SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

SkyCiv Beam

  1. Zuhause
  2. SkyCiv Beam
  3. Erstellen Sie Ihr Modell

Erstellen Sie Ihr Modell

Modellierung des Strahls, unterstützt, und Lasten in SkyCiv Beam

Sie können Ihr Modell einbauen SkyCiv Beam in wenigen einfachen Schritten. Fügen Sie einfach einen Balken hinzu, Geben Sie einen Querschnitt an, Unterstützungen angeben, und dann legen Sie Ihre Lasten an. Optional können Sie Ihrem Modell auch ein Scharnier hinzufügen.

Diese Dokumentation wird abdecken:

1. Balken hinzufügen

Verwenden Sie das Menü auf der linken Seite, Klicken Sie auf die Schaltfläche "Balken". Im Feld Strahllänge, Geben Sie die Länge Ihres Balkens ein und klicken Sie auf "Hinzufügen"..

SkyCiv Strahllänge

Dem Bildschirm wird ein Strahl in der angegebenen Länge hinzugefügt. Eine X-Achse zeigt die Länge an (in diesem Fall 5m):

SkyCiv Beam-Modell

2. Abschnitt hinzufügen / bearbeiten

Klicken Sie links auf die Schaltfläche "Abschnitt", um ein Fenster zu öffnen, in dem Sie gefragt werden, wie Sie Ihren Abschnitt angeben möchten. Es gibt zwei Möglichkeiten, Verwenden Sie entweder den Abschnitts-Generator, um Ihren Abschnitt grafisch zu dimensionieren, oder verwenden Sie eine Bibliotheksform, oder geben Sie die Werte für den Elastizitätsmodul ein (E.) und Trägheitsmoment (Von). Im nächsten Abschnitt wird die Verwendung des Abschnitts-Generators ausführlich beschrieben. Für dieses Beispiel, Geben Sie einfach die Werte wie im Screenshot gezeigt ein. Beachten Sie, dass die Formularfelder die wissenschaftliche Notation unterstützen. Klicken Sie auf "Zurück", wenn Sie fertig sind.

SkyCiv Beam Abschnitt hinzufügen

Beachten Sie, dass die Tabelle rechts mit den Informationen zum Strahlabschnitt gefüllt wird. Wenn die Felder für "Form", 'Tiefe', "Schwerpunkt Y", und „Material’ zeigen ‘N / A.’ Dies liegt daran, dass der Section Builder nicht verwendet wurde.

Abschnitt Balken hinzufügen

3. Unterstützung hinzufügen

Klicken Sie im linken Menü auf die Schaltfläche "Unterstützungen", um ein Fenster aufzurufen, in dem Sie aufgefordert werden, einen Unterstützungstyp auszuwählen und anzugeben, wo Sie ihn anwenden möchten. Es gibt 4 Support-Typen zur Auswahl:

  • Pin-Unterstützung
  • Rollenunterstützung
  • Feste Unterstützung
  • Federstütze (Erfordert auch einen Federsteifigkeitswert)

Für den Support-Standort, In diesem Feld wird nach dem Abstand von der linken Seite des Trägers gefragt, um die Stütze aufzubringen. Sie können die horizontale X-Achse als Richtlinie verwenden. In diesem Beispiel, Bringen Sie eine „feste Stütze“ ganz links am Balken an (d.h.. beim 0 Meter). Klicken Sie auf "Hinzufügen", wenn Sie fertig sind.

SkyCiv Beam Unterstützung hinzufügen

Wiederholen Sie diesen Vorgang für eine Pin-Unterstützung’ in der Mitte des Strahls (d.h.. beim 2.5 Meter von links).

SkyCiv Beam Pin-Unterstützung hinzufügen

Die Stützen werden dem Bildschirm hinzugefügt, Wie nachfolgend dargestellt.

SkyCiv Beam Unterstützung hinzufügen

4. Punktlast hinzufügen

Klicken Sie links auf die Schaltfläche "Punktlasten", um ein Fenster aufzurufen, in dem Sie aufgefordert werden, eine Richtung auszuwählen, Standort, und Größe für Ihre Punktlast. In diesem Beispiel, anwenden a 10 kN Punktlast, Nach unten zeigen, beim 1.25 Meter von der linken Seite des Balkens. Beachten Sie, dass die Größen positive Werte sein müssen. Mit den Richtungspfeilen können Sie die entsprechende Richtung angeben (Nieder, oben, oder abgewinkelt). Klicken Sie auf "Hinzufügen", wenn Sie fertig sind.

SkyCiv Beam Add Point Load

Die Punktlast wird dem Bildschirm hinzugefügt, Wie nachfolgend dargestellt.

SkyCiv Beam Point Load

5. Moment hinzufügen

Klicken Sie links auf die Schaltfläche "Momente", um ein Fenster aufzurufen, in dem Sie aufgefordert werden, eine Richtung auszuwählen, Standort, und Größe (ähnlich wie bei der Angabe einer Punktlast). In diesem Beispiel, anwenden a 5 kN.m Moment um 3.75 m entlang des Strahls gegen den Uhrzeigersinn. Nochmal, Beachten Sie, dass Werte als positiv eingegeben werden müssen. Klicken Sie auf "Hinzufügen", wenn Sie fertig sind.

SkyCiv Beam Point Loads

Der Moment wird dem Bildschirm hinzugefügt, Wie nachfolgend dargestellt.

SkyCiv Beam Moment

6. Verteilte Last hinzufügen

Klicken Sie auf "Verteilte Lasten"’ Klicken Sie auf die Schaltfläche links, um ein Fenster aufzurufen, in dem Sie aufgefordert werden, die Start- und Endwerte für die Lasten auszuwählen’ Ort und Größe. Für dieses Beispiel, Geben Sie eine ungleichmäßige verteilte Last zwischen an 2 m und 3 m, mit Größen von 5 kN / m und 10 kN / m, beziehungsweise. Klicken Sie auf "Hinzufügen"’ wenn Sie fertig sind.

SkyCiv Beam Distributed Load

Die ungleichmäßig verteilte Last wird dem Bildschirm hinzugefügt, Wie nachfolgend dargestellt. Eine gleichmäßig verteilte Last (UDL) könnte durch Eingabe in gleichen Größen angegeben worden sein.

SkyCiv Beam Distributed Load

7. Scharnier hinzufügen (Optional)

Klicken Sie auf die Scharniere’ Klicken Sie auf die Schaltfläche links, um ein Bedienfeld aufzurufen, in dem Sie aufgefordert werden, die Position des Scharniers innerhalb der Mittelspanne des Trägers anzugeben. Beachten Sie, dass Scharniere nicht an den Endpunkten des Trägers oder an der Stelle der Stützen angegeben werden können. Für dieses Beispiel, Geben Sie das Scharnier an 0.625 m von links. Klicken Sie auf "Hinzufügen"’ wenn Sie fertig sind.

SkyCiv Balkenscharnier

Das Scharnier wird dem Bildschirm hinzugefügt, Wie nachfolgend dargestellt.

SkyCiv Balkenscharnier

8. Lastkombinationen hinzufügen (Optional)

Wenn Sie Lastkombinationen für Ihr Modell benötigen, Klicken Sie links auf die Schaltfläche "Lastkombinationen", um die Lastkombinationstabelle aufzurufen. Aus dieser Tabelle, Sie können Lastkombinationen basierend auf den Lastfällen definieren, die oben in der Tabelle aufgeführt sind. Jeder Last kann aus der Dropdown-Liste im Editor ein Lastfall zugewiesen werden.

SkyCiv Beam Load Combinations

Lastkombinationen können auch aus einem bestimmten Konstruktionscode importiert werden. So importieren Sie Lastkombinationen, Wählen Sie "Aus Designcode importieren"’ oben links im Bildschirm "Tabelle laden".

SkyCiv Beam Load Combinations

Wählen Sie das Land und den Designcode aus den Dropdown-Listen im Feld Designcode auswählen aus. Klicken Sie auf "Anzeigen"’ um die Lastkombinationen zu generieren. Sie können Lastfälle zuweisen und die auszuführenden Lastkombinationen auswählen. Sobald Sie mit den Lastkombinationen zufrieden sind, Wählen Sie "Importieren"’ um die Kombinationen in die Tabelle zu laden.

SkyCiv Beam Load Combinations

Sobald Sie bereit sind, die Lastkombinationen in der Tabelle zu bestätigen, Wählen Sie "Speichern"’ um die Kombinationen in Ihr Modell zu importieren.

SkyCiv Beam Load Combinations

9. Fügen Sie ein Selbstgewicht hinzu (Optional)

Mit dem Schalter oben rechts kann Ihrem Modell ein Eigengewicht hinzugefügt werden. Im Modell muss ein gültiger Abschnitt vorhanden sein, um ein Eigengewicht hinzuzufügen.

SkyCiv Beam Eigengewicht

Hinweis: Das Eigengewicht wird als Eigenlast gezählt (DL) für Lastkombinationen

10. Elemente bearbeiten und löschen (Optional)

Änderungen an den Eingaben können durch Auswahl des Elements aus der Liste auf der rechten Seite vorgenommen werden. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Element, das Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie, um das Element im linken Element des Editors zu öffnen. Aus dem linken Bereich, Sie können Ihr Element über die Eingaben anpassen oder über die rote Löschtaste unten rechts im Eingabefeld löschen.

SkyCiv Beam Edit

11. In S3D öffnen (Optional)

Wenn Sie Ihre Analyse oder Ihr Design in SkyCiv Structural 3D ausführen möchten, Sie können Ihr Strahlmodell von der Modellierungsseite exportieren. Klicken Sie auf "In S3D öffnen"., und Ihr Strahlmodell wird als S3D-Modell in einer neuen Registerkarte Ihres Browsers geöffnet. Siehe die S3D-Dokumentation für die Verwendung dieser Software.

SkyCiv Beam Export

11. Notizen zu Balkenelementen hinzufügen (Optional)

Sie können Ihrem Balkenmodell Notizen als Referenz zu einem späteren Zeitpunkt hinzufügen. Notizen können zu allen Lasten hinzugefügt werden, unterstützt, und Scharniere in Ihrem Modell. So fügen Sie einem Balkenelement eine Notiz hinzu, Klicken Sie auf das Element im Modelldiagramm oder auf der rechten Seite „Elementliste“.’ Für dieses Beispiel, Wir verwenden die feste Stütze links vom Balken. Nachdem Sie das Element im linken Eingabefeld geöffnet haben, Oben rechts findest du eine Schaltfläche zum Hinzufügen einer Notiz.

SkyCiv Beam Notiz hinzufügen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Notizeingabe für diese Unterstützung aufzurufen. Sobald Sie Ihre Notiz ausgefüllt haben, klicken Sie auf "Notiz hinzufügen".. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Modell speichern, damit Ihre Notiz für zukünftige Referenzen gespeichert wird.

Sie können dann Ihre Notiz auf der rechten Seite "Elementliste" anzeigen’ indem du mit der Maus über das Notizsymbol fährst. Durch erneutes Aufrufen der Notizschaltfläche, Sie können Ihre Notiz bearbeiten und alle Modellnotizen anzeigen.

 

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

SkyCiv Beam

  1. Home
  2. SkyCiv Beam
  3. Building Your Model

Building Your Model

Modeling the beam, supports, and loads in SkyCiv Beam

 

 

 

 

 

You can build your model in SkyCiv Beam in a few simple steps. Simply add a beam, specify a cross-section, specify supports, and then apply your loads. You can also optionally add a hinge to your model. 

This documentation will cover:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Add Beam

Using the left side menu, click the ‘Beam’ button. In the beam length field, enter the length of your beam and click ‘Add’.

SkyCiv Beam Length

A beam will be added to the screen to the length specified. An X-axis is present to show the length (in this case 5m):

SkyCiv Beam Model

2. Add/Edit Section

Click the ‘Section’ button on the left to open a panel asking how you’d like to specify your section. There are two options, either use the Section Builder to graphically dimension your section or use a library shape, or input the values for Young’s Modulus (E) and Moment of Inertia (Iz). The next section will cover how to use the Section Builder in detail. For this example, simply input the values as shown in the screenshot. Note that the form fields support scientific notation. Click ‘Back’ when finished.

SkyCiv Beam Add Section

Note that the table to the right will become populated with the beam section information. If the fields for ‘Shape’, ‘Depth’, ‘Centroid Y’, and ‘Material’ show ‘N/A’ this is because the Section Builder was not used.

Add Section Beam

3. Add Support

Click the ‘Supports’ button on the left menu to bring up a panel asking you to select a support type and where to apply it. There are 4 support types to choose from:

  • Pin Support
  • Roller Support
  • Fixed Support
  • Spring Support (Also requires a spring stiffness value)

For the support location, this field asks for the distance from the left of the beam to apply the support. You can use the horizontal X-axis as your guide. In this example, apply a ‘Fixed Support’ at the leftmost side of the beam (i.e. at 0 meters). Click ‘Add’ when finished.

SkyCiv Beam Add Support

Repeat this for a ‘Pin Support’ in the middle of the beam (i.e. at 2.5 meters from the left).

SkyCiv Beam Add Pin Support

The supports will be added to the screen, as shown below.

 

 

 

SkyCiv Beam Add Support

 

 

4. Add Point Load

Click the ‘Point Loads’ button on the left to bring up a panel asking you to select a direction, location, and magnitude for your point load. In this example, apply a 10 kN point load, pointing down, at 1.25 meters from the left of the beam. Note that magnitudes need to be positive values. The direction arrows will allow you to specify the appropriate direction (down, up, or angled). Click ‘Add’ when finished.

 

 

 

SkyCiv Beam Add Point Load

 

 

The point load will be added to the screen, as shown below.

 

 

 

SkyCiv Beam Point Load

 

 

5. Add Moment

Click the ‘Moments’ button on the left to bring up a panel asking you to select a direction, location, and magnitude (similar to specifying a point load). In this example, apply a 5 kN.m moment at 3.75 m along the beam in a counter-clockwise direction. Again, note that values must be entered as positives. Click ‘Add’ when finished.

 

 

 

SkyCiv Beam Point Loads

 

 

The moment will be added to the screen, as shown below.

 

 

SkyCiv Beam Moment

 

 

6. Add Distributed Load

Click the ‘Distributed Loads’ button on the left to bring up a panel asking you to select the start and ending values for the loads’ location and magnitude. For this example, specify a non-uniform distributed load between 2 m and 3 m, with magnitudes of 5 kN/m and 10 kN/m, respectively. Click ‘Add’ when finished.

 

 

 

SkyCiv Beam Distributed Load

 

 

The non-uniform distributed load will be added to the screen, as shown below. A uniform distributed load (UDL) could have been specified by entering in equal magnitudes.

 

 

 

SkyCiv Beam Distributed Load

 

 

7. Add Hinge (Optional)

Click the ‘Hinges’ button on the left to bring up a panel asking you to specify the hinge’s location within the beam’s midspan. Note that hinges cannot be specified at the endpoints of the beam or at the location of supports. For this example, specify the hinge at 0.625 m from the left. Click ‘Add’ when finished.

 

 

 

SkyCiv Beam Hinge

 

 

The hinge will be added to the screen, as shown below.

 

 

SkyCiv Beam Hinge

 

 

8. Add Load Combinations (Optional)

If you require Load Combinations for your model, click the ‘Load Combinations’ button on the left to bring up the Load Combination Table. From this table, you can define Load Combinations based on the Load Cases listed along the top of the table. Each load can be assigned a load case from the dropdown in the editor.

SkyCiv Beam Load Combinations

Load Combinations can also be imported from a specified design code. To import Load Combinations, select ‘Import from Design Code’ in the Load Table screen’s top left.

SkyCiv Beam Load Combinations

Select the country and the design code from the dropdowns in the Select Design Code box. Click ‘Display’ to generate the load combinations. You can Assign Load Cases and select the Load Combinations to perform. Once you are happy with the Load Combinations, select ‘Import’ to load the combinations into the table.

SkyCiv Beam Load Combinations

Once you are ready to confirm the Load Combinations in the table, select ‘Save’ to import the combinations into your model. 

SkyCiv Beam Load Combinations

9. Add A Self Weight (Optional)

A self-weight can be added to your model using the toggle located to your model’s top right. A valid section must be present in the model in order to add a self-weight.

SkyCiv Beam Self Weight

Note: Self Weight is counted as a Dead Load (DL) for Load Combinations

10. Edit and Delete Elements (Optional)

Edits to any of the inputs can be made by selecting the element from the list on the right-side panel. Hover over the element you wish to edit and click to open the element in the editor left side panel element. From the left panel, you can adjust your element using the inputs or delete it using the red delete button in the bottom right of the input field.

SkyCiv Beam Edit

11. Open in S3D (Optional)

If you wish to run your analysis or design in SkyCiv Structural 3D, you can export your beam model from the modeling page. Click the ‘Open in S3D’, and your beam model will be opened as an S3D model in a new tab of your browser. Refer to the S3D Documentation for using this software.

SkyCiv Beam Export

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Try SkyCiv Today

Structural Analysis Software free signup widget. SkyCiv Structural Design Software.

Powerful, web-based Structural Analysis and Design software

Go to Top