enter in the site location and the software will automatically pull the wind speeds based on this input. There is a limit to how many times the wind speed can be calculated on the free tool. The software will use our internal interpolator to calculate values between the contours, to ensure accurate wind speeds are used in your designs. The Site Elevation is relevant in calculating the Ground Elevation Factor, Ke, for ASCE 7-16 and ASCE 7-22.

Site Input Parameters for Wind Load Calculation

Risk CategoryUsed in determining the risk-targeted basic wind speed V value Project Address – Used for getting the nearest wind speed based on the Risk Category selected Basic Wind Speed –  the basic wind speed to be used in calculating the design wind pressure. This is automatically determined based on Risk Category and Project Address and can be modified by the user Site Elevation – used in calculating the elevation factor Ke (for ASCE 7-16 and ASCE 7-22)

Once the parameters above are completed, we can click the “Confirm Site Data” to check if our input is okay (will change the font color of the button from white to green). After this, we can now proceed to the Structure Data section.

Structure Data

The structure data and the wind and snow parameters are separated into different accordions. In order to calculate design wind pressures, the wind load checkbox should be checked. You need to define first the Structure you are analyzing. Right now, the available structures for ASCE 7 are as follows:

  • Building – supports the following roof profile:
    • Gable, Hip, Monoslope (enclosed, partially enclosed, or partially open)
    • Troughed, Pitched, Open Monoslope (open)
  • Truss Tower
  • Freestanding Walls/Solid Signs
  • Solar Panels
    • Ground-mounted
    • Rooftop
  • Rooftop Equipment/Structure
  • Open Signs/Frames
  • Tanks/Silos/Circular Bins

In this documentation, we will focus on Tanks/Silos/Circular Bins.

Structure data input parameters

Figure 3. Structure data input for Tanks/Silos/Circular Bins.

Structure Input Parameters for Wind Load Calculation

Diameter of Circular Bin/Structure, DUsed in calculating force/pressure coefficients
Solid Cylinder Height, H – Used in calculating force/pressure coefficients
Roof Pitch Angle, θ – Used in calculating roof pressure coefficients
Clearance Height above ground, C – Used determining the Velocity pressures at H and mean roof height h
Ground to Centroid of Structure, Z – Used in calculating the overturning moment due to wind force acting on the tank/silo/bin walls
Configuration – Used in determining the force/pressure coefficients to be used
No. of Tanks/Bins/Silos – required for Grouped tanks/silos/bins

Structure data parameters for circular bin, silos, tanks

Figure 4. 3D render of the tank structure.

Once the parameters above are completed and validated (clicking Confirm Structure Data), we can now proceed to the Wind Load Parameters section.

Wind Data

To proceed with our wind load calculation, we need to check the checkbox first beside the Wind Load button. By default, this is checked when the site wind data has been defined.   The Wind Direction parameter is used in obtaining the upwind (left side) and downwind (right side) ground elevations to calculate for Topographic Factor, Kzt. In addition, the Exposure Category is used in determining the Velocity Pressure Coefficient Kz. For standalone users or Professional account, you can determine the worst wind source direction by clicking the View Design Wind Inputs for All Directions button so you can set the Exposure Category per upwind Wind Source Direction as represented by a 45-degree sector. Note that the default Exposure Category is set to Exposure D.

Wind parameters for Circular bins/silos/tanks

Figure 5. Elevation Data from Google Maps for upwind (left) and downwind side (right).

Topography Input Parameters

Exposure CategoryUsed in calculation of Velocity Pressure Coefficient Kz and Topographic Factor, Kzt . Assumed to be homogenous for each wind source direction Wind Source Direction – used to obtain the elevation data on a specific direction section of the area. These elevation data are used in determining the Topographic Factor, Kzt Type of Terrain –  Options to select Flat, Hill, Escarpment, Ridge H –  Height of obstruction/terrain. For type of terrain is set to option other than Flat terrain, this is used in calculating the Topographic Factor, Kzt Lh –  Horizontal distance from peak to the middle height of the obstruction. For type of terrain is set to option other than Flat terrain, this is used in calculating the Topographic Factor, Kzt x –  Horizontal distance of structure to the peak of the obstruction with the peak as the point of reference. For type of terrain is set to option other than Flat terrain, this is used in calculating the Topographic Factor, Kzt Topography parameters for ASCE 7

Figure 6. Topography Parameters for ASCE 7.

Wind Input Parameters for Tanks, Silos, or Circular Bins

Type of StructureRequired to be set to ASCE 7 Tanks/Silos/Circular bins
Enclosure Classification – Enclosed, Partially Enclosed, Partially Open (ASCE 7-16 and ASCE 7-22) options. Used in obtaining the internal pressure coefficients Cpi
Surface Type –  Used in determining the net force coefficients on walls
Effective Area of Wall Cladding –
Can be a comma-separated value (i.e. 23,44,20) for multiple effective wind area. Used in calculating the design wind pressure for wall cladding or components
Effective Area of Roof Cladding – Can be a comma-separated value (i.e. 23,44,20) for multiple effective wind area. Used in calculating the design wind pressure for roof cladding or components
Gust Effect Factor – Used in calculating the Design Wind Forces. Calculation will be shown in the detailed wind report. Recommended to be edited the user for more appropriate value of the design wind forces
Calculate Gust-effect Factor –  Recommended to be set to “Detailed” for calculating the Gust-effect factor for more appropriate value of the design wind forces
Natural Frequency of structure, n1 –  Required when detailed Gust-effect factor is selected.
Damping Ratio, β –  Required when detailed Gust-effect factor is selected.

Wind parameters for Circular bins/silos/tanks

Figure 7. Wind Parameters for Tanks/Silos/Circular Bins.

After all these parameters are defined, the next step is to click the Calculate Loads on the upper right side of the UI.

Results

The results of the calculation are shown as follows:

Wind Load results for Tanks/Silos/Circular Bins.

Figure 8. Wind results for Tanks/Silos/Circular Bins.

The summarized results are shown on the right side of the screen. Moreover, the results for component and cladding pressures on walls, roofs, and underside shall be shown in the detailed load report.

Detailed Calculation

The detailed wind load calculations can be accessed only by Professional account users and those who purchased the standalone load generator module. All the parameters and assumptions used in the calculation are displayed on the report to make it transparent to the user. You can download a sample detailed calculation thru the following links:

Detailed wind load calculation report for tanks silos circular bins

Figure 9. Detailed Wind Load Report for ASCE 7 Tanks/Silos/Circular Bins.

For additional resources, you can use these links for reference:

 

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Go to Top