Testen Sie Ihre Struktur, bevor Sie es bauen!

Als stolzer Sponsor der Wissenschaftsolympiade, SkyCiv bietet Studenten ein exklusives Angebot an, Zugang zu unserer Software zu erhalten, um ihnen bei der Gestaltung ihrer Boomilever-Strukturen mit einer unterhaltsamen und interaktiven Software namens . zu helfen SkyCiv Structural 3D (S3D)! Die Schüler können leicht modellieren und analysieren, ob ihre Struktur funktioniert, ohne physisch etwas bauen zu müssen! Holen Sie sich einfach einen Team-Account für die Wissenschafts-Olympiade und lassen Sie Ihr Team verschiedene Designs ausprobieren, um zu sehen was am besten funktioniert! Sie können sogar das Gewicht und die Stückliste der Struktur abrufen, wenn Sie zum Bau bereit sind.

1. Modellieren Sie Ihre Struktur

Beginnen Sie mit dem Modellieren (Gebäude) deine Struktur in SkyCiv Structural 3D (S3D). Um dies zu tun, Sie können die Knotenstandorte eingeben, oder verwenden Sie das Stiftwerkzeug, um die Knoten und Elemente Ihrer Boomilever-Struktur zu zeichnen. Als Beispiel, Ich werde meine in x-Richtung bauen, dann hoch im y. Hier ein paar Dinge, die Sie sich merken sollten:
  • Verwenden Sie Knoten, um die Start- und Endposition aller Knoten zu definieren
  • Knoten sind im globalen X,UND,Z-Koordinaten
  • Stellen Sie sicher, dass alle Elemente durch Knoten verbunden sind
  • Stützen hinzufügen (festgesteckt) wo Sie planen, Ihre Struktur zu verankern
  • Verwenden Sie das Stiftwerkzeug, um schnell Knoten und Elemente hinzuzufügen
Model structure with Structural 3D pen tool

2. Fügen Sie Ihr Balsaholzmaterial hinzu

Das hauptsächlich verwendete Material der Wissenschaftsolympiade ist Balsaholz. Wir müssen also die Materialeigenschaften von Balsaholz kennen, um seine Stärke zu verstehen. Wir gehen von amerikanischem Balsaholz aus, mit folgenden Materialeigenschaften. Um ein Material hinzuzufügen, klicken Sie auf Materialien dann geben Sie folgende Materialeigenschaften ein:  
Eigenschaften des amerikanischen Balsaholzes
Dichte 130 kg/m²3
Elastizitätsmodul 3,000 MPa
Possons-Verhältnis 0.231 Annahme von µTR, 12% Feuchtigkeit
Druckfestigkeit 7 MPa
Zugfestigkeit: Ultimativ (UTS) 14 MPa

3. Fügen Sie Ihren Abschnitt hinzu

Sobald Sie mit der Form der Struktur zufrieden sind, Es ist Zeit zu definieren, wie groß der Querschnitt ist. Im Wettbewerb, Sie können mehrere Größen verwenden, In diesem Beispiel machen wir die Basis 10 x 10mm Stöcke und die inneren Elemente 5 x 5 mm. Die 5-mm-Sticks werden als Abschnitts-ID festgelegt 1 und die 10-mm-Sticks werden die Abschnitts-ID sein 2.

4. Lasten hinzufügen!

Zeit zu sehen, wie viel Ihre Struktur halten kann! Wir streben eine Struktur an, die 4 kg tragen kann. Ich werde diese Lasten über anwenden 4 Knoten am Ende. Dies wird das tatsächliche Verhalten nachahmen, wobei die Kraft auf verschiedene Punkte verteilt wird. Schließlich, Ich schalte ein Selbstgewicht der Struktur durch Anklicken Eigengewicht -> AUF. Schließlich wollen wir die 4kg-Last am Ende der Struktur hinzufügen. Um dies zu tun, Ich werde es aufteilen in 4 Teile und trage die 1kg Lasten so auf die Knoten auf:
Boomilever-Punktlasten der Wissenschaftsolympiade
 

5. Überprüfen Sie die Ergebnisse

Es ist an der Zeit zu sehen, ob Ihre Struktur standhält! Eine Struktur wird im Allgemeinen versagen, weil die Belastung eines Stabes übersteigt die Festigkeit des Materials. Schauen wir uns unsere Stressergebnisse an und stellen wir fest, wo und warum unsere Struktur versagt hat:
Mit SkyCiv einen Boomilever-Wettbewerb mit Science Olympiad analysieren analyze
Mit dem Limit-Check (im rechten Seitenmenü), Ich setze unser Stresslimit auf 7 MPa, weil ich glaube, dass das Balsaholz daran scheitern wird. Das heisst, wenn eine der Spannungskräfte überschreitet 7 MPa in der Struktur, es wird es rot markieren. Hier kann ich sehen, dass die Elemente unten versagen und unter der 4 kg-Last brechen, die ich zuvor angewendet habe. Das sind tolle Informationen, wie ich weiß, wird dieses Design nicht funktionieren und ich musste nicht die Stunden damit verbringen, mein Modell physisch zu bauen! Ich kann jetzt zurückgehen und Knoten verschieben, Mitglieder ändern und mein Design bearbeiten, um es erneut zu versuchen!

6. Holen Sie sich das Strukturgewicht

Mit SkyCiv können Sie sogar das Gewicht Ihrer Struktur ermitteln, bevor Sie sie bauen. Sie erhalten sogar die Stückliste, damit Sie wissen, wie lange Sie jedes Stück schneiden müssen, und wie viele Stücke müssen Sie schneiden. Nachdem Sie gelöst haben, klicken Sie einfach auf Analysebericht um einen Bericht mit der Stückliste zu erhalten:
Stückliste aus einem SkyCiv-Design eines BoomileversGesamtmasse der Struktur: 0.075178kg (75.18G)
 

TRINKGELD: Experiment!

Der beste Weg, um das beste Design zu erhalten, ist zu experimentieren. Sie müssen jedoch nicht ständig Ihre Struktur aufbauen und zerstören, um neue Designs zu testen. Melden Sie sich für a . an SkyCiv Science Olympiade-Konto und beginnen Sie noch heute mit SkyCiv für Ihre Designs!

Sam Carigliano CEO und Mitbegründer von SkyCiv
Sam Carigliano
CEO und Mitbegründer von SkyCiv
BEng (Bürgerlich), BCom
LinkedIn

How to Design a Boomilever using SkyCiv, in 6 Easy Steps

Test your Structure, before you build it!

As a proud sponsor of Science Olympiad, SkyCiv is offering students an exclusive offer to get access to our software to help them design their Boomilever structures using a fun and interactive software called SkyCiv Structural 3D (S3D)!

Students can easily model and analyse whether their structure will work, without having to physically build anything! Simply get a team Science Olympiad Account and have your team try different designs, to see what works best! You can even get the structure weight and bill of materials for when you're ready to build.


1. Model your Structure

Start by modelling (building) your structure in SkyCiv Structural 3D (S3D). To do this, you can enter the node locations, or use the pen tool to draw out the nodes and members of your Boomilever structure. As an example, I will build mine in the x direction, then up in the y. A few things to remember here:

  • Use Nodes to define the start and end location of all nodes
  • Nodes are in the global X,Y,Z coordinates
  • Make sure all members are connected by nodes
  • Add supports (pinned) where you plan to anchor your structure
  • Use the pen tool to quickly add nodes and members

2. Add your Balsa Wood Material

The main Science Olympiad Material used is Balsa Wood. So we need to know the material properties of Balsa Wood in order to understand its strength. We will be assuming American Balsa Wood, with the following material properties. To add a material click Materials then enter in the following material properties:

American Balsa Wood Properties
Density 130 kg/m3
Young's Modulus 3,000 MPa
Possons Ratio 0.231
Assumes µTR, 12% moisture
Compressive Strength 7 MPa
Tensile Strength: Ultimate (UTS) 14 MPa

Get SkyCiv Today


3. Add your Section

Once you are happy with the shape of the structure, it's time to define how big the cross section is. In the competition, you can use multiple sizes, in this example we will make the base 10 x 10mm sticks and the internal members 5 x 5mm. The 5mm sticks will be set as Section ID 1 and the 10mm sticks will be Section ID 2.


4. Add Loads!

Time to see how much your structure can hold! We are going to aim for a structure that can hold 4kg. I will apply these loads over 4 nodes at the end. This will mimic the actual behaviour, where the force is distributed across different points. Finally, I will toggle on the Self Weight of the Structure by clicking Self Weight -> ON.

Finally we want to add the 4kg load to the end of the structure. To do this, I'm going to split it into 4 parts and apply the 1kg loads to the nodes like so:

Science Olympiad boomilever point loads

5. Review the Results

It's time to see if your structure held up! A structure will generally fail because the stress on a member exceeds the material's strength. Let's look at our stress results and determine where and why our structure failed:

Using SkyCiv to analyse a the boomilever competition with Science Olympiad

Get SkyCiv Today


By using the Limit Check (on the right side menu), I set our stress limit to be 7 MPa because this is what I believe the Balsa Wood will fail at. This means, if any of the stress force exceeds 7 MPa in the structure, it will highlight it red. Here I can see the members at the bottom are failing and will break under the 4kg load that I applied earlier. This is great information, as I know this design will not work and I didn't have to spend the hours to physically build my model! I can now go back and move nodes, change members and edit my design to try again!

6. Get the Structure Weight

With SkyCiv you can even get the weight of your structure before you build it. It will even give you the Bill of Materials so you know how long to cut each piece, and how many pieces you need to cut. After you have solved simply click Analysis Report to get a report with the Bill of Materials:

Bill of materials from a SkyCiv design of a boomileverTotal mass of the structure: 0.075178kg (75.18g)

TIP: Experiment!

The best way to get the best design is to experiment. But you don't need to keep building and destroying your structure to test new designs. Sign up for a SkyCiv Science Olympiad Account and start using SkyCiv for your designs today!

Sam Carigliano, PEng CEO and Co-Founder of SkyCiv
Sam Carigliano, PEng
CEO and Co-Founder of SkyCiv
BEng (Civil), BCom
LinkedIn

Science Olympiad Account

☆ Special $40 Offer ☆
SkyCiv offers deeply discounted access for all Science Olympiad teams. Start designing your structure today, and get ahead of the competition!