SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

Tutorials

  1. Zuhause
  2. Tutorials
  3. Tutorials zu Stahlbeton
  4. Spaltenknicken

Spaltenknicken

So überprüfen Sie, ob eine Säule knickt

In diesem kurzen Tutorial, we’ll go through everything you need to know about simple column Knicken Analyse. Wie wir alle wissen, Säulen sind vertikale Elemente in einer Struktur, die hohen axialen Druckbelastungen ausgesetzt sind. Bei Elementen, die Druckbelastungen ausgesetzt sind, kann eine Fehlermethode namens aufgerufen werden “Knicken” was als plötzliche seitliche Auslenkung beschrieben wird. Es unterscheidet sich vom Nachgeben, Dies wird jedoch im gesamten Lernprogramm erläutert.



Euler-Knick-Theorie

Der Mathematiker Leonhard Euler untersuchte das Verhalten von Säulen und leitete eine einfache Formel für die zum Knicken einer Säule erforderliche Last ab. Dies nennt man das kritische Knicklast:

Spaltenknicken - 1

This is a fairly straightforward formula, jedoch, Es gibt einige wichtige Dinge zu beachten. zuerst, a member’s cross-section has two moments of inertia Werte (ichmit und ichund), Also, welches solltest du wählen?? Nun, da es in der Formel darum geht, das zu finden kritisch Knicklast dann ist klar, dass wir die nehmen sollten am niedrigsten Trägheitsmoment des Abschnitts, da dies die niedrigste kritische Knicklast ergibt (d.h.. es wird früher knicken). Zweitens, anstatt die tatsächliche Länge des Mitglieds zu verwenden, L., wir verwenden stattdessen die effektive Länge der Spalte, KL. Was ist dieser K-Faktor und warum ist er notwendig?? Wir werden dies im nächsten Abschnitt diskutieren.

Effektive Längenfaktoren (K.)

Euler war ein kluger Kerl und er fand schnell heraus, dass die Länge der Säule angepasst werden muss, je nachdem, wie sie an beiden Enden eingeschränkt oder unterstützt wird. Deshalb, Wir können einen Faktor verwenden, K, das die Länge anpasst, um KL zu ergeben. Die theoretischen und empfohlenen Werte für den effektiven Längenfaktor (K.) sind in der folgenden Abbildung dargestellt:

Effektive Längenfaktoren, column buckling

Knicken gegen Nachgeben

Knicken und Nachgeben sind zwei verschiedene Formen des Versagens. Das Nachgeben tritt auf, wenn die Spannung eines Elements die Streckgrenze des Materials überschreitet. jedoch, Abhängig von der Situation der Säule kann es zu einem Knicken kommen, bevor ein Nachgeben erfolgt. Zum Beispiel, wenn die Spalten’ kritische Knicklast war 20 kN und seine Fläche war nur 1000 mm2 dann wäre seine kritische Knickspannung:

Spaltenknicken - 2

Da die kritische Knickspannung geringer ist als die Streckgrenze des Materials (sagen 300 MPa), dann würde es knicken, bevor es nachgibt.

Beispiel für das Knicken von Säulen

Verwenden wir dieses Wissen, um ein Beispiel zu erstellen:

Angenommen, ich habe eine 100 x 20 x 3 mm große RHS-Säule aus Baustahl (E = 200 GPa). Wenn es eine Länge von hat 3.0 Meter und ist an der Basis befestigt und oben fixiert, Bei welcher theoretischen Belastung beginnt es zu knicken?

Verwenden von SkyCiv FREE Moment of Inertia Calculator wir können sehen, dass das niedrigste Trägheitsmoment des rechten Querschnitts I = ist 45,172 mm4. Für Baustahl E = 200 GPa = 200 kN / mm2. Anhand der obigen Tabelle können wir sehen, dass der effektive Längenfaktor für eine festgesteckte Spalte K = ist 0.7 und natürlich L = 3.0 m = 3000 mm. Daher können wir Eulers Knickformel verwenden:

Spaltenknicken - 3

Sobald also die axiale Druckkraft auf das Element erreicht ist 20.22 kN und darüber knickt das Element theoretisch ein!

Ich hoffe, dieses Tutorial hat Ihnen geholfen, mehr darüber zu verstehen, wie man einfach das Knicken von Spalten berechnet. Check out our Free Moment of Inertia Calculator or sign up today to get started with SkyCiv software!

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

Tutorials

  1. Home
  2. Tutorials
  3. Reinforced Concrete Tutorials
  4. Column Buckling

Column Buckling

How to Check if a Column is Buckling

In this short tutorial we’ll go through everything you need to know about simple column buckling analysis. As we all know, columns are vertical members in a structure that experience high compressive axial loads. Members that are subjected to compressive loads may experience a failure method called “Buckling” which is described as sudden sideways deflection. It is different from yielding, but we’ll explain this throughout the tutorial.

Euler Buckling Theory

The mathemetician Leonhard Euler investigated the behaviour of columns and derived a simple formula for the load required to buckle a column. This is called the critical buckling load:

[math]
F_{critical} = \dfrac{\pi^2EI}{(KL)^2} \\
\text{where:} \\
\begin{align}
E &= \text{Modulus of Elasticity of the Member’s Material (Young’s Modulus)} \\
I &= \text{Moment of Inertia of the Member’s Cross Section} \\
K &= \text{Effective Length Factor (see below)} \\
L &= \text{Actual Length of the Member}
\end{align}
[math]

This is a fairly straight-forward formula, however there are some important things to note. Firstly, a member’s cross-section has two moment of inertia values (Iz and Iy), so which one should you choose? Well since the formula is concerned with finding the critical buckling load then it’s clear that we should take the lowest moment of inertia of the section since that will yield the lowest critical buckling load (i.e. it will buckle sooner). Secondly, rather than using the actual length of the member, L, we instead use the effective length of the column, KL. So what is this K factor and why is it necessary? We’ll discuss this in the next section.

Effective Length Factors (K)

Euler was a smart fellow and he quickly figured out that the length of the column needs adjusting based on how it is constrained or supported on either end. For this reason we can use a factor, K which adjusts the length to give KL. The theoretical and recommended values for the effective length factor (K) are provided in the diagram below:

Buckling vs Yielding

Buckling and yielding are two different forms of failure. Yielding occurs when a member’s stress exceeds the material’s yield strength. However, buckling may occur before yielding occurs depending on the column’s situation. For instance, if the columns’s critical buckling load was 20 kN and it’s area was only 1000 mm2 then it’s critical buckling stress would be:

[math]
\sigma_{buckling} = \dfrac{F_{critical}}{A} = \dfrac{20 \text{ kN}}{1000 \text{ mm}^2} = 20 \text{ MPa}
[math]

Since the critical buckling stress is lower than the yield strength of the material (say 300 MPa), then it would buckle before it yields.

Column Buckling Example

Let’s use this knowledge to do an example:

Let’s say I have a 100x20x3mm RHS column which is made of structural steel (E = 200 GPa). If it has a length of 3.0 metres and is fixed at the base and pinned at the top, at what theoretical load will it begin to buckle?

Using SkyCiv’s FREE Moment of Inertia Calculator we can see that the lowest moment of inertia of the RHS cross-section is I = 45,172 mm4. For structural steel E = 200 GPa = 200 kN/mm2. Using the table above we can see that the effective length factor for a fixed-pinned column is K = 0.7 and of course L = 3.0 m = 3000 mm. Therefore we can use Euler’s Buckling Formula:

[math]
\begin{align}
F_{critical} &= \dfrac{\pi^2EI}{(KL)^2} \\
&= \dfrac{\pi^2 \times 200 \text{ } \frac{\text{kN}}{\text{mm}^2} \times 45,172 \text{ mm}^4}{(0.7\times 3000 \text{ mm})^2} \\
F_{critical} &= 20.22 \text{ kN}
\end{align}
[math]

So once the compressive axial force on the member reaches 20.22 kN and over the member will theoretically buckle!

I hope this tutorial has helped you understand more about how to simply calculate column buckling.

Free Moment of Inertia Calculator

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Try SkyCiv Today

Structural Analysis Software free signup widget. SkyCiv Structural Design Software.

Powerful, web-based Structural Analysis and Design software