SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

SkyCiv Structural 3D

  1. Zuhause
  2. SkyCiv Structural 3D
  3. Lasten anwenden
  4. Lastkombinationen

Lastkombinationen

Use custom Load Combinations or import from relevant Design Codes in Strukturelles 3D

Lastkombinationen (LCs) sind eine lineare Funktion mehrerer Lastfälle und werden beim Entwurf von Bauwerken in Verbindung mit Bauvorschriften verwendet. Jeder Lastfall innerhalb eines LC wird mit einem Lastfaktor multipliziert, Anpassen der Gewichtung dieses Lasttyps in Kombination mit anderen. Bauvorschriften erfordern die Verwendung von LC in der Konstruktion, um eine sichere Reaktion einer Struktur zu gewährleisten, die den maximal möglichen Belastungsbedingungen ausgesetzt ist.

Lastkombinationen hinzufügen/bearbeiten

Anfangen, Lastkombinationen können durch Klicken auf hinzugefügt werden Combos laden Schaltfläche innerhalb des Hauptmenüs wie gezeigt:

Kombi laden 1

Hinweis: Im Fenster Lastkombinationen können Sie nur die Lastfaktoren für Lastgruppen bearbeiten, die Sie bereits zugewiesen haben. Um mehr darüber zu erfahren, wie Lastgruppen in Verbindung mit Lastfällen funktionieren, lesen Sie den vorherigen Artikel über Gruppen laden.

Sobald Sie sich im Lastkombinationsmenü befinden, können Sie jedem LC einen benutzerdefinierten Namen hinzufügen, die eine ID erhält, und jeder beteiligte Lastgruppenbeitragsfaktor, wie oben gezeigt. Benutzer können jetzt Lastkombinationen manuell hinzufügen, indem sie die oben genannten Felder eingeben und auf klicken Anwenden für jede Lastkombination.

Lastkombinationen können mit dem Lastkombinationsdatenblatt angezeigt und bearbeitet werden, auf die Sie zugreifen können, indem Sie auf die Schaltfläche in der oberen rechten Ecke des klicken Combos laden Speisekarte (sieht aus wie eine Tabelle). Das Lastkombinations-Datenblatt unterstützt die gleiche Funktionalität wie andere Tabellenkalkulationssoftware. Um mehr über Datenblätter in Structural 3D zu erfahren, lesen Sie über die Datenblätter Software-Dokumentation.

Kombi laden 3

Hinweis: Benutzer können alle Lastkombinationen mit löschen klar Schaltfläche innerhalb der Combos laden Datenblatt.

Lastkombinationen aus Designcodes importieren

Benutzer können Lastkombinationen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Bauvorschriften auf der ganzen Welt importieren – oder erfordert schwierige Eingaben vom Kunden oder Installateur, Australien, Europa und Kanada. Anfangen, Klick auf das Design-Codes Taste während in der Combos laden Speisekarte, wie im Bild oben gezeigt. Es erscheint eine große Eingabeaufforderung, in der Sie mit der Bearbeitung der Optionen beginnen können, um die beabsichtigten Lastkombinationen zu erhalten.

Zuerst, (gezeigt in unten rot), Wählen Sie das geltende Land und den entsprechenden Designcode aus. Dann, (gezeigt in unten blau) if you haven’t already, Weisen Sie den Lastgruppen, die Sie auf Ihre Struktur angewendet haben, bestimmte Lastfälle zu. Schließlich, (gezeigt in unten grün), Schalten Sie alle oder einige der Lastkombinationen um, die Sie in das Projekt importieren möchten:

Ausdehnende Windlasten

Beim Anwenden von Lastkombinationen auf Modelle mit Windlasten, Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass normalerweise nicht alle Windlasten auf einmal aufgebracht werden. Dies kann sich erheblich auf Ihre Ergebnisse und die Leistung Ihrer Struktur auswirken. SkyCiv hat es einfach gemacht, diese Einzelfälle zu berücksichtigen und aufzuteilen, indem einfach umgeschaltet wird Erweitern Sie Wind-LCs Kontrollkästchen (im Oben orange). This will consider the load combination with multiple wind loads, und in Einzelfälle aufteilen. Also eine einzelne Lastkombination, die Windlasten hat, würde sich wie folgt aufteilen:

G Q. WL_Fall_1 WL_Fall_2 WL_Fall_3 WL_Fall_4 WL_Fall_5 WL_Fall_6 WL_Fall_7 WL_Fall_8
ULS: Dauerhaft, Wind & Nur Imposed_WL_alongB_Case1 1.2 0.4 1 0 0 0 0 0 0 0
ULS: Dauerhaft, Wind & Nur Imposed_WL_alongB_Case2 1.2 0.4 0 1 0 0 0 0 0 0
ULS: Dauerhaft, Wind & Nur Imposed_WL_alongB_Case3 1.2 0.4 0 0 1 0 0 0 0 0
ULS: Dauerhaft, Wind & Nur Imposed_WL_alongB_Case4 1.2 0.4 0 0 0 1 0 0 0 0
ULS: Dauerhaft, Wind & Nur Imposed_WL_alongL_Case1 1.2 0.4 0 0 0 0 1 0 0 0
ULS: Dauerhaft, Wind & Nur Imposed_WL_alongL_Case2 1.2 0.4 0 0 0 0 0 1 0 0
ULS: Dauerhaft, Wind & Nur Imposed_WL_alongL_Case3 1.2 0.4 0 0 0 0 0 0 1 0
ULS: Dauerhaft, Wind & Nur Imposed_WL_alongL_Case4 1.2 0.4 0 0 0 0 0 0 0 1

 

Lastkombinationen aus einer Tabelle importieren/bearbeiten

Manchmal, Benutzer haben eine Zusammenstellung von Lastkombinationen, die in einer Tabellenkalkulationsanwendung eines Drittanbieters gespeichert sind (wie Excel). Anstatt die Lastkombinationen aus den Bemessungsnormen zu importieren oder jedes Mal neu einzugeben, Benutzer können ihre Lastkombinationen einfach aus jeder anderen Tabellenkalkulationssoftware kopieren und einfügen. Verwenden Sie einfach die Befehle Kopieren und Einfügen, um die Lastkombinationen zu kopieren und in das Lastkombinationsdatenblatt in Structural 3D einzufügen.

Hinweis: Die Spalten müssen in der Tabellenkalkulation des Drittanbieters in der gleichen Reihenfolge wie in Structural 3D gezeigt sein. Nach dem Einfügen in das Datenblatt, unbedingt treffen Anwenden.

Kombi laden 4

Hüllkurven-Lastkombinationen

Zusammen mit Ihrer benutzerdefinierten (oder importiert) Lastkombinationen, Der Solver fügt auch einige Hüllenfälle hinzu, um die Überprüfung der Ergebnisse zu erleichtern. Hülllastkombinationen zeigen das absolut ungünstigste Ergebnis für jedes Mitglied an und kompilieren sie zu einem übersichtlichen Ergebnissatz. Zum Beispiel, say member 1’s worst shear case is 1.4D, das Envelope Case zeigt dieses Ergebnis für das Mitglied an 1.

Die Software fügt die folgenden Umschläge hinzu:

  • Umschlag min – Lastkombination mit den minimalen Spitzenergebnissen (d.h.. negative Ergebnisse)
  • Umschlag max – Belastungskombination mit den maximalen Spitzenergebnissen (d.h.. positive Resultate)
  • Umschlag Absolut max – Nimmt das absolute Maximum der beiden oben genannten Ergebnisse

Diese Ergebnisse können auch nebeneinander angezeigt werden, und andere Lastkombinationen, um die Ergebnisse zu vergleichen und gegenüberzustellen. Unter, Wir vergleichen die Lastkombinationen „Envelope Min“ und „Envelope Max“.:

 

Ergebnisse der Lastkombinationen überprüfen

Einmal gelöst, Ihre Lastkombinationen, Lastfälle und Hüllenlastkombinationen sind im linken Menü verfügbar. Hier ist ein Beispiel für einige der Lastkombinationen, die Sie möglicherweise vom Solver zurückgeben:

Hüllmaximale Lastkombinationen zeigen das Worst-Case-Szenario für jedes Mitglied

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

SkyCiv Structural 3D

  1. Home
  2. SkyCiv Structural 3D
  3. Applying Loads
  4. Load Combinations

Load Combinations

Use custom Load Combinations or import from relevant Design Codes in Structural 3D

Load Combinations (LC’s) are a linear function of multiple load cases and are used when designing structures in conjuncture with building codes. Each Load Case within an LC is multiplied by a Load Factor, adjusting the weighting of that load type in combination with others. Building Codes require the use of LC in design to ensure a safe response from a structure experiencing the maximum possible loading conditions.

 

Adding/Editing Load Combinations

To start, Load Combinations can be added by clicking the Load Combos button within the main menu as shown:

load combo 1

Note: the Load Combinations window will only let you edit the Load Factors for Load Groups you have already assigned. To learn more about how Load Groups work in conjuncture with Load Cases, read the previous article about Load Groups.

Once you are on the load combinations menu you can add a custom name for each LC, which is given an ID, and each involved load groups contributing factor, as shown above. Users can now add Load Combinations manually by entering the aforementioned fields and hitting Apply for each Load Combination.

Load Combinations can be viewed and edited using the Load Combinations Datasheet, which can be accessed by clicking the button on the top right-hand corner of the Load Combos menu (looks like a spreadsheet). The Load Combinations Datasheet supports the same functionality as other spreadsheet software. To learn more about Datasheets in Structural 3D, read about the Datasheets Software Documentation.

load combo 3

Note: Users can clear all Load Combinations using the Clear button within the Load Combos Datasheet.

Importing Load Combinations from Design Codes

Users can import Load Combinations from a variety of different Building Codes across the globe – including US, Australia, Europe and Canada. To start, click on the Design Codes button while in the Load Combos menu, as shown in the image above. A large prompt will come up where you can start editing the options to get the intended Load Combinations.

First, (shown in red below), select the governing country and the relevant design code. Then, (shown in blue below) if you haven’t already, assign specific load cases to the load groups you have applied to your structure. Finally, (shown in green below), toggle all or some of the Load Combinations you would like to import in the project:

Expanding Wind Loads

When applying load combinations to models that have wind loads, it is important to consider that all wind loads are typically not applied all at once. This can significantly impact your results and performance of your structure. SkyCiv has made it easy to consider and split these individual cases by simply toggling on the Expand Wind LCs checkbox (in Orange above).  This will consider the load combination with multiple wind loads, and split them into individual cases. So a single load combination that has wind loads, would be split into the following:

G Q WL_Case_1 WL_Case_2 WL_Case_3 WL_Case_4 WL_Case_5 WL_Case_6 WL_Case_7 WL_Case_8
ULS: Permanent, Wind & Imposed_WL_alongB_Case1 only 1.2 0.4 1 0 0 0 0 0 0 0
ULS: Permanent, Wind & Imposed_WL_alongB_Case2 only 1.2 0.4 0 1 0 0 0 0 0 0
ULS: Permanent, Wind & Imposed_WL_alongB_Case3 only 1.2 0.4 0 0 1 0 0 0 0 0
ULS: Permanent, Wind & Imposed_WL_alongB_Case4 only 1.2 0.4 0 0 0 1 0 0 0 0
ULS: Permanent, Wind & Imposed_WL_alongL_Case1 only 1.2 0.4 0 0 0 0 1 0 0 0
ULS: Permanent, Wind & Imposed_WL_alongL_Case2 only 1.2 0.4 0 0 0 0 0 1 0 0
ULS: Permanent, Wind & Imposed_WL_alongL_Case3 only 1.2 0.4 0 0 0 0 0 0 1 0
ULS: Permanent, Wind & Imposed_WL_alongL_Case4 only 1.2 0.4 0 0 0 0 0 0 0 1

 

Importing/Editing Load Combinations from a Spreadsheet

Sometimes, users will have a compilation of Load Combinations stored in a 3rd party spreadsheet application (like Excel). Instead of importing the Load Combinations from the design codes or inputting them each time, users can simply Copy and Paste their load combinations from any other spreadsheet software. Simply use the Copy and Paste commands to copy and paste the Load Combinations into the Load Combinations Datasheet in Structural 3D.

Note: The columns will need to be in the same order in the 3rd party spreadsheet as shown in Structural 3D. After pasting into the Datasheet, make sure to hit Apply.

load combo 4

Envelope Load Combinations

Along with your user-defined (or imported) load combinations, the solver will also add some envelope cases to make it easier to review the results. Envelope Load Combinations display the absolute worst case result for each member and compile them into one neat set of results. For instance, say member 1’s worst shear case is 1.4D, the Envelope Case will display that result for member 1.

The software will add the following envelope cases:

  • Envelope Min – Minimum results (i.e. negative results)
  • Envelope Max – Positive results (i.e. negative results)
  • Envelope Absolute Max – Will take the absolute maximum of the above two results

Here is a sample of some of the load combinations you might expect to see returned from the solver:

envelope max load combinations show the worst case scenario for each member

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Go to Top