SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

SkyCiv RC Design

  1. Zuhause
  2. SkyCiv RC Design
  3. Allgemeines
  4. Strahl, Säulendesign – S3D

Strahl, Säulendesign – S3D

Entwerfen von Stahlbetonquerschnitten aus der SkyCiv Structural 3D Analysis Software

SkyCiv Konstruktionssoftware für Stahlbeton ermöglicht es Ingenieuren, Betonträger und -stützen gemäß ACI . zu entwerfen 318, WIE 3600, IM 2, CSA A23 und BS 8110 (kommt bald). Die Software ist als Standalone verfügbar (keine Analyse), oder in unsere Analysesoftware integriert; SkyCiv Beam und SkyCiv Structural 3D. In diesem Artikel, Wir werden die Verwendung von RC-Design in SkyCiv Structural 3D untersuchen (S3D):

RC-Design-Software aus s3d

Modellieren Ihrer Struktur

Das integrierte RC-Konstruktionsmodul ermöglicht es Benutzern, ihre Struktur zu modellieren und Lasten und Lastkombinationen mit unserem Structural 3D-Programm aufzubringen. Dadurch kann der Benutzer (ein) Modell-, Analysieren und entwerfen Sie mehrere Elemente gleichzeitig (b) Durchführung komplexerer und genauerer Analysen der Mitglieder (c) Attribute wie Länge und Schnitteigenschaften automatisch aus dem Modell importieren -> RC-Design-Modul.

Weitere Informationen zum Modellieren mit S3D – besuchen Sie unser Erste Schritte in der S3D-Seite.

Öffnen Sie das Design-Modul

Sobald Sie die Struktur gelöst haben, Sie können das Designmodul für Ihren speziellen Designcode öffnen. Um dies zu tun, Besuche den Design Sprechblase in der oberen rechten Ecke und starten Sie das Designmodul Ihrer Wahl:

Designmodul starten

Die folgenden Informationen werden automatisch in das Designmodul importiert:

Mitglieder

Alle deine Mitglieder werden automatisch aus dem Statikmodell importiert werden. Dies beinhaltet eine automatische Zuweisung, ob Ihre Stäbe als Balken/Stützen klassifiziert werden sollen, sowie Längen und effektive Längenfaktoren. HINWEIS: Sie können jede dieser Optionen jederzeit bearbeiten und steuern und Ihre Änderungen werden mit Ihrem Modell gespeichert (Datei – sparen).

SkyCiv RC Design importiert automatisch alle Mitglieder Ihres Modells

RC-Layouts

Basisinformationen wie Materialeigenschaften und Profilformen werden automatisch in das Modul gezogen. Von diesem Teil des Moduls können Sie auch Folgendes steuern:

  • Längsbewehrung definieren: Fügen Sie mehrere Verstärkungsschichten hinzu (als rote horizontale Linien dargestellt), inklusive Eingabe für:
    • Anzahl Balken
    • Stangendurchmesser
    • Abstand oben/unten
    • Abdeckung
    • Start-/Endpunkte
  • Schubbewehrung: mehrere Lagen Schubbewehrung hinzufügen (grün dargestellt, vertikale Linien in der Grafik)
    • Anzahl Balken
    • Stangendurchmesser
    • Abstand
    • Start-/Endposition
  • Ablenkungssteuerung: Kontrollgrenzen und Prozentsätze der anhaltenden Nutzlast

Analyse-Beton-Design-Software

Anwenden desselben Layouts auf mehrere Mitglieder

Im obigen Beispiel, Vielleicht möchten Sie auf alle Stützen dasselbe Bewehrungslayout anwenden. Sie können dies tun, indem Sie das blaue An Mitglieder kopieren Taste. Auf diese Weise können Sie die Bewehrungseigenschaften über mehrere Elemente hinweg kopieren.

Lasten und Lastkombinationen

Ergebnisse der Analyse werden automatisch aus Ihrem Analysemodell importiert, also braucht der Benutzer hier nicht viel mehr. Benutzer können die Lasten unter dem Belastung Tab, die alle Kontrollpunkte und Kraftdiagramme präsentiert (Biegen z, Biegen und, axial, Scherung y und Scherung z) die alle in den Konstruktionsberechnungen verwendet werden.

Ihre Lastkombinationen sind ebenfalls enthalten und werden aus Ihrem Modell importiert – wenn Sie während der Modellierungsphase keine hinzugefügt haben, einfach zurück zu Modell und Lastkombinationen hinzufügen, oder Lastkombinationen aus ASCE importieren, WIE, EN- oder CSA-Designstandards in S3D. Sie können auch manuelle Lastkombinationen aus der RC-Design-Software hinzufügen.

Ergebnisse

Sobald Sie bereit sind, das Designmodul auszuführen, klicken Design prüfen. Die Ergebnisse werden als Tabelle angezeigt (Spalten = verschiedene Häkchen und Reihen = die verschiedenen Mitglieder). Hover over the for more information about each of the design checks. Auf der rechten Seite, das Modell zeigt ein Ergebnis im Ampelstil an – wobei das maßgebende Verhältnis neben dem Mitglied angezeigt wird. Im folgenden Beispiel ist ersichtlich, dass die Spalten passieren, aber die Balken versagen wegen unzureichender Schubtragfähigkeit, mit einem Nutzenverhältnis von 3.704. Dieses Verhältnis gibt an, wie viel Kapazität des Mitglieds genutzt wird. Es bedeutet, dass das Mitglied 3.7 mal über Kapazität.

Pass Faile integrierte RC-Beam Design-Software

Detaillierte Berechnungsberichte

Einmal gelöst, Sie können auch die vollständigen Berechnungsberichte überprüfen, in denen die vollständigen schrittweisen Berechnungen der Software aufgeführt sind. Hier ist ein Beispiel ACI 318 Berechnungsbericht produziert mit SkyCiv RC-Design-Software. Dies hilft beim Verständnis der genauen Annahmen, Referenzen und Kriterien für die Entwurfsprüfungen. Dies kann als PDF heruntergeladen werden, um es für Ihre Unterlagen zu speichern oder an den Kunden weiterzuleiten.

detaillierte Berichte in der RC-Beam-Design-Software

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

SkyCiv RC Design

  1. Home
  2. SkyCiv RC Design
  3. General
  4. Beam, Column Design – S3D

Beam, Column Design – S3D

Designing Reinforced Concrete Sections from within SkyCiv Structural 3D Analysis Software

SkyCiv Reinforced Concrete Design Software allows engineers to design concrete beams and columns as per ACI 318, AS 3600, EN 2, CSA A23 and BS 8110 (coming soon). The software is available as Standalone (no analysis), or integrated with our analysis software; SkyCiv Beam and SkyCiv Structural 3D. In this article, we will explore the usage of RC design from within SkyCiv Structural 3D (S3D):

rc design software from within s3d

Modelling your Structure

The integrated RC design module allows users to model their structure and apply loads and load combinations using our Structural 3D program. This will allow the user to (a) model, analyze and design multiple members at once (b) perform more complex and accurate analysis on the members (c) automatically import attributes such as length and section properties from the model -> RC design module.

For more information on how to model using S3D – visit our getting started in S3D page.

Open the Design Module

Once you have solved the structure, you can open the design module for your particular design code. To do this, visit the Design bubble in the top right corner and launch the design module of your choice:

launch design module

 

The following information will automatically be imported into the design module:

Members

All of your members will automatically be imported from the analysis model. This includes an auto-assign of whether your members should be classed as a beams/columns as well as lengths and effective length factors. NOTE: You can edit and control any of these options at any time and your changes will be saved with your model (File – Save).

SkyCiv RC design automatically imports all the members of your model

 

RC Layouts

Basic information such as material properties and section shapes will automatically be pulled into the module. From this part of the module you can also control the following:

  • Define Longitudinal Reinforcement: add multiple layers of reinforcement (shown as red horizontal lines), including input for:
    • Number of bars
    • Bar Diameter
    • Top/Bottom distance
    • Cover
    • Start/End points
  • Shear Reinforcement: add multiple layers of shear reinforcement (shown in green, vertical lines in the graphics)
    • Number of bars
    • Bar Diameter
    • Spacing
    • Start/End position
  • Deflection Controls: Control limits and sustained live load percentages

analysis-concrete-design-software

 

Applying the same layout to multiple members

In the above example, you might want to apply the same reinforcement layout to all columns. You can do this by using the blue Copy to Members button. This will allow you to copy the rebar characteristics across multiple members.

 

Loads and Load Combinations

Results from the analysis are automatically imported from your analysis model, so there isn’t much else required here by the user. Users can review the loads under the Load tab, which will present all the check points and force diagrams (bending z, bending y, axial, shear y and shear z) which are all used in the design calculations.

Your load combinations are also included and imported from your model – if you did not add any during the modelling phase, simply go back to Model and add load combinations, or import load combinations from ASCE, AS, EN or CSA design standards in S3D. You can also add manual load combinations from within the RC design software.

 

Results

Once you’re ready to run the design module, click Check Design. The results will be displayed as a table (columns = different checks and rows = the different members). Hover over the  for more information about each of the design checks. On the right, the model will display a traffic-light style result – with the governing ratio showing next to the member. In the below example it is evident that the columns are passing, but the beams are failing due to insufficient shear capacity, with a utility ratio of 3.704. This ratio is how much capacity of the member is being utilized. It means the member is 3.7 times over capacity.

pass faile integrated rc beam design software

 

Detailed Calculation Reports

Once solved, you can also review the full calculation reports which show the full step-by-step calculations performed by the software. Here’s an example ACI 318 calculation report produced by SkyCiv RC design software. This helps understanding the exact assumptions, references and criteria for the design checks. This can be downloaded as a PDF to store for your records or pass on to client.

detailed reports in rc beam design software

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Try SkyCiv Today

Structural Analysis Software free signup widget. SkyCiv Structural Design Software.

Powerful, web-based Structural Analysis and Design software