SkyCiv Shear Lug-Rechner

Mit dem SkyCiv Shear Lug Calculator können Scherstollen gemäß dem indischen IS überprüft werden 800-2007 Design-Codes. Der Rechner unterstützt alle hergestellten Abschnitte, die aus Platten bestehen, einschließlich einzelner Platten, zwei miteinander verschweißte Platten in Form eines „+“-Zeichens, und drei miteinander verschweißte Platten, die eine „I“-Form bilden.

Der Rechner ermittelt die Fähigkeit einer gegebenen Schernase, der Horizontalen in beiden Richtungen standzuhalten, und überprüft außerdem die Einbettungslänge der Schere. Diese horizontale Scherung kann auf die schlimmste Wirkung seitlicher Lasten zurückzuführen sein, die mit Hilfe eines Scherschlüssels zwischen der Grundplatte und dem Fundament sicher auf die Fundamente übertragen werden müssen.

Starten des SkyCiv-Schernasenrechners..

Benötigen Sie einen benutzerdefinierten Taschenrechner?

Entdecken Sie die Möglichkeit Ihres eigenen maßgeschneiderten SkyCiv-Rechners
für eine schnellere Designdurchlaufzeit und erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen.

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf

Über den Scherlaschen-Rechner

Was ist eine Scherlasche??

Eine Schernase funktioniert auf sehr ähnliche Weise wie die Scherenschlüssel in einer Stützmauer. Typischerweise, Eine Scherlasche besteht in der Regel aus einem Stahlprofil, das an der Stahlgrundplatte einer Stahlsäule befestigt wird. Es soll dazu beitragen, der horizontalen Scherkraft standzuhalten und sie zu übertragen, die am Fuß der Säule aufgrund seitlicher Belastungen entsteht. Für den Fall, dass die Säule hohen seitlichen Belastungen ausgesetzt ist, Aufgrund der geringen Querschnittsfläche der Ankerbolzen reichen Ankerbolzen allein nicht aus, um die horizontalen Lasten in Form einer Reaktion am Stützenfuß zu übertragen. Wenn das Profil daher als Schublasche an die Unterseite der Grundplatte geschweißt wird, nimmt es die Scherung auf und überträgt sie auf den umgebenden Beton/Fugenmörtel und schließlich auf das Fundament.

Woraus besteht ein Shear Lug??

Scherlaschen bestehen aus rechteckigen Platten (oder alternativ Platten aus anderen Querschnitten wie I- oder Sternprofilen). Die Ausrichtung der Schernase wird durch die Richtung der horizontalen Reaktionen bestimmt, die am Fuß der Stütze auftreten. Bei Verwendung einer Stahlgrundplatte wird die Scherlasche üblicherweise an der Unterseite der Grundplatte angeschweißt. Die Grundplatte mit der daran befestigten Schernase wird dann entweder in Beton oder Mörtel eingebettet, um die Kräfte zwischen der Grundplatte und der darunter liegenden Unterkonstruktion zu übertragen.

In welchen Strukturen werden Scherlaschen verwendet??

Schernasen kommen häufig in Bauwerken vor, die an ihrer Basis großen horizontalen Reaktionen ausgesetzt sind. Diese großen horizontalen Reaktionen sind im Allgemeinen auf starke seitliche Belastungen zurückzuführen, die durch Wind oder seismische Belastungen verursacht werden. Beispiele für Bauwerke sind hohe Stahlgebäude (momententragende Rahmen/aussteifende Rahmen), Tragkonstruktionen für schweres Gerät, und Rohrgestelle. Scherlaschen werden in Bauwerken verwendet, bei denen aufgrund starker seitlicher Belastungen aufgrund von Wind-/seismischen Belastungen große horizontale Reaktionen an der Basis auftreten.

Überlegungen beim Entwurf einer Scherlasche

Die folgenden Prüfungen sind für die Analyse und Konstruktion einer Scherlasche von wesentlicher Bedeutung:

  • Prüft die Verschweißung zwischen Lasche und Grundplatte (Schub-).
  • Überprüfen Sie, ob die Scherlasche für die Übertragung der horizontalen Reaktion von der Grundplatte auf den umgebenden Beton geeignet ist (Spannung und Scherung)
  • Prüft die ausreichende Einbettungstiefe der Lasche im Mörtel/Betonsockel (Spannung)
  • Überprüfen Sie den Verbund zwischen der Scherlasche und dem umgebenden Mörtel.

Häufig gestellte Fragen zum Scherlaschenrechner

Welchen Konstruktionscode verwendet der Scherlaschenrechner??

Die SkyCiv Schernase Taschenrechner basiert auf der Indischer IS 800-2007 Standard.

Welche Annahmen und Einschränkungen enthält der Scherlaschenrechner??

Der obige Scherlaschenrechner prüft nur Folgendes:

  • Betonlager.
  • Biegung des Scherschlüsselabschnitts & Scherprüfung um die Haupt- und Nebenachse.
  • Scherschlüssel zur Kehlnaht der Grundplatte.
  • Der Rechner unterstützt nur metrische Einheiten.

In welchen Szenarien kann der Scherlaschenrechner eingesetzt werden??

Der SkyCiv-Schernasenrechner kann verwendet werden, wenn Stahlsäulenbasen großen horizontalen Scherkräften ausgesetzt sind (Hochhaus-/Gerätestützkonstruktionen), dann kann die Kraftübertragung nicht allein mit Ankerbolzen übertragen werden. In der Tat, Ankerbolzen spielen bei der Übertragung dieser Lasten keine nennenswerte Rolle. In diesem Fall, Ein Scherenschlüssel hilft dabei, diese Lasten sicher auf den RC-Sockel zu übertragen.

SkyCiv-Schnelldesign

Fire resistance calculator

Ihr ultimativer Werkzeugkasten für technisches Design. Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf eine Bibliothek mit 50+ Design
Taschenrechner aus Stahl, Bauholz, Beton, bis hin zu Aluminium und mehr.

Erhalten Sie noch heute Zugang

SkyCiv Shear Lug Calculator

The SkyCiv Shear Lug Calculator allows shear lugs to be checked according to the Indian IS 800-2007 design codes. The calculator supports any fabricated section made up of plates including single plates, two plates welded to each other in the form of a “+” sign, and three plates welded to each other to form an “I” shape.

The calculator evaluates the capacity of a given shear lug to resist the horizontal in both directions and also checks the embedment length of the lug. This horizontal shear may be due to the worst effect of lateral loads which needs to be safely transferred to the foundations with the help of a shear key between the base plate and the foundation.

Starting SkyCiv Shear Lug Calculator...

Need a custom calculator?

Explore the possibility of your own custom-made SkyCiv calculator
for faster design turnaround and significant time and cost savings.

Get in Touch Today

About the Shear Lug Calculator

What is a Shear Lug?

A shear lug works in a very similar fashion to how shear keys are used in a retaining wall. Typically, a shear lug is usually made up of a steel section that is attached to the steel baseplate of a steel column. It is designed to help resist and transfer the horizontal shear force that develops at the base of the column due to lateral loads. In the case where the column experiences high lateral loads, anchor bolts alone are insufficient to transfer the horizontal loads in the form of a reaction at the base of the column due to the small cross-sectional area of anchor bolts. Therefore if the section is welded to the bottom of the base plate as a shear lug it will take the shear and transfer it to the surrounding concrete/grout and ultimately to the foundation.

What makes up a Shear Lug?

Shear lugs are made up of rectangular plates (or alternatively plates made from other cross-sections such as I or star sections). The orientation of the shear lug is determined by the direction of the horizontal reactions that are experienced at the base of the column. If a steel base plate is used then the shear lug is usually welded to the bottom side of the base plate. The base plate with the attached shear lug is then embedded into either concrete or grout to transfer forces between the base plate and the below sub-structure.

What Structures are Shear Lugs used in?

Shear lugs are often found in structures that experience large horizontal reactions at their base. These large horizontal reactions are generally due to heavy lateral loads caused by wind or seismic loads. Examples of structures include tall steel buildings (moment-resisting frames/braced frames), heavy equipment supporting structures, and pipe racks. Shear lugs are used in structures that experience large amounts of horizontal reactions at the base due to heavy lateral loads due to wind/seismic loads.

Considerations when Designing a Shear Lug

The following checks are essential in the analysis and design of a shear lug:

  • Checks for the welding between the lug and base plate (shear).
  • Check that the shear lug suits the transfer between horizontal reaction from the base plate to the surrounding concrete (tension and shear)
  • Checks for sufficient embedment depth of the lug into the grout/concrete pedestal (tension)
  • Check for the bond between the shear lug and the surrounding grout.

Shear Lug Calculator FAQs

What design code does the shear lug calculator use?

The SkyCiv shear lug calculator is based on the Indian IS 800-2007 standard.

What assumptions and limitations are in the shear lug calculator?

The above shear lug calculator only checks for the following:

  • Concrete Bearing.
  • Shear Key Section Flexure & Shear Check about the major and minor axis.
  • Shear Key to Base Plate Fillet Weld.
  • The calculator only supports metric units.

In what scenarios can the shear lug calculator be used?

The SkyCiv shear lug calculator can be used when steel column bases are subjected to large amounts of horizontal shear forces (high rise/equipment support structures), then the force transfer can not be transferred with just anchor bolts. In fact, anchor bolts do not play a considerable role in transferring these loads. In this case, a shear key helps to transfer these loads safely to the RC pedestal.

SkyCiv Quick Design

Fire resistance calculator

Your ultimate engineering design toolbox. Get instant access to a library of 50+ design
calculators from steel, timber, concrete, to aluminum and more.

Get Access Today