SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

Tutorials

  1. Zuhause
  2. Tutorials
  3. Beam Tutorials
  4. Arten von Balken

Arten von Balken

Support-Konfiguration

Die gebräuchlichste Art, wie Bauingenieure klassifizieren Balken ist durch ihre Unterstützungskonfiguration, Es gibt jedoch viele mögliche Konfigurationen, Dies sind die 4 häufigste Arten:

    1. Einfach unterstützt
    2. Ausleger
    3. Kontinuierlich
    4. Fest
    5. Überhängend

Einfach unterstützter Balken

einfach unterstütztes Balkenbeispiel

Einfach abgestützte Träger haben zwei Stützen an beiden Enden – eine festgesteckte und eine Walze. Dies wird allgemein als der einfachste Strahlentyp angesehen. Dies ist eine sehr häufige Art von Strahl und ist bestimmt, da es nur drei Gleichgewichtsgleichungen gibt 3 unbekannte Reaktionen. 2 von der festgesteckten Stütze und 1 von der Rollenhalterung.

Ausleger

Beispiel eines Auslegers

Auslegerbalken werden von einem Ende getragen, Verwendung einer feste Unterstützung. Dies ist die einzige Art von Unterstützung, die in diesem Szenario verwendet werden kann, da sie den Momentwiderstand bietet, der erforderlich ist, damit der Balken stabil bleibt. Wenn eine festgesteckte oder Rollenhalterung verwendet wurde, es würde nicht die momentane Zurückhaltung bieten, die der Strahl benötigen würde. Ein gutes Beispiel für einen Ausleger ist eine Markise – wo der Balken direkt in die Wand geschraubt wird. Dies ist auch ein bestimmter Strahl, weil es nur gibt 3 unbekannte Reaktionen welche, ist gleich der Anzahl der verfügbaren Gleichgewichtsgleichungen.

Kontinuierlicher Strahl

Bild zeigt ein Beispiel eines kontinuierlichen Strahltyps

Kontinuierliche Balken sind mehrspanige Balken, die über die gesamte Länge des Balkens mehrere Stützen aufweisen. Ein Beispiel für einen kontinuierlichen Balken wäre ein einzelner Balken, der entlang seiner Länge von mehreren Spalten getragen wird. Dieser Strahl ist unbestimmt, da es mehr unbekannte Reaktionen gibt (6) als Gleichgewichtsgleichungen zur Verfügung (3). Dies wird dann als Level bezeichnet 3 unbestimmter Strahl.

Fester Strahl

Bild zeigt ein Beispiel eines festen Trägers

Feste Balken haben feste Stützen an beiden Enden – bietet Momentwiderstand an beiden Enden. Diese Art von Balken kann verwendet werden, wenn der Konstrukteur die Auslenkung in der Mitte der Spannweite steuern möchte, da die beiden festen Stützen eine Drehung verhindern. Dieser Strahl ist auch als unbekannte Reaktion unbestimmt (6) sind größer als die verfügbaren Gleichungen (3). Dies ist auch eine Ebene 3 unbestimmter Strahl.

Überhängender Balken

Bild zeigt ein Beispiel eines überhängenden Balkens

Überhängende Träger sind solche mit zwei Stützen, aber im Gegensatz zu einfach unterstützten Trägern, Eine der Stützen befindet sich nicht am Ende des Mitglieds. Ein typisches Beispiel hierfür ist ein Balkon, der aus einer Rahmenkonstruktion heraus verlängert wird. Der Rahmen bietet die beiden Stützen, Am Ende des Mitglieds besteht jedoch noch keine Unterstützung – Überhängen lassen’ wie der Name schon sagt. Auch dies ist ein unbestimmter Strahl als Anzahl unbekannter Reaktionen (4) ist größer als Gleichgewichtsgleichungen (3). Dies ist eine Ebene 1 unbestimmter Strahl.

SkyCiv Beam Software

SkyCiv Strahlanalyse-Software ermöglicht es Benutzern, Balkenstrukturen einfach und genau zu analysieren. Sie können eine vereinfachte Analyse Ihres Trägers erhalten, einschließlich Reaktionen, Scherkraft, Biegemoment, Ablenkung,, betont, und unbestimmte Strahlen in wenigen Sekunden.

Wenn Sie es zuerst versuchen möchten, Kostenloser Online-Strahlrechner ist ein guter Anfang, oder melden Sie sich noch heute kostenlos an!

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

Tutorials

  1. Home
  2. Tutorials
  3. Beam Tutorials
  4. Types of Beams

Types of Beams

Support Configuration

The most common way that structural engineers classify beams is by their support configuration, there are many possible configurations however, these are the 4 most common types:

    1. Simply Supported
    2. Cantilever
    3. Continuous
    4. Fixed
    5. Overhanging

Simply Supported Beam

simply supported beam example

Simply supported beams are defined as having two supports at either end – one pinned and one roller. This is generally considered as being the most simple type of beam. This is a very common type of beam and is determinate because there are three equilibrium equations and only 3 unknown reactions. 2 from the pinned support and 1 from the roller support.

Cantilever Beam

example of a cantilever beam

Cantilever beams are supported from one end, using a fixed support. This is the only type of support that can be used in this scenario as it offers the moment resistance required for the beam to remain stable. If a pinned or roller support was used, it would not offer the moment restraint that the beam would need. A good example of a cantilever beam is a shop awning – where the beam is bolted directly into the wall. This is also a determinate beam because there are only 3 unknown reactions which, is equal to the number of equilibrium equations available.

Continuous Beam

Image showing an example of a continuous Beam type

Continuous beams are multi-spanned beams that have multiple supports across the length of the beam. An example of a continuous beam would be a single beam that is supported by a number of columns along its length. This beam is indeterminate since there are more unknown reactions (6) than equilibrium equations available (3). This is then called a level 3 indeterminate beam.

Fixed Beam

Image showing an example of a Fixed Beam

Fixed beams have fixed supports at either end – offering moment resistance at either end. This type of beam may be used when the designer wants to control the deflection at the mid-span because the two fixed supports prevent rotation. This beam is also indeterminate as the unknown reactions (6) are greater than the equations available (3). This is also a level 3 indeterminate beam.

Overhanging Beam

Image showing an example of a overhanging Beam

Overhanging beams are those with two supports, but unlike simply supported beams, one of the supports is not at the end of the member. A typical example of this is a balcony that is being extended from a frame structure. The frame offers the two supports, yet no support exists at the end of the member – allowing it to ‘overhang’ as the name suggests. This too is an indeterminate beam as the number of unknown reactions (4) is greater than equilibrium equations (3). This is a level 1 indeterminate beam.

SkyCiv Beam Software

SkyCiv Beam Analysis Software allows users to analyze beam structures easily and accurately. You can get a simplified analysis of your beam member, including reactions, shear force, bending moment, deflection, stresses, and indeterminate beams in a matter of seconds.

If you want to give it a try first, Free Online Beam Calculator is a great way to start, or simply sign up for free today!

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Go to Top