SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

  1. Zuhause
  2. TechNotes
  3. Strukturelles 3D
  4. Modellierung gestapelter Balken

Modellierung gestapelter Balken

So modellieren Sie gestapelte Träger mit starren Verbindungen

Geben Sie einfach das Mitglied an “Art” wie “Starre Verbindung” um ein Mitglied zu erstellen, das als starre Verbindung fungiert. Wenn dies erledigt ist, sehen Sie, dass die starre Verbindung hellgrau gezeichnet ist und ein hat “R.” Symbol daneben:

Rigid Link Members

Starre Verbindungen können nützlich sein, um starre Verbindungen zwischen Strukturen zu definieren, die gestapelte Balken oder Stäbe umfassen. Sie werden oft als imaginäre steife Verbindungen betrachtet, die Mitglieder verbinden, damit sie sich gemeinsam verschieben und/oder drehen können. Eine starre Verbindung kann auch verwendet werden, um die Stabversätze manuell zu steuern. zusätzlich, Sie können die Fixierung/Freigaben in der starren Verbindung ändern, um zu steuern, welche Kräfte und Auswirkungen sie auf das hat, womit sie verbunden ist.

Blick auf die Analyseergebnisse, Sie können das sehen, wenn der obere Balken geladen wird, und lenkt ab, ebenso der Balken darunter:

Das Stapeln von Balkenelementen führt zu einer statischen Analyse

Elementdesignprüfungen werden weiterhin ausgeführt, jedoch, Es ist wichtig, die Einschränkungen der Software zu berücksichtigen, um die unverspannten Längen und Elementendbefestigungen zu verstehen. In diesem Szenario, Das Lb sollte entsprechend Ihren Designanforderungen angepasst werden.

Entwurfsprüfung Strukturanalyse von gestapelten Balkenelementen

Sie sollten sehen, dass Lasten, die generiert und angewendet werden konnten, im 3D-Modell angezeigt werden 2: Verwenden von benutzerdefinierten Formen im Abschnittsersteller

Eine alternative Methode zu oben ist die Verwendung des SkyCiv Section Builder, um zwei Modelle übereinander zu modellieren, und behandelt es als ein Element:

Stacked-Balken-Section-Builder-Methode

Dies wird FEM verwenden, um die geometrischen Eigenschaften dieser „Single“ zu berechnen’ Sektion. Diese geometrischen Eigenschaften werden dann zusammen mit dem gesamten Linienelement verwendet. Mehr zu dieser Methode finden Sie auf der folgenden Dokumentationsseite: Zusammengesetzte und aufgebaute Formen in SkyCiv

Vergleich der Ergebnisse

Beim Modellieren der beiden Methoden zusammen, Die Ergebnisse sind für die Durchbiegung ziemlich konsistent:

Stacked-Beam-Tech-Note-Ergebnisvergleich

Da die Stäbe nur an bestimmten Stellen entlang des Trägers verbunden sind, Es gibt eine Varianz in der Konnektivität der Balken. Im unteren (Section-Builder-Methode), das Element wird als ein Stück behandelt, während in der Rigid Link-Methode, es wird nur an angeschlossen 3 Punkte entlang der Spannweite des Balkens.

Stacked-Beam-Tech-Note-Ergebnisvergleichsanalyse

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

TechNotes

  1. Home
  2. TechNotes
  3. Structural 3D
  4. Modelling Stacked Beams

Modelling Stacked Beams

How to model stacked beams using Rigid Links

Simple specify the member “Type” as “Rigid Link” to create a member that acts as a Rigid Link. When this is done you will see that the rigid link is drawn in light grey color with a “R” symbol beside it:

Rigid Link Members

Rigid Links can be useful to define rigid connections between structures that involve stacked beams or members. They are often thought of as imaginary stiff links that join members so they can translate and/or rotate together. A rigid link can also be used to manually control for member offsets. Additionally you can change the fixity/releases in the rigid link to control what forces and effects it has on what it connects to.

Looking at the analysis results, you can see that as the top beam is loaded, and deflects, so does the beam below:

stacking beam elements results in structural analysis

Member design checks will still run, however it is important to consider the limitations of the software in understanding the unbraced lengths and member end fixities. In this scenario, the Lb should be adjusted according to your design needs.

design check structural analysis of stacked beam elements

Method 2: Using Custom Shapes in Section Builder

An alternative method to the above, is using the SkyCiv Section Builder to model two models on top of each other, and treating it as one element:

stacked-beams-section-builder-method

This will use FEA to calculate the geometric properties of this ‘single’ section. It will then use those geometric properties along the entire line element. More on this method can be viewed at the following documentation page: Composite and Built up Shapes in SkyCiv

Comparison of Results

When modelling the two methods together, the results are quite consistent for deflection:

stacked-beam-tech-note-result-comparison

Since the members are only linked at certain points along the beam, there is a variance in the connectivity of the beams. In the bottom (Section Builder Method), the element is treated as one piece, where as in the Rigid Link method, it is only connected at 3 points along the beam’s span.

stacked-beam-tech-note-result-comparison-analysis

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Try SkyCiv Today

Structural Analysis Software free signup widget. SkyCiv Structural Design Software.

Powerful, web-based Structural Analysis and Design software

Go to Top