SkyCiv-Dokumentation

Ihr Leitfaden zur SkyCiv-Software - Tutorials, Anleitungen und technische Artikel

Tutorials

  1. Zuhause
  2. Tutorials
  3. Foundation Design Tutorials
  4. Arten von Stiftungen und ihre Verwendung

Arten von Stiftungen und ihre Verwendung

Allgemein, Gründungssysteme werden in Flach- und Tiefgründungen eingeteilt. Flachfundamente werden fast immer gegen die Erde gegossen. Das Gelände ist relativ ausgegraben seicht Tiefe, unter der Bodenerhöhung. Sie sind einfacher zu konstruieren, billiger, und, deshalb, normalerweise eine beliebtere Designoption als tiefe Fundamente.

Unterschied zwischen Fundamenten und Fundamenten

Die Begriffe Fundamente und Fundamente sind im Hoch- und Tiefbau gebräuchliche Begriffe, aber dennoch, Einige Leute erkennen den Unterschied zwischen den beiden Terminologien nicht. Stiftung ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um einen Teil einer Struktur zu bezeichnen, der die Last vom Oberbau auf den tragenden Boden überträgt. Es kann entweder als flaches oder tiefes Fundament klassifiziert werden. Andererseits, Fundament ist ein Teil eines Fundaments in Kontakt mit dem Boden. Typischerweise, Fundamente sind nur mit Flachgründungen verbunden. Das Fundament kann Fundamente enthalten, Haufen, Pfeiler, oder Caissons, während das Fundament nur aus einer Stahlbetonplatte besteht. In einfachen Worten, Alle Fundamente gelten als Fundamente, aber nicht alle Fundamente sind Fundamente.

Tiefgründungen vs. flache Fundamente

Tiefgründungen findet man eher an Standorten mit ungünstigen Bodenverhältnissen. Beispielsweise, Die meisten Meeresprojekte verwenden tiefe Fundamente, weil sie viel stabiler sind als flache Fundamente. Dies liegt daran, dass tiefe Fundamente viel tiefer in die Erde vordringen, vorbei an den schlechten Bodenverhältnissen, landen normalerweise auf härterem, felsartigem Boden, der stabiler ist.

Die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Gründungssystemen sind die Kosten, Tiefe des tragenden Bodens, Lastübertragungsverfahren, und Gestaltungskapazitäten. Flachfundamente kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn die Last in einen an a liegenden Tragboden abgetragen werden soll seicht Tiefe (so wenig wie 1 Meter bzw 3 Füße). Tiefgründungen kommen zum Einsatz, wenn die Last in tiefe Schichten abgetragen wird (von 20-65 Meter bzw 60-200 Füße).

Der Flachfundamentbau ist billiger, da er weniger Arbeit erfordert, Ausrüstung, und Materialien. Wie vorher erwähnt, relativ wenig Aushub und Arbeit sind erforderlich, um die flachen Fundamente zu graben und zu bilden.

Der Prozess der Errichtung einer Tiefgründung ist komplexer und kostspieliger. Es erfordert schwerere Ausrüstung, Facharbeiter, und richtiges Zeitmanagement. Tiefgründungen können in den Boden gerammt oder gegen die Erde gegossen werden. Der Boden ist viel schwieriger auszuheben, und der Bodendruck nimmt zu, wenn Sie tiefer gehen.

Flachfundamente verlassen sich hauptsächlich auf das Endlager auf dem Boden. Die Verstärkung in flachen Fundamenten trägt dazu bei, einem Umkippen und Biegen des Fundaments zu widerstehen. Ein tiefes Fundament bietet seitlichen Halt, widersetzt sich der Hebung, und unterstützt größere Lasten. Es beruht sowohl auf Endlager- als auch Mantelreibung. In der Abbildung sind verschiedene Arten von Flach- und Tiefgründungen dargestellt 1.

Fundament-Systeme-Diagramm, Arten von Fundamenten, Fundament

Zahl 1: Arten von Gründungssystemen

Arten von Flachgründungen

Isolierte Fundamente

Isolierte Fundamente, auch bekannt als Spreiz- oder Polsterfundamente, sind die einfachste und gebräuchlichste Art der Gründung. Sie werden typischerweise verwendet, wenn die Lastübertragung in den Boden von der Struktur von Säulen erfolgt. Jedes Fundament stützt seine Säule, von der es die Last aufnimmt, und verteilt sie auf den Boden, auf dem es lastet. Einzelfundamente sind fast immer quadratisch oder rechteckig. Dadurch sind sie einfacher zu analysieren und zu konstruieren. Die Abmessungen des Fundaments werden basierend auf den Belastungen der Stütze geschätzt, die sichere Tragfähigkeit, und übermäßige Bodensetzung.

Figur-isolierte-Stiftung, Arten von Fundamenten, Fundament

Zahl 2: Isolierter Fuß

Wandfundamente

Wandfundamente, auch Streifenfundamente genannt, Stützen Sie das Gewicht von tragenden und nicht tragenden Wänden ab, um die Lasten über einen Bereich des Bodens zu übertragen und zu verteilen, in dem der Boden eine ausreichende Tragfähigkeit aufweist. Ähnlich wie isolierte Fundamente, die breitere Standfläche, desto mehr verteilt es die Schwerkraft von der Wand, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansiedlung zu verringern. Dies ist besonders nützlich, wenn tragende Wände gestützt werden, Dies ist besonders nützlich, wenn tragende Wände gestützt werden. Dies ist besonders nützlich, wenn tragende Wände gestützt werden. Dies ist besonders nützlich, wenn tragende Wände gestützt werden.
Dies ist besonders nützlich, wenn tragende Wände gestützt werden, Arten von Fundamenten, Fundament

Zahl 3: Wandfundament

Kombinierte Fundamente

Dies ist besonders nützlich, wenn tragende Wände gestützt werden, das kombinierter Fuß wird konstruiert, wenn Stützen strukturelle Lasten tragen. Dies wird verwendet, wenn zwei oder mehr Säulen so nahe beieinander liegen, dass sich ihre isolierten Fundamente überlappen. Der Bau von kombinierten Fundamenten kann wirtschaftlicher sein, wenn die Fundamentmaterialien verwendet werden (Beton) sind billiger als die Arbeit, um zwei getrennte Fundamente zu bilden. Kombinierte Fundamente können auch bereitgestellt werden, wenn sich die Stütze in der Nähe der Grundstücksgrenze befindet, wodurch das isolierte Fundament exzentrisch belastet wird, wenn es vollständig in der Grundstücksgrenze gehalten wird. Kombinierte Fundamente können rechteckig sein, trapezförmig, oder T-förmig im Plan, abhängig von der Größe und Position der Säulen, die vom Fundament getragen werden.

Figur-kombinierte-Stiftung, Arten von Fundamenten, Fundament

Zahl 4: Kombiniertes Fundament

Riemenfundamente

Riemenfüße, auch als freitragende Fundamente bekannt, sind zwei isolierte Fundamente, die mit einem Gurtbalken verbunden sind. Gurtfundamente werden verwendet, wenn der Abstand zwischen den Einzelfundamenten groß genug ist, wenn ein kombiniertes Fundament verwendet wird, Die Breite des Fundaments wird schmal und verursacht hohe Biegemomente. Speziell, Gurtbalken verbinden üblicherweise zwei Fundamente, die Säulen tragen, die erhebliche Seitenkräfte tragen. Der Gurtbalken trägt dazu bei, die Auswirkungen der seitlichen Belastung in die gleiche Richtung zu reduzieren, in der er läuft, und übt keinen zusätzlichen vertikalen Schwerkraftdruck auf den Boden aus.
Figur-Strap-Foundation, Arten von Fundamenten, Fundament

Zahl 5: Strap-Stiftung

Mat-Stiftung

Wie der Name andeutet, ein mattes Fundament, auch bekannt als Floßfundament, ist eine Art Fundament, das sich über die gesamte Fläche des Gebäudes erstreckt und schwere Lasten von Säulen oder Wänden trägt, ähnlich einer Platte auf einer Ebene. Es wird am häufigsten verwendet, wenn Keller gebaut werden, bei denen die gesamte Kellerbodenplatte als Fundament fungiert. Mattenfundament wird gewählt, wenn das Gebäude von schwachem Boden getragen wird. Dadurch werden Gebäudelasten auf eine extrem große Fläche verteilt. Dies verhindert unterschiedliche Setzungen, die bei isolierten Fundamenten vorherrschen würden. Dies ist am geeignetsten und wirtschaftlichsten zu verwenden, wenn die Grundfläche des Gebäudes relativ klein ist oder Säulen nahe beieinander stehen, Begrenzung der Materialkosten. Umgekehrt, Es ist nicht wünschenswert, Mattenfundamente zu errichten, wenn sich das Grundwasser über der tragenden Oberfläche des Bodens befindet.
figure-mat-foundation, Arten von Fundamenten, Fundament

Zahl 6: Matten- oder Floßfundament

Arten von tiefe Fundamente

Pfahlgründung

Der Zweck jedes Fundamenttyps besteht darin, Lasten oder Kräfte vom Oberbau auf den Boden ohne übermäßige Setzungen zu übertragen. Pfahlgründungen werden häufig für Projekte verwendet, die auf schwachen oder gesättigten Bodentiefen liegen, bei denen die Aushubtiefe für flache Gründungen nicht machbar ist. Haufen variieren im Durchmesser, sind aber viel tiefer als breit. Die Belastung des Oberbaus wird von den Pfählen durch die schwach komprimierbaren Bodenschichten auf steifere Böden oder hartes Gestein übertragen. Sie können aus Stahl hergestellt werden, Bauholz, vor Ort gegossen, oder Betonfertigteilen. Ortbetonpfähle werden hergestellt, indem ein Bohrloch in der Erde mit einem langen Drehbohrer ausgehöhlt und dieses Bohrloch mit Stahlarmierung und Beton gefüllt wird. Wenn sich die Bohrlochwände nicht selbst tragen können, Stahlauskleidungen können die Form des Bohrlochs beibehalten. Fertigpfähle werden mit einem an schweren Maschinen befestigten Rammhammer senkrecht oder schräg zur Senkrechten in den Boden gerammt. Manchmal, Pfähle werden mit einer Pfahlkappe an ihrer obersten Erhebung zusammengegossen, Grundsätzlich, ein isolierter Stand, um eine Pfahlgruppe zu erstellen, die eine große Säule tragen kann (Siehe Abbildung 7)

Vorteile der Verwendung von Pfahlgründungen:

  1. Pfähle können in einer kontrollierten Umgebung gemäß jeder erforderlichen Spezifikation oder Konstruktionsanforderung vorgegossen werden.
  2. Fertigpfähle werden zur Baustelle geliefert und können sofort installiert werden, was zu einem schnelleren Arbeitsfortschritt führt.
  3. Ortbetonpfähle können große und hohe Strukturen wie Wolkenkratzer tragen, wo ein flaches Fundament nicht ausreichen würde.
  4. Rammpfähle können auch dort verwendet werden, wo es aufgrund von unter Druck stehendem Grundwasserspiegel nicht ratsam ist, Löcher zu bohren.
  5. Pfahlgründungen können dort eingesetzt werden, wo die Bodenverhältnisse andere Gründungsarten unmöglich machen.

Nachteile der Verwendung von Pfahlgründungen:

  1. Betonpfähle müssen ausreichend verstärkt werden, um den Belastungen standzuhalten, wenn sie in den Boden gerammt werden
  2. Planung und Ausrüstung sind für die ordnungsgemäße Handhabung und das Rammen von Pfählen in den Boden unerlässlich
  3. Das Anheben des Bodens oder ein bereits gerammter Pfahl kann auftauchen, wenn ein Pfahl in den Boden mit geringer oder schlechter Drainagequalität gerammt wird.
  4. Das Rammen von Pfählen erzeugt Vibrationen, die Integrität benachbarter Strukturen beeinträchtigen.

Figur-Stapel-Fundament, Arten von Fundamenten, Fundament

Zahl 7: Pfahlgründungen und Pfahlkappe

Seebrücke (Kasten) Stiftung

Pfeiler- oder Caisson-Fundamente ähneln einem Einzelpfahl-Fundament, sind jedoch größer “Haufen” Säulendurchmesser. Caisson-Fundamente werden auch anders installiert. Im Gegensatz zur Pfahlgründung, Pfeilerfundamente werden durch Ausheben oder Ausbaggern des Bodens unter der Erde und Füllen mit Beton und Stahlbewehrung errichtet. Caissons können auch in das Grundgestein gebohrt werden oder auf Erdschichten ruhen, aber a “gebellt” Querschnitt erforderlich, um die Last auf eine größere Fläche zu verteilen (wie in Abbildung gezeigt 8). Wegen der Anwesenheit von Wasser, Pfeilerfundamente sind auf Endlager angewiesen, um den Belastungen des Oberbaus standzuhalten, im Gegensatz zur Pfahlgründung, die Lasten durch Kopflager und Mantelreibung überträgt. Typischerweise, Pfahlgründungen werden errichtet, wenn in erreichbarer Tiefe keine festen Schichten vorhanden sind, und Pfeilerfundamente werden häufig verwendet, wenn die oberste Bodenschicht aus zersetzten Steinen oder steifem Ton besteht.

Figur-Caisson-Fundament, Arten von Fundamenten

Zahl 8: Pier oder Caisson Foundation mit Pile Cap

Kostenloser Betonfundamentrechner

Ich hoffe, dieses Tutorial hat Ihnen geholfen, mehr über die verschiedenen Arten von Fundamenten zu erfahren, die im Hochbau verwendet werden. Schauen Sie sich unsere an Kostenloser Betonfundamentrechner, eine vereinfachte Version von SkyCiv Foundation Design-Software, oder melden Sie sich noch heute an, um mit der SkyCiv-Software zu beginnen!

War dieser Artikel für Sie hilfreich??
Ja Nein

Wie können wir helfen?

Zur Spitze gehen

SkyCiv Documentation

Your guide to SkyCiv software - tutorials, how-to guides and technical articles

Tutorials

  1. Home
  2. Tutorials
  3. Foundation Design Tutorials
  4. Types of Foundation and their Uses

Types of Foundation and their Uses

Generally, foundation systems are divided into shallow and deep foundations. Shallow foundations are almost always cast against the earth. The site is excavated to relatively shallow depths, underneath the ground elevation. They are easier to construct, cheaper, and, therefore, usually a more popular design option than deep foundations.

Difference between footings and foundations

The terms footings and foundations are common words used in civil engineering, but still, some people do not recognize the distinction between the two terminologies. Foundation is a general term used to denote a part of a structure that transfers the load from the superstructure to the supporting ground. It can be either classified as a shallow or deep foundation. On the other hand, footing is a part of a foundation in contact with the ground. Typically, footings are associated with shallow foundations only. Foundation may include footings, piles, piers, or caissons, while footing is only made up of a reinforced concrete slab. In simple words, all footings are considered foundations, but not all foundations are footings.

Deep foundations vs. shallow foundations

Deep foundations are more commonly found on sites where the soil conditions are unfavorable. For example, most marine projects will use deep foundations because they are much more stable than shallow foundations. This is because deep foundations will travel much deeper into the earth, past the poor soil conditions, usually landing on harder rock-type soil that is more stable.

The main differences between these two foundation systems include cost, depth of the bearing soil, load transfer method, and design capacities. Shallow foundations are used primarily when the load will be transferred into a bearing soil located at a shallow depth (as little as 1 meter or 3 feet). Deep foundations are used when the load is transferred into deep strata (ranging from 20-65 meters or 60-200 feet).

Shallow foundation construction is cheaper as it requires less labor, equipment, and materials. As aforementioned, relatively little excavation and labor are required to dig and form the shallow foundations.

The process for constructing a deep foundation is more complex and costly. It requires heavier equipment, skilled labor, and proper time management. Deep foundations can be driven into the ground or cast against the earth. Soil is much harder to excavate, and soil pressure increases as you go deeper.

Shallow foundations rely primarily on end bearing on the soil. Reinforcement in shallow foundations helps resist overturning and bending of the foundation. A deep foundation provides lateral support, resists uplift, and supports larger loads. It relies on both end bearing and skin friction. Different types of shallow and deep foundations are shown in Figure 1.

foundation-systems-chart, types of foundation, footing foundation

Figure 1: Types of Foundation Systems

Types of shallow foundations

Isolated Footings

Isolated footings, also known as spread or pad footings, are the simplest and most common type of foundation. They are typically used when the load transfer into the soil from the structure comes from columns. Each footing supports its column that it takes the load from and spreads it to the soil it’s bearing on. Isolated footings are almost always square or rectangular. This makes them easier to analyze and construct. Dimensions of the footing are estimated based on the loads from the column, the safe bearing capacity, and excessive soil settlement.

figure-isolated-foundation, types of foundation, footing foundation

Figure 2: Isolated Footing

Wall Footings

Wall footings, also known as strip footings, support the weight from load-bearing and non-structural walls to transmit and distribute the loads across an area of the soil in which the soil has an adequate load-bearing capacity. Similar to isolated footings, the broader footing area, the more it spreads the gravity force from the wall to reduce the chances of settlement. This is especially useful when supporting load-bearing walls, as they would support not just the dead loads of the structure but also design loads. Wall footings are also cast with plain or reinforced concrete and sometimes are precast before being brought to the site. Economical wall footings can be constructed provided that the imposed loads are minimum and the soil beneath the footing has good soil conditions.
figure-wall-footing, types of foundation, footing foundation

Figure 3: Wall Footing

Combined Footings

Like isolated footings, the combined footing is constructed when columns carry structural loads. This is used when two or more columns are so close to each other that their isolated footing overlap. Construction of combined footings may be more economical when the footing materials (concrete) are cheaper than the labor to form two separate footings. Combined footing can also be provided when the column is close to the property line, which makes the isolated footing eccentrically loaded when kept entirely into the property line. Combined footing may be rectangular, trapezoidal, or tee-shaped in the plan, depending on the size and location of the columns supported by the footing.

figure-combined-foundation, types of foundation, footing foundation

Figure 4: Combined Footing

Strap Footings

Strap footings, also known as cantilever footings, are two isolated footings connected with a strap beam. Strap footings are used when the distance between the isolated footing is large enough that when a combined footing is used, the width of the footing becomes narrow and causes high bending moments. Specifically, strap beams commonly connect two footings that support columns that carry substantial lateral forces. The strap beam will help reduce the effects of the lateral load in the same direction that it is running and will not put any additional vertical gravity pressure onto the soil.
figure-strap-foundation, types of foundation, footing foundation

Figure 5: Strap Foundation

Mat Foundation

As the name implies, a mat foundation, also known as raft foundation, is a type of foundation spread entirely across the area of the building supporting heavy loads from columns or walls, similar to a slab on grade. It is most often used when basements are constructed where the entire basement floor slab acts as the foundation. Mat foundation is chosen when the building is supported by weak soil. Thus building loads are spread over an extremely large area. This prevents differential settlement that would be prevalent with isolated footings. This is most suitable and economical to use when the building footprint is relatively small or if columns are close together, limiting material cost. Conversely, mat foundations are not desirable to construct when the groundwater is located above the bearing surface of the soil.
figure-mat-foundation, types of foundation, footing foundation

Figure 6: Mat or Raft Foundation

Types of deep foundations

Pile Foundation

The purpose of any foundation type is to transmit loads or forces from the superstructure to the ground without excessive settlement. Pile foundations are commonly used for projects that lie on weak or saturated soil depths where the excavation depth is not feasible for shallow foundations. Piles vary in diameter but are much deeper than they are wide. The load from the superstructure is transferred from the piles through the weakly compressible soil strata down to stiffer soils or hard rock. They can be made from steel, timber, cast-in-place, or precast concrete. Cast-in-place concrete piles are made by hollowing out a borehole in the earth using a long rotary drill and filling that borehole with steel reinforcement and concrete. If the borehole walls cannot support themselves, steel liners can hold the borehole’s shape. Precast piles are driven into the ground vertically or at an angle to the vertical using a pile hammer attached to heavy machinery. Sometimes, piles are cast together at their top elevation using a pile cap, basically, an isolated footing, to create a pile group that can support a large column (See Figure 7)

Advantages of using pile foundations:

  1. Piles can be precast into any required specification or design requirement in a controlled environment.
  2. Precast piles are shipped to the site and immediately able for installation, thus resulting in more rapid work progress.
  3. Cast-in-place concrete piles can support large and tall structures like skyscrapers, where a shallow foundation would not suffice.
  4. Driven piles can also be used in locations where it is not advisable to drill holes due to pressurized groundwater tables.
  5. Pile foundations can be used in locations where soil conditions make other foundation types impossible.

Disadvantages of using pile foundations:

  1. Concrete piles need to be reinforced adequately to sustain the stresses if driven into the ground
  2. Planning and equipment is essential for proper handling and driving of piles into the ground
  3. The heaving of the soil or an already driven pile may pop up when a pile is driven into the soil with low or poor drainage qualities.
  4. The driving of piles generates vibration, affecting the integrity of adjacent structures.

figure-pile-foundation, types of foundation, footing foundation

Figure 7: Pile Foundations  and Pile Cap

Pier (Caisson) Foundation

Pier or Caisson foundations are similar to a single pile foundation but with a larger “pile” column diameter. Caisson foundations are also installed differently. Unlike the pile foundation, pier foundations are constructed by excavating or dredging the soil beneath the ground and filling it with concrete and steel reinforcement. Caissons can also be drilled into the bedrock or rest on soil strata, but a “belled” cross-section is required to spread the load over a wider area (as shown in Figure 8). Because of the presence of water, pier foundations rely on end bearing to resist the superstructure loads, contrary to the pile foundation, which transfers loads through end bearing and skin friction. Typically, pile foundations are installed when there are no firm strata at a reachable depth, and pier foundations are often used when the top layer of soil consists of decomposed rocks or stiff clay. 

figure-caisson-foundation, types of foundation

Figure 8: Pier or Caisson Foundation with Pile Cap

Was this article helpful to you?
Yes No

How can we help?

Go to Top